Hehe, ja der Herby.... [emoji28]
Naja, bedingt durch die Bohrungen im Aquarium Boden waren meine Schlauch Durchmesser von Haus aus schon mal begrenzt. Diese sind bei 3x 19mm Innendurchmesser aber immer noch groß genug dimensioniert, dass die maximale Pumpenleistung (so wie ich momentan fahre) im Prinzip nur 1,5 Schläuche füllt.
Der eine zieht eben maximal, so dass dieser schon absolut geräuschlos ist. Darauf bin ich beim probieren gekommen, da meine 3 Abläufe leicht schräg waren. Der eine hat immer voll gezogen während die anderen gegurgelt haben. Dann hab ich mir gedacht, Bau ich den einen gleich 5cm unter der Wasseroberfläche, so gibt es mit dem schon mal keine Probleme.
Da die anderen beiden dann nur noch einen kleinen Teil ihres möglichen Wasserduchsatzes aufnehmen, kann die Luft ohne Gurgeln nach oben austreten. Wichtig ist, dass nicht alles in einem Rohr zusammen läuft, so wie ich es vorher hatte. Man würde dann das plätschern durch die anderen beiden Schläuche deutlich hören. Deswegen hab ich dann noch mal 2 einzelne kleinere Rohre verlegt, die miteinander nichts zu tun haben. Das Große Rohr zieht so stark wie du bemerkt hast, dass das 40mm rohr trotz des 19mm Schlauchs max. Befüllt ist und hier auch im Keller kein plätschern mehr wahrnehmbar ist.
Der Kugelhahn im Überlaufkasten war ein Versuch bevor ich das alles über eigene Rohre gelöst hab. Der ist im Prinzip jetzt überflüssig - das sollte ein Durso werden.
Vielleicht noch zur Info:
Ich könnte noch 2 Stufen mit der Pumpe runtergehen, und der Hauptablauf würde immer noch voll ausgelastet. Somit kann ich das ganze ziemlich gut auf meine Bedürfnisse einstellen. Momentan läuft die Pumpe aber auf maximum.
Gruß,
Daniel