Hallo TilmanBaumann,
Auf die Mitrax bin ich schon gespannt. Ich denke, den Winter stehen bei mir auch neue Leuchten an... Allerdings sind die Mitrax nur für offene Aquarien - oder?
Der Abfluss ist momentan relativ leise. Das Gurgeln ist weg. Zudem noch ziemlich sicher.
Was hab ich gemacht?
1) Ich verwende nun alle 3 Abläufe im Aquarium. Vorher waren es 2 + ein Not überlauf. Den Überlaufkasten hab ich weggebaut, den brauch ich nicht mehr Dank meiner Seitenwand, die die Fische vorm "einsaugen" beschützt.
Einer der 3 Abläufe saugt volle Leistung an und ist ca. 7cm unter der Wasseroberfläche. Hier ist alles komplett geräuschlos. Der Ablauf mündet im Keller in meinem großen Rohr, eine Verstopfung ist ausgeschlossen. Es wird kein Wasser zurückgestaut.
Die beiden anderen Abläufe sind direkt unter der Wasseroberfläche mit 40mm Rohren. Da es nun 2 Abläufe statt 1 wie vorher sind, läuft das Wasser in beide mit gemäßigter Geschwindigkeit ein, die Luft kann ohne Gurgeln lautlos entweichen. Lediglich ein leichtes plätschern hört man noch, wenn der Deckel des Aquariums offen ist. Da jeder der Abläufe nur zu ca. 1/4 "ausgelastet" ist, mach ich mir auch bei einer Verstopfung keine Sorgen. Sollte ein Rohr komplett verstopfen - was ausgeschlossen ist, so wäre immer noch ein Ablauf frei. Ziemlich sicher also. Sollte ich die nächste Zeit doch noch meinen Ghl Computer bekommen, so werde ich trotzdem noch einen Wasserstandssensor verbauen, der die Pumpe abschaltet.
2) Ich hab nun 3 einzelne Rohre im Keller verlegt. D.h. Für jeden Schlauch auch ein Rohr. Vorher hatte ich 2 Schläuche in einem großen Rohr zusammen laufen lassen, was bedeutet, dass die Luft, die raus muss, unkontrolliert in irgendeinem der 2 Schläuche rauskam. Um das zu verhindern, musst ich das große Rohr aufstauen, was ständiges Regeln bedeutete. Das ist jetzt Vergangenheit
Ich hoff, dass ich heute ein paar Bilder machen kann, dann stell ich das hier ein.
Heute kommt hoffentlich meine Rohrlieferung, womit ich dann einen U-Ablauf im Aquarium realisieren werde, nach dem Durso Prinzip. Dann sollte man eigentlich gar nichts mehr hören
Gruß,
Daniel