Hallo zusammen,
hier mal wieder das gewohnte Update.
Nachdem ich das Becken ja Freitag umstellen musste, habe ich das ganze gleich mit einem rund 70%igem Wasserwechsel kombiniert. Sonst hätte ich das Becken halt nicht getragen bekommen.
Kurzum, die Wasserwerte sind jetzt ziemlich genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Einzig das Magnesium werde ich mittels Bittersalz noch auf 10 mg/l anheben.
pH = 6,7
CO2 = Dauertest grün
KH = 6
GH = 7
NH4 = n.n.
NO2 = n.n.
NO3 = 4 mg/l
PO4 = n.n.
K = 4 mg/l
Fe = 0,04 mg/l
Ca = 40 mg/l
Mg = 6 mg/l
*Werte in () sind die aufgedüngten
Da mir der Verbrauch in meinem Becken mittlerweile relativ klar ist, habe ich mir der Einfachheit halber mal einen eigenen NKP Dünger angemischt. Hier das
Rezept dazu.
Zusätzlich dünge ich für Eisen und Spurenelemente noch täglich den Ferrdrakon. Davon allerdings nur 50% der empfohlenen Dosis. Ich dünge in dieser Kombination jetzt seit Samstag. Immer morgens gegen 7 Uhr. Das Licht geht um 17 Uhr an und um 23 Uhr wieder aus.
Was ich seit Samstag festgestellt habe, ist eine deutlich frühere und vor allen Dingen stärkere Assimilation.
Das Kuba Perlkraut wird seinem Namen langsam auch bei mir mal gerecht. Hier hatte ich vorher lediglich zum Ende der Beleuchtungszeit hin ganz vereinzelt mal hier und da ein Bläschen.
Was mich aber am meisten überrascht ist meine Rotala rotundifolia. Die hatte vorher auch schon immer ordentlich Assimilation, aber was da jetzt an Bläschen dranhängt treibt mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht!
Außerdem stelle ich eine noch deutlichere Rotfärbung fest.
Im Laufe der Woche werde ich das erste mal mein HCC runterschneiden. Das ist zwar in den letzten Wochen tüchtig gewachsen, aber noch lange nicht so dicht wie ich es haben will. Ich hoffe es wird sich dann etwas dichter verzweigen.
Gruß
Sascha