Plantamaniac
Well-Known Member
Sag ich doch
Zwischen den Zeilen steht noch mehr Text...
VG Monika

Zwischen den Zeilen steht noch mehr Text...
VG Monika
P.S. Ich versuche nicht für oder gegen der Geringfilterung oder Denitrifizierung zu argumentieren, mich interessieren die Zusammenhänge.
Genau das Problem habe ich aktuell im Vivaline nachdem ich einige Wochen es sich selbst überlassen habe. Keine Filterreinigung, keine Düngung. Nur Futter und Wasser nachfüllen. Rotalgen in allen Formen und Punktalgen an den Scheiben, die ich den Aufwuchsfressern gerade mal lasse.Ansonsten bilden große Filter mit viel Filtermaterial auch gerne viel Schlamm - da gehen schonmal ein paar Spurenelemente flöten und die Tendenz zu Rotalgen steigt
ähh nö... Ich sehe die von Brigitte zitierte Aussage durch deine Ausführungen eher bestätigt.Bei mir zeigt es sich genau andersrum.
Mehr CO2 hieße niedrigerer pH-Wert. Da kann man bei durchsichtigen Rohren und Schläuchen schonmal eine Selbstreinigung beobachten, wenn man da einen hohen Pegel fährt. Meinst du in den Filtermedien sieht es durch die Änderung dann komplett anders aus?Früher habe ich bei Rotalgen das CO2 um 0.2 bis 0.3 ph-Punkte erhöht, das hat meistens funktioniert. Hatte halt den Nachteil doppelt so viel CO2 zu verbrauchen.
Du hast schon häufiger erwähnt, du würdest stark filtern. Bei starker Filterung hilft eine Reduktion der Eisenvolldüngermenge wirklich - wird dann aber häufig zur Gratwanderung zwischen Rotalgen und Mängeln bei den Pflanzen (sofern sich die Bereiche da nicht sogar überlappen).Die letzten Monate dünge ich nur noch sehr wenig Eisen-Spurenelementehaltigen Dünger (Volldünger). Nur einmal im Monat eine winzige Gabe stark chelatiert.
was für einen Eisenvolldünger benutzt du? Also z.B. der sera florena eignet sich sogar für die Einnebel-Methode, Pinselalgen sterben dadurch ab...Rotalgen in allen Formen und Punktalgen an den Scheiben, die ich den Aufwuchsfressern gerade mal lasse.
Ich sehe das jetzt nicht panisch, sondern als lebendes Biotop - und warte ab, was passiert, wenn ich wieder wöchentliche und großzügige WWs mache und dünge
Statt Siporax benutze ich poröse Kugeln, ca. 8mm. Früher wegen hohem Besatz 2 Körbe voll im Eheim 2180. Heute, wegen geringerem Besatz, nur noch 3 Lagen Kugeln in einem Korb.
Also ich nenne das eine besatzorientierte Substrat- Filterung.Du hast schon häufiger erwähnt, du würdest stark filtern.
Kommt immer auf den Filter an ich weis nicht wie deiner Bestückt ist .Meine Filter sind immer mit braun-Schwarzer Brühe voll und Mulm. Ich füttere aber auch etwas zu viel.
Besonders der Artikel : Die 2 Theorien zum Schadstoffabbau im Aquarium
und da wiederum besonders Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus.
Helmut wie meinst Du das? Im Klick wachsen doch ne ganze menge Pflanzen und die sehen auch sehr gesund aus und algenfrei ist das Ganze auch. Mir gefällt es ebenso wie Deins.HeiHo,
hallo Darko, die art von Aquaristik um die es hier geht:
Anhang anzeigen 159175
Die Aquaristik, die du betreibst:
Klick , Klack
Ganz genau, hier ist was anderes gewollt und gemeint.
Grüßchen,
Helmut
Hallo Helmut,Kernpunkt an der Sache: Das Hochporoese Filtermaterial wird so sehr mit Sauerstoff versorgt, daß Nitrifikation extrem unterstützt wird und Denitrifikation ausgeschlossen ist. Dadurch gibts trotz dem Schilf der im Aquarium verstoffeechselt (das ist der Großteil der Düngung) keinen Mulm und auch keine Algen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen