"Ultra Full Spectrum" - eine interessante LED-Neuheit ...

Thomas80

Active Member
Hallo Aquarienfreunde,

auf der Website die Firma YUJILEDS, die auf High-CRI-LEDS spezialisiert ist, habe ich heute eine neue LED entdeckt, die ich so noch nicht gesehen habe. Diese LED (Ultra Full Spectrum) deckt das Sonnenlichtspektrum im Bereich von 380 nm - 1000 nm ab, und damit einen noch größeren Spektralbereich der Sonne als sämtliche mir bekannten High-CRI-LEDs. Zum Vergleich:

Spektrum der High-CRI-LED "SunLike" von Seoul Semiconductor:

Bildschirmfoto_2024-08-06_01-50-40.png


Spektrum der High-CRI-LED "Ultra Full Spectrum" von YUJILEDS:

Bildschirmfoto_2024-08-10_21-16-13.png


Allerdings ist die Lichtausbeute dieser Ultra Full Spectrum-LED mit gerade mal ~ 30 Lumen / Watt grottenschlecht, was wohl der Preis für Vollspektrum ist. Doch vielleicht gibt es ja Leute hier, die weder Kosten noch Mühen scheuen (ca. 660 Euro für 5400 Lumen), um die Sonne über ihrem Aquarium aufgehen zu lassen. Falls ja, bitte berichten!

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Die Frage ist doch: Was soll das bringen? Wir sehen nicht über (oder besser, unter) 780 nm hinaus, die Pflanzen auch nicht. Zudem ist Wasser ein ziemlich effektiver IR-Filter, IR mit Wellenlängen größer 780 mn werden ziemlich effektiv gedämpft.

Wenn ich Pflanzen irgendwann aus ihrer künstlichen Beleuchtung unter die Sonne im Garten bringen will, sehe die Sinnhaftigkeit von Nah-UV noch ein. Aber im Aquarium? Oder auch die Zimmerpflanzen? Nicht wirklich.

Viele Grüße
Robert
 

Thomas80

Active Member
Hallo Robert,
Die Frage ist doch: Was soll das bringen?
gute Frage. Für reine Pflanzenaquarien wahrscheinlich nix, und bei einer Lichtausbeute von 30 Lumen / Watt zweimal nix. Doch finde ich diese "Ultra-Full-Spectrum" schon alleine deswegen interessant, weil sie die Grenzen der LED-Technik aufzeigt. Denn vermutlich wird sich an der grottigen Lichtausbeute solcher LEDs auch nicht mehr viel ändern.

Damit dürfte sich das Thema LED für Aquarianer, die z.b. eine möglichst naturnahe Sonnenlichtzone nachstellen wollen, endgültig erledigt haben. Und mit "Sonnenlichtzone" meine ich Aquarien, wo auf der Deko auch mal ordentlich Aufwuchs zu finden ist, der von Aufwuchsfressern wie z.b. Prachtkopfstehern, oder im Meerwasser Doktorfischen, abgeweidet werden kann.

Früher hat man das mit HQI-Lampen erreicht, doch in LED-Becken findet man das heute gar nicht mehr. Da gibt's für Fische nix mehr zum Knabbern, die Deko in LED-Becken bleibt ziemlich steril.

Auch was die Ausprägung plakativer Korallenfarben betrifft (Korallen der Sonnenlichtzone), hat man mit LED bis heute keine Chance. Ein Aspekt, der für Pflanzenaquarianer natürlich weniger interessant ist.

Offenbar fehlen dem LED-Licht (für bestimmte Ansprüche) einfach wichtige (UV)Anteile, die, falls überhaupt, mit LED nur schwer / unwirtschaftlich zu erreichen sind.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

kurz am Rande. Lumen ist der Lichtstrom im für den Menschen sichtbaren Spektrum. So haben UV und Infarot LEDs gerne mal 0 Lm/W, aber sehr wohl eine Strahlungsleistung. Also sind die 30lm/W für so eine Speziallampe gar nicht schlecht.

Wennman das für nötig hält, lässt sich ja z.B. Sunlike mit Infarot kombinieren und gut ist.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Früher hat man das mit HQI-Lampen erreicht, doch in LED-Becken findet man das heute gar nicht mehr. Da gibt's für Fische nix mehr zum Knabbern, die Deko in LED-Becken bleibt ziemlich steril.
Schick Deine Fische bei mir vorbei...ich krieg es unter der Fluval 3.0 im Mom nicht in den Griff...Immer schöner dichter leckerer, grüner Belag. Noch sind die 4 Sturisoma Festivum noch klein und schaffen es nur Spottmäßig mal ne Ecke freizulutschen..warte sehnsüchtigst darauf, das sie wachsen und es im Zaum halten.
Habe schon überlegt, noch paar kleine Garra Flavatra dazu zu setzen...denen würde das auch schmecken.
Und das ist auf jedenfall der Verdinst der Fluval...weil das Becken steht seit 2004 und hatte noch nieeenicht ein Grünalgenproblem. Cyanos ja..hatte ich langjährig...aber sowas noch nie...
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

im Spec Sheet ist die LED angegeben mit einem Strahlungsfluß von 800 mW. Das macht einen Wirkungsgrad (= abgegebene Strahlungsleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung) von 22 %. In Anbetracht dessen, daß moderne weiße LEDs auf 60 % und darüber kommen, ist das nicht sonderlich berauschend.

Ich frag mich ein bißchen, wer so was kaufen soll?


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
im Spec Sheet ist die LED angegeben mit einem Strahlungsfluß von 800 mW. Das macht einen Wirkungsgrad (= abgegebene Strahlungsleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung) von 22 %. In Anbetracht dessen, daß moderne weiße LEDs auf 60 % und darüber kommen, ist das nicht sonderlich berauschend.
stimmt. Aber wir sind hier auf dem "LEDs taugen nicht fürs Aquarium, sieh her, das ist eine LED: klick " niveau.

Schick Deine Fische bei mir vorbei...ich krieg es unter der Fluval 3.0 im Mom nicht in den Griff...Immer schöner dichter leckerer, grüner Belag. Noch sind die 4 Sturisoma Festivum noch klein und schaffen es nur Spottmäßig mal ne Ecke freizulutschen..warte sehnsüchtigst darauf, das sie wachsen und es im Zaum halten.
Habe schon überlegt, noch paar kleine Garra Flavatra dazu zu setzen...denen würde das auch schmecken.
Und das ist auf jedenfall der Verdinst der Fluval...weil das Becken steht seit 2004 und hatte noch nieeenicht ein Grünalgenproblem. Cyanos ja..hatte ich langjährig...aber sowas noch nie...
Meine Detritus und Algenkulturen wachsen auch erstklassig unter LED und interessieren sich nicht ein bischen für das Spektrum. Auch die Meerwasserschwebealgen nicht. Aufwuchs gibts auch in meinem Salz Nano. Da sieht man halt mal wieder, daß sich Theorie erst mal durch Praxis beweisen sollte.

Aber ich denke das wird wie in jedem dieser Threads, irgendwann langweilt es mich über die Stöckchen die hier hingehalten werden zu springen. Erfahrungen hat der Stöckchenhalter wohl eher nicht, also so what?

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich hab mal versucht, die Angaben von YUJILEDS anhand der Datenblattwerte nachzuvollziehen. Wenn die angegebenen 120 Lumen stimmen, macht sie im Bereich von 380…780 nm einen Strahlungsfluß von 605 mW. Anhand der angegebenen spektralen Leistungsverteilung ergibt das zwischen 380…1000 nm 770 mW. Zu den angegebenen 800 mW fehlt noch ein wenig, allerdings hört das Spektrum bei 1000 nm ja nicht auf. Kommt also ganz gut hin und sind keine Phantasiewerte.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Ich frag mich ein bißchen, wer so was kaufen soll?
vielleicht ist das weniger zum verkaufen gedacht, sondern mehr ein Resultat aus Forschung, das präsentiert wird. Gibts auch in meiner Branche öfters. Und falls man Interesse an so einem Produkt bekundet, heißt es, daß es dafür bisher zwei drei Anwendungen gab aber zur echten Marktreife noch entwickelt wird. die nächsten Jahre zeigen dann, ob das wirklich weiterentwickelt wurde.

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Active Member
Hallo!
Hat mich noch nicht restlos überzeugt.

ich krieg es unter der Fluval 3.0 im Mom nicht in den Griff...Immer schöner dichter leckerer, grüner Belag.
Könnte an den blau-roten LEDs in deiner Lampe liegen, die Algenwachstum wahrscheinlicher machen. Das wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, wenn man Aufwuchs haben will, das fehlende energiereiche UVA versucht mit Blau / Rot-LEDs zu kompensieren.
Also sind die 30lm/W für so eine Speziallampe gar nicht schlecht.
Nicht schlecht? Na ja zumindest ein bisschen besser als ne Glühlampe. Zum Vergleich: HQI / T8 / T5 (ebenfalls mit UV und Infrarot) schaffen ca. 80-90 Lumen / Watt ;-)

Und mal wieder fühlen sich manche Leute hier angegriffen, nur weil man die Nachteile einer Technik benennt. Dabei hab gar nix gegen LED, für ein Pflanzenaquarium mit ein paar Salmlern drin würde ich die auch verwenden, vor allem wenn ich eine schöne flache Abdeckung haben will. Nur wenn ich z.b. ein größeres Amazonas-Becken haben wollte mit ein paar größeren Aufwuchsfressern / Welsen drin, oder Korallen der Sonnenlichtzone, gibt es da zur HQI bis heute keine Alternative. Leider, denn ich hab immer gehofft, dass mal eine LED auf den Markt kommt, die in den UVA-Infrarotbereich reingeht, und das ganze mit hohem CRI und hoher Lichtausbeute. Aber diese Hoffnung muss ich wohl begraben.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mich überzeugt LED auch nicht. Suche immernoch nach einer, die unter die Abdeckung kann, in 5x 54Liter und weniger als 15 Watt braucht und trotzdem mind. soviel Lumen hat wie die Osram lumilux 840. Gibts nicht.... Brauchen entweder viel mehr Strom, oder kann man nicht bezahlen (5 davon) oder haben zu wenig Lumen...
Marktlücke.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Suche immernoch nach einer, die unter die Abdeckung kann, in 5x 54Liter und weniger als 15 Watt braucht und trotzdem mind. soviel Lumen hat wie die Osram lumilux 840.

Weller bringt gerade auf mein Anschubsen hin eine Thrive-Serie für unter die Abdeckung raus. Ich hab seit letzter Woche 2 50cm Exemplare zum Testen hier ... wenn ich's richtig im Kopf habe, hat die 50cm Variante 12W und bringt 1200-1300 Lumen.

Könnte also sehr bald was für dich geben. :)

Preislich waren die, glaube ich, bei so 25€ pro LED, allerdings ohne Netzteil und ohne Halterung. Falls es dich interessiert, kann ich nachfragen.
 

moskal

Well-Known Member
Aber diese Hoffnung muss ich wohl begraben.
Das ist traurig, jetzt ist die Hoffnung dort, wo dein Aquarium ist...
Sorry, musste sein.

Ich zitiere mich mal selber, weil es so schön ist:
Meine Detritus und Algenkulturen wachsen auch erstklassig unter LED und interessieren sich nicht ein bischen für das Spektrum. Auch die Meerwasserschwebealgen nicht. Aufwuchs gibts auch in meinem Salz Nano. Da sieht man halt mal wieder, daß sich Theorie erst mal durch Praxis beweisen sollte.
das sind 3200K, 5000K und 6500K Leds, außer bei dem Nano, das sind 6500K zusammen mit Royal Blue, nicht gemischt.

Und noch ein paar Bilder unterhalb von LEDs, abgeschirmt von Sonne:

schwebebrühe.2.jpg


Grüneswasser1.JPG
schmodder.1.jpg
Ganz besonders mit dem Bodensatz der letzten beiden Gläsern können sogar Süßwasserfische und Garnelen, die ein planktonisches Stadium haben aufgezogen werden, ganz ohne extra HUFAs zu boostern. Ich ziehe diesen Detritus seit Jahren unter LED. Eignet sich auch super zum Aquarien einfahren.

Hallo Monika,
wobei man auch nicht vergessen darf, daß die z.B. Juwelabdeckungen seinerzeits auch richtig Geld gekostet haben. Für mich als Schüler und Azubi war das nicht stemmbar. Das hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema zu beschäftigen und selbst zu basteln. Die richtig billig Sets gabs damals auch noch nicht. Und wenn wir nicht gerade die als Vergleich heranziehen wollen, ist auf dem brauchbaren Sektor Beleuchtung heute in der Anschaffung billiger als früher.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben