shiningztar
New Member
Guten Morgen liebe Fachgemeinde.
Ich schlag mich jetzt schon seit einigen Monaten mit schlechtem Wuchs und seltsamen Verfall meiner Pflanzen herum.
Besonders stark bei meinen Anubias die immer wieder neue schöne Blätter anschieben und diese dann innerhalb kürzester Zeit Löcher bekommen und in sich zerfallen.
Auch meine Cryptocorynen zeigen immer wieder diese Symptome.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Zu meinem Aquarium:
Ein Juwel Trigon 190 betrieben mit einem aufgewerteten Innenfilter (vom 600er Standard auf einen 1000er)
Beleuchtung ist eine Juwel HeliaLux Spectrum von 11Uhr bis ca 23:30 allerdings mit langem Sonnenauf und Untergang.
Besatz:
3 Rote Hexenwelse
1 L333
1 Rückenschwimmender Kongowels
8 Marmorpanzerwels
15 schwarze Phantomsalmler
12 Funkensalmler
ca 10 Amanogarnelen und einige Sulawesigarnelen
10 Geweihschnecken
Wasserwerte:
CO2 ca 22mg
NO3 über 20mg ( muss ich nochmal genau messen )
K ca 14mg
PO4 ca 0,4 mg
Eisen ca 0.2 mg
Magnesium 9-10mg
GH 7-9
KH 6 -8 ( Härtegrade schnell über Streifentest )
PH eigentlich knapp unter 7 ( gerade in der Früh gemessen da war er über 7.5 vermute weil ich Nachts kein CO2 zuführe. Teste Abends nochmal)
( Ich schreib extra ca weil ich mir nicht immer 100% sicher bin mit den Tröpchentests)
Gedüngt wird mit AquaRebell nach bedarf, Wasserwechsel jede Woche 40 Liter ( 20 Leitung/ 20 Desti )
Das Becken läuft jetzt seit knapp über einem Jahr. Anfangs sind meine Pflanzen gewachsen, das war ein Traum dann irgendwann ende Oktober hab ich mal einen Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser gemacht und die Bläschenkrankheit reinbekommen. Das ganze war relativ schnell behoben aber in der Zeit danach sind mir sämtliche Pflanzen abgeschmiert, Kümmerwuchs, Zerfall usw. Es geht jetzt zwar wieder aufwärts aber nicht mehr so wie es war und wie oben erwähnt die Anubias sehen furchtbar aus.
Selbst eine neue die ich eingesetzt hab zeigt innerhalb kürzester Zeit die gleichen Symptome.
Ich schlag mich jetzt schon seit einigen Monaten mit schlechtem Wuchs und seltsamen Verfall meiner Pflanzen herum.
Besonders stark bei meinen Anubias die immer wieder neue schöne Blätter anschieben und diese dann innerhalb kürzester Zeit Löcher bekommen und in sich zerfallen.
Auch meine Cryptocorynen zeigen immer wieder diese Symptome.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Zu meinem Aquarium:
Ein Juwel Trigon 190 betrieben mit einem aufgewerteten Innenfilter (vom 600er Standard auf einen 1000er)
Beleuchtung ist eine Juwel HeliaLux Spectrum von 11Uhr bis ca 23:30 allerdings mit langem Sonnenauf und Untergang.
Besatz:
3 Rote Hexenwelse
1 L333
1 Rückenschwimmender Kongowels
8 Marmorpanzerwels
15 schwarze Phantomsalmler
12 Funkensalmler
ca 10 Amanogarnelen und einige Sulawesigarnelen
10 Geweihschnecken
Wasserwerte:
CO2 ca 22mg
NO3 über 20mg ( muss ich nochmal genau messen )
K ca 14mg
PO4 ca 0,4 mg
Eisen ca 0.2 mg
Magnesium 9-10mg
GH 7-9
KH 6 -8 ( Härtegrade schnell über Streifentest )
PH eigentlich knapp unter 7 ( gerade in der Früh gemessen da war er über 7.5 vermute weil ich Nachts kein CO2 zuführe. Teste Abends nochmal)
( Ich schreib extra ca weil ich mir nicht immer 100% sicher bin mit den Tröpchentests)
Gedüngt wird mit AquaRebell nach bedarf, Wasserwechsel jede Woche 40 Liter ( 20 Leitung/ 20 Desti )
Das Becken läuft jetzt seit knapp über einem Jahr. Anfangs sind meine Pflanzen gewachsen, das war ein Traum dann irgendwann ende Oktober hab ich mal einen Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser gemacht und die Bläschenkrankheit reinbekommen. Das ganze war relativ schnell behoben aber in der Zeit danach sind mir sämtliche Pflanzen abgeschmiert, Kümmerwuchs, Zerfall usw. Es geht jetzt zwar wieder aufwärts aber nicht mehr so wie es war und wie oben erwähnt die Anubias sehen furchtbar aus.
Selbst eine neue die ich eingesetzt hab zeigt innerhalb kürzester Zeit die gleichen Symptome.
Anhänge
-
WhatsApp Image 2022-04-06 at 09.54.53.jpeg180,6 KB · Aufrufe: 131
-
WhatsApp Image 2022-04-06 at 10.19.43 (1).jpeg222,3 KB · Aufrufe: 108
-
WhatsApp Image 2022-04-06 at 10.19.43.jpeg252,4 KB · Aufrufe: 115
-
WhatsApp Image 2022-04-06 at 10.19.44 (1).jpeg225,4 KB · Aufrufe: 114
-
WhatsApp Image 2022-04-06 at 10.19.44 (2).jpeg338,5 KB · Aufrufe: 113
-