Kurzes Update.
Ich habe die Infrastruktur für Wasserwechsel so gut wie fertig. Aus Kostengründen erst einmal mit einem kleinen Kunststoff-Wasserfass neben dem Aquarium. Das kann ich später noch schön machen.
Die Level-Sensoren sind noch in der Post, ich hoffe das ich die Abläufe heute oder morgen programmieren kann... Die Magnetventile sind auch noch nicht da.
Wenn das fertig ist demonstriere ich es hier...
Ansonsten, ich habe gestern Abend meinen Filter sauber gemacht und den ganzen Mulm und Schmodder in das Technikbecken ausgewaschen. Der Filter ist also bald eingefahren.
Ob das so sinnvoll war wird sich herausstellen. Das Becken ist vermutlich noch lange nicht fertig...
Geld wird langsam ein Problem. Eigentlich wollte ich nächsten Monat die Lampe kaufen.
Und dann kommen noch die Pflanzen und das Hardscape dazu. Das ist auch noch eine große Herausforderung. Zumal ich gar nicht wirklich weiss wie ich es angehen will.
Wege der Höhe des Beckens denke ich an eine hoch gebaute Insel nach. Vermutlich aus Lavastein.
Aber alle meine Versuche Soil hoch zu bauen endeten früher oder später mit einem flachen Bodengrund. Ob ich mir das technisch zutraue ist noch die Frage.
Holz geht immer...
Langsam wird es Zeit für solche Entscheidungen...
Kann aber sein das das Becken aus finanziellen gründen erst noch eine Weile brach liegt. :-/
Ich habe keine Lust auf halbe Sachen. Ich warte lieber und mache es richtig.
PS: In die Höhe bauen.
https://www.thegreenmachineonline.com/blog/altitude-aquascape-james-findley/
Ich mag die Bepflanzung nicht besonders. Aber als Inspiration für die Technik fand ich es interessant.