du bekommst aber eben immer etwas Kohlenstoff in das Aquarium, egal ob du Zucker, Alkohol (Vodka) oder Essig hinzufügst oder aus anderen Quellen.
Ich habe selbst nie einen Denitrifizierenden-Filter betrieben, es wird aber immer eine ZUSÄTZLICHE Kohlenstoffquelle bei denen erwähnt. Die sind primär um Nitratgehalt zu senken, und die vorhandenen Kohlenstoffquellen in Aquarien sind offensichtlich nicht ausreichend. Scheinbar ist die Grenze, wo die verfügbare Kohlenstoffquellen in Aquarium verbraucht werden und Nitrat noch übrig bleibt, erreichbar. Es bleibt die Frage, ob man Nitratgehalt bewusst gegen niedrigere Kohlenstoffgehalt tauschen will.
Bei mir sind die mageren Becken die Algenschleudern, die kaum in Griff zu bekommen sind. Deswegen fange ich jetzt an die dezent Nitrat zu düngen.
Ist hier mit "mageren" Mineralnährstoffen-Gehalt oder organische Belastung gemeint?
Mir fällt die Quelle nicht ein, ich habe irgendwo gelesen, dass Nitrat wird erst dann veratmet, wenn Sauerstoffgehalt unter 1/10 des Nitratgehalts fällt, z.B. in einem Filter order Schlamm. Wenn das so stimmt, dann kann Erhöhung von Nitratgehalt zu eine [Erhöhung von] Denitrifikation führen, was wiederum verfügbaren Kohlenstoffquellen in Aquarium zehren würde.
Ist es also denkbar, dass zuführen von Nitrat indirekt die organische Belastung reduziert und somit zum Stabilität des Beckens beiträgt?
Wobei es wie Kevin immer so schön sagt, ein Unterschied ist, ob die Organische Belastung mit übermässigen Bakterien bei der Zersetzung von Futterresten und Co kommt, oder ob die Belastung Mineralisch herbeigeführt wird...
Diese Aussage verstehe ich nicht. Wie kann "organische Belastung" Mineralisch herbeigeführt werden?
Vilmantas
P.S. Ich versuche nicht für oder gegen der Geringfilterung oder Denitrifizierung zu argumentieren, mich interessieren die Zusammenhänge.