Frank2
Well-Known Member
Hallo Kurt.Es geht bei der Redox Messung in der Aquaristik ja Hauptsächlich um die Tendenz, das Ablesen der Veränderung ermöglicht frühzeitiges eingreifen.
Ist das wirklich ein Must Have in der Aquaristik um frühzeitig eingreifen zu können? Ich habe das noch nie in all der Jahrzehnten gemessen und ich kenne auch überhaupt gar niemanden, der das misst. Und da sind schon welche dabei, die das sehr professionell betreiben oder betrieben haben, die Reihen lichten sich... .
Um nicht missverstanden zu werden - das ist sicherlich für jemand Interessierten ein schönes Feature und auch spannend. Aber in irgendeiner Art und Weise notwendig für das Betreiben sehe ich das nicht.
Wobei das Thema Oxidation schon ein Wichtiges ist. Ich handhabe es daher für mich so, dass ein allzu frühes Ausperlen, ja Sekt-artiges "sprudeln" nach 2-3 Licht genau das ist, was ich auf gar keinen Fall haben möchte, und die Becken m.E.n. am besten fahren, wenn das Ausperlen erst gegen Ende der Beleuchtungsdauer in geringem Umfang sichtbar wird. Umgekehrt ist ein nicht mehr vorhandenes Ausperlen ein sicheres Zeichen dafür, dass ich an den BG oder Filter muss.
Spannend wäre es jetzt natürlich nachzumessen, inwieweit hier Verschiebungen bei den Redoxwerten stattgefunden haben oder ob es einfach nur daran liegt, dass hier Nährstoffe verschwinden.
Schöne Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: