Hallo,
ich verfolge das interessiert mit. Meine Erfahrung war, dass ich trotz sehr guter Doku seinerzeit nur schwer jemanden gefunden habe, der das prüfstatisch berechnen wollte. Und der Statiker, der das berechnet hätte, wollte hierfür einen Betrag haben, der die Anschaffungskosten des Beckens übertroffen hat. Mit dem Becken wurde es dann nichts.
Ich finde auch das Thema Versicherung schwierig. Die Hausrat deckt die Schäden des beweglichen Eigentums ab. Hier ist zu prüfen, ob überhaupt ein Aquarium eingeschlossen ist und wieviel Liter. Beim Eigentümer der Immobilie bei Gebäudeschäden sicher die Gebäudversicherung, die aber nimmt bei einer Vermietung vom Mieter vermutlich Regress. Dieser wiederum nimmt dann, sofern vorhanden, seine Privathaftpficht in Anspruch. Auch das gestaltet sich uU sehr schwer.
Wenn ich dann solche Argumente höre und lese, dass ein 500 L Becken ja kein Problem sein könnte, weil bei einer Party in der Wohnung ja auch mal viele hundert Kilo an Körpergewicht zusammen kommen, fällt mir dann gar nichts mehr zu ein außer dass soviel Dummheit meist irgendwann bestraft wird.