Hallo zusammen
Im Buch "Technische Aquaristik" von Selzle steht unter Redoxwert/biologische Richtwerte:
Süsswasser hoch belastet etwa 250-350mV
Süsswasser wenig belastet etwa 350-400mV
Süsswasser fast unbelastet etwa 400-440mV
Schwimmbad (hohes Ozonangebot) bis 600mV
bei einer Elektrodenkombination bestehend aus Platin-Silber/Silberchlorid und einem Eingangswiderstand des Messverstärkers von > 10-12 Ohm, sowie einer Konditionierungszeit von mindestens einer Woche.
Ich habe selbst zwei Redoxelektroden bei mir am laufen.
A) Seit ca. 2 Jahren eine "moderne" Gelelektrode (~ 40 EUR), zur Dauermessung des Redoxwertes im Becken. Die Elektrode befindet sich in einem dunklem, separatem Messgefäß mit gleichmäßiger Anströmung von unten (Bypass von Umwälzpumpe im Filterbecken). Sie hat im Laufe des ersten Jahres recht schnell "gedriftet" (alle 4-7 Tage), der Grund was weißlicher Schmodder der sich regelmäßig an der Messpindurchführung gebildet hat (vermutlich Resultat von austretendem Gel). Nach dem Entfernen, und 12h Konditionierungszeit war alles wieder in Ordnung. Mittlerweile bedarf diese Elektrode nicht mehr dieser regelmäßigen Reinigung. Sie funzt ganz gut, und zeit recht plausible Werte von ~380-420mV.
B) Seit über einem Jahr eine "alte" Selzle Redoxelektrode mit Elektrolytfüllung (3 mol Kaliumchloridlösung), zur Dauermessung/Steuerung meines Wodkafilters. Der Mess/Regelbereich bewegt sich zwischen -300mV und +100mV (Sollwert + 85mV). Diese Elektrode ist von Anfang an so gutmütig wie ein Traktor. Alle 3-6 Monate fülle ich bei der Filterreinigung das Elektrolyt nach; alle 2-3 Monate wird kalibriert (driftet sehr wenig) - mehr nicht.
Meiner Erfahrung nach kann ich die lange Konditionierungszeit (siehe Zitat aus de Buch oben) für meine Elektroden nur bestätigen, nur dann gibt es reproduzierbare & verlässliche Richtwerte. Die läss sich damit erklären, dass eine Redoxdauermessung den Belag an Mikroorganismen als Indikator heranzieht.
Würde meinen, hier liegt der Fehler.
Gemäß der oben genannten Literatur reagiert eine Redoxmessung/Elektrode recht empfindlich auf Medikamente, Wasseraufbereiter, und Algenpräparate. Dies kann ich nicht bestätigen, da ich nichts davon verwende. Nur beim Düngen (Mikros/Eisen) kann ich einen kurzfristigen Abfall des Redoxwertes im Becken (Gelelektrode) beobachten.
Gruß
Georg