Hallo zusammen,
wie jede Woche hier wieder ein kleines Update.
Eigentlich ist nichts wirklich spannendes passiert. Ich habe das HCC und die Hydrocotyle stark zurückgeschnitten und habe täglich ganz normal NPK und Ferrdrakon weitergedüngt.
Gemessen habe ich gestern folgendes:
pH = 6,6
CO2 = Dauertest grün
KH = 5,5
GH = 7
NH4 = n.n.
NO2 = n.n.
NO3 = 1 mg/l
PO4 = n.n.
K = ? (hab noch keinen neuen Test)
Fe = 0,04 mg/l
Ca = 40 mg/l
Mg = 6 mg/l
Das war gestern das erst mal, dass mir bewusst ein deutlicher Magnesiumverbrauch aufgefallen ist. Die GH ist um 1° runter und Magnesium ist von vorher ca. 10,5 auf diese Woche 6 gefallen. GH stimmt also ziemlich genau mit dem Magnesiumverbrauch überein. Wenn das jetzt wöchentlich so weitergeht, dann müsste ich meinen NPK Dünger dahingehend dann noch anpassen.
Der Eisengehalt im Wasser steigt langsam. Liegt jetzt bei 0,04. Gedüngt wird die halbe Dosis was ich diese Woche auch erst mal beibehalte. Kommende Woche werde ich dann leicht reduzieren um einen Wert von ca. 0,05 mg/l konstant zu halten.
Mit meiner Stickstoffdüngung habe ich wie erwartet die 1 mg/l NO3 gehalten. Ich habe mich dazu entschieden mittels KNO3 Nitrat auf 5 mg/l aufzudüngen. Da bringt dann zusätzlich 2,5 mg/l Kalium mit sich. Mit der momentanen Düngung halte ich die 5 mg/l NO3 jetzt wieder konstant.
Was ich beobachten konnte, ist aber das die alten, gelben Blätter nicht mehr geworden sind. Hatte diese so weit möglich anfang der Woche entfernt. Ein Stickstoffmangel herrscht demnach denke ich nicht mehr. Trotzdem fühle ich mich mit jetzt wieder 5 mg/l NO3 etwas wohler.
Das Becken läuft jetzt schon über 4 Monate absolut problemlos und stabil. Der Stickstoffmangel jetzt nach dem Urlaub war mal eine kleine Abwechslung, die aber auch schon wieder behoben ist. Von demher momentan ziemlich langweilig das Ganze!
feifen:
Mir schwebt schon seit längerem ein neues Layout im Kopf rum. Außerdem möchte ich gerne versuchen, ob sich das System so weitestgehend reproduzieren lässt. Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt entgültig entschieden, dass es dieses Becken nicht mehr lange geben wird. Die Vorbereitungen für das neue Layout laufen bereits. Ich denke in 2-3 Wochen werde ich das Becken abbauen. Bis dahin aber natürlich weiter berichten.
Gruß
Sascha