"Ultra Full Spectrum" - eine interessante LED-Neuheit ...

Wuestenrose

Well-Known Member
Genau, weil man ja Leuchtstoff- und Hochdruckentladungslampen direkt ohne Vorschaltgerät am Netz betreiben kann. Oder?

Du kannst dem Thomas die Hand geben, ihr trollt beide!
 

Peter47

Active Member
Hallo Robert,
bei den von Dir genannten Lampen ist im Allgemeinen das Vorschaltgerät in der Fassung integriert. Wie ist das doch bei LED's?
Nicht trollig, aber drollig
Grüße
Peter
 

Thomas80

Active Member
Doch. Die ist für mich nämlich nicht geeignet, weil ich keine Hängelampe haben will. Ich hab mir die hier angeschaut. Und die macht auch nur 90 Lumen / Watt.
Mit LEDs kriege ich das Licht effektiver auf die Wasseroberfläche als mit T5 und Reflektor.
Ja, doch entscheidend ist nicht, was auf der Wasseroberfläche ankommt, sondern was auf der Gesamtoberfläche von Pflanzen / Korallen ankommt. Und da müsste Dir als Lichtexperte eigentlich das Problem punktueller Lichtquellen bekannt sein. Die Leute, die damit in den letzten Jahren Probleme hatten und wieder reumütig zu ihren alten Röhenbeleuchtungen zurückgekehrt sind (vor allem in der Meerwasseraquaristik), haben sich diese Probleme nämlich nicht eingebildet.
Und man muß sie auch nicht nach 5 Jahren austauschen. Da sind sie ja gerade mal eingelaufen, während ein 70-Watt-Keramikbrenner da schon 40 % seines Ursprungslichtstroms verloren hat.
Brenner wechselt man normalerweise auch alle 1 - 2 Jahre. Und (Dreibanden)-Röhren, das hast Du selbst auf Deiner Website geschrieben, kann man bis zum Lebensende betreiben (mind. 5 Jahre).
Du bist ein faktenresistenter Troll, mehr nicht.
Für einen Troll halte ich Dich nicht, aber das "faktenresistent" gebe ich Dir gerne zurück. Man muss Technik nüchtern und pragmatisch betrachten, wenn man objektive Aussagen treffen will. Mit Halbwahrheiten kommt man da nicht weiter.

Gruß, Thomas
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

eine Leiste Bridgelux Thrive liegt bei 15€ brutto, mit KSQ insgesamt 25€. Mit 2.1A befeuert kommt die auf ca. 5000 Lumen.
Und selbst wenn ich die nach 5 Jahren austauschen müsste ... 3€ im Jahr gebe ich anderswo unnötiger aus. :D

>10.000 Lumen lassen sich da für unter 150€ realisieren ... inklusive Kühlkörper und Netzteil.

Und wie gesagt ... wenn sie 5 Jahre hält, sind es 3€ pro Jahr ... wenn sie 10 Jahre hält, sind es 1,50€ pro Jahr.

Wenn man einen Brenner alle 1-2 Jahre austauschen muss, dürfte die LED günstiger sein. Man wechselt ja nicht gleich das Netzteil und die KSQ mit, den Kühlkörper erst recht nicht.
 

Thomas80

Active Member
Welche Probleme, die dein 942er Keramikbrenner nicht hat?
Ein Brenner ist zwar auch eine punktuelle Lichtquelle, die aber in 360 Grad abstrahlt. Der Reflektor fängt das Licht ein und bringt es ins Aquarium. Natürlich mit Verlusten, aber mit dem Vorteil, dass bei entsprechend großem Reflektor es praktisch keine Abschattungen im Aquarium mehr gibt. Die Pflanze / Koralle kann dadurch mehr Licht abbekommen, selbst wenn das Messgerät weniger Licht anzeigt.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich bitte hier mal wieder alle Beteiligten um etwas Abkühlung.
Und tut uns bitte den Gefallen und lasst süffisante , hämische, abwertende Bemerkungen oder ähnliches sein.
Es geht auch ohne das.
Vielen Dank.
Bis bald, bzw. hoffentlich nicht in dieser Angelegenheit.
 

Thomas80

Active Member
Mit Wunder hat das nix zu tun, sondern mit einfacher Physik. Beispiel: Richte einen Laserstrahler auf die Wasseroberfläche, und Du hast punktuell wahnsinnig viel Licht. Doch der Rest vom Becken bleibt dunkel. Viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, sonst drehen wir uns im Kreis.

Abschließend zu dem Thema ein Interview mit einem amerikanischen Aquariumlampenbauer, der sich seit Jahrzehnten mit der Thematik beschäftigt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Ich habe die Seite seit 2014 aufgrund diverser Umstände, die dich schlicht und ergreifend nix angehen, nicht mehr aktualisiert.

Was aber nicht heißt, daß ich nicht im Hintergrund weiter Datensammlung betrieben hätte. Hier mal ein Ausschnitt meiner Auswertungstabelle für die erwähnten SunLike und Thrive:

2024-08-12 (2).png

Interessant sind vor allem die Prozentangaben in der Zeile "Ausbeute", denn das sind die Wirkungsgrade (abgegebene Strahlungsleistung zu aufgenommener elektrischer Leistung) und der Wert für "PAR/W", der angibt, wie viele Photonen ich pro Wattsekunde von der LED bekommen. Und gegen diese Werte stinken herkömmliche Leuchtmittel halt schlicht und ergreifend ganz massiv ab!

Für die LED aus dem Eingangsbeitrag sieht das übrigens so aus:

2024-08-12 (3).png

Ich brauch drei Spalten pro LED und bin mittlerweile bei NW. Nur LEDs, herkömmliche Leuchtmittel sind in einer anderen Tabelle. Da kann man ja abschätzen, für wie viele LEDs ich inzwischen die Daten habe.

@Thomas80: LEDs sind von Lasern dann halt doch noch 'ne ganz erkleckliche Ecke weg.


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Und tut uns bitte den Gefallen und lasst süffisante , hämische, abwertende Bemerkungen oder ähnliches sein.
Es geht auch ohne das.
Vielen Dank.
Sorry Matz, ich werde das beherzigen und was zum Thema beitragen.

Ich vermute, daß der mangelnde Aufwuchs im Meerwasser mehr damit zu tun hat, daß kein Lebendes Riffgestein verwendet wird als wie es später beleuchtet wird. Fürs Süßwasser gibts Clados, kein Witz. Nur halten sie sich nicht so ohne weiteres in einem Aquarium, in dem sie erwünscht sind.

Und auch im Süßwasser brauchts für manche Pflanzen einfach diesen Mikroflorabooster aus der Natur. So kenne ich keine erfolgreichen Aldrovanda Kultur ohne Schilflaub von draußen als Basis. Ist bei mir auch so, nur meine Australischen und Afrikanischen Aldrovanda wachsen seit Jahren unter 5000K LED. Der Ansatz für diese Kulturen war allerdings Schilflaub mit biotoplehm und VE Wasser in 5 Einmachgläsern auf der vollsonnen Fensterbank. Die Gläser, die nach drei Wochen nicht voll von Algen waren und deren Wasser klar war, waren die Startekulturen. Aber ab da gabs fürdie Meisten Aldrovanda nur noch LED. Genauso wie für meine Detrituskulturen. Aber Start von all dem war draußen und Sonne. Und drinnen sehe ich keinen Unterschid von meiner 70W HQI von früher zu der jetzigen 5000K LED was das betrifft. Und wie schon oben erwähnt: Für so was wie Aphanius reicht einfach nur HQI auch nicht.

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ja, doch entscheidend ist nicht, was auf der Wasseroberfläche ankommt, sondern was auf der Gesamtoberfläche von Pflanzen / Korallen ankommt. Und da müsste Dir als Lichtexperte eigentlich das Problem punktueller Lichtquellen bekannt sein.

Beim verlinkten, meine Aussage untermauernden Vergleich habe ich Linienlichtquelle gegen Linienlichtquelle antreten lassen. Hast du auch nicht registriert…
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,
das ist schön!
Aber da warst nicht nur du gemeint, sondern, wie geschrieben, alle Beteiligten!
Läut ja aber gerade in guten Bahnen.
Vielen Dank an Euch.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben