"Ultra Full Spectrum" - eine interessante LED-Neuheit ...

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
Und mal wieder fühlen sich manche Leute hier angegriffen, nur weil man die Nachteile einer Technik benennt.
Das Problem bei solchen "Nachteilen" ist die Vergleichbarkeit. Aufwuchs gibt es auch mit LEDs ^^ Teilweise sogar mehr als unter T5 / HQI. Es gibt einige Berichte, die hier Probleme hatten, als sie davon auf LED gewechselt sind.
Ein schönes Beispiel bzgl. Spektrum hat Moritz hier gezeigt.
Offenbar fehlen dem LED-Licht (für bestimmte Ansprüche) einfach wichtige (UV)Anteile, die, falls überhaupt, mit LED nur schwer / unwirtschaftlich zu erreichen sind.
Das ist bspw. erstmal eine Hypothese, kann man so stehen lassen, aber nicht mit argumentieren (nicht, dass du das machst). Beim Meerwasser sehe ich es aber auch öfter, dass man mit HQI/T5 einfach bessere Ergebnisse erzielt! Es gibt aber ebenso Gegenbeispiele, wo Acroporas unter LED wunderbar aussehen.
Im Süßwasser finde ich LED klasse, weil es einfach funktioniert. Im MW braucht's noch a bissl. Da fährt man damit häufiger weniger gut.

Schöne Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
hat die 50cm Variante 12W und bringt 1200-1300 Lumen.
Das klingt toll...im Mom bin ich aber noch versorgt, hab mich nochmal für 12 Jahre mit T8 eingedeckt ;-)
2€ das Stück...kann mer nicht meckern...
Wenns wirklich was gescheites gibt, würde ich das aber auch ausprobieren und schauen ob es taugt.
Ich mag meine Waterhomedeckel, die sind einfach unschlagbar für meine Zwecke...
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Könnte an den blau-roten LEDs in deiner Lampe liegen, die Algenwachstum wahrscheinlicher machen. Das wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, wenn man Aufwuchs haben will
Funktioniert nicht! Bei mir zumindest nicht.

Ich stimme Dir zu, dass das mit T5 einfacher war und das ist tatsächlich das einzige, was ich an den Röhren vermisse.

Moni die Fluval läuft doch bei den Fluvalbecken unter der Abdeckung? Ich kenne nur top Pflanzenbecken mit der Fluval. Ok es sind nur 3, die ich live gesehen haben aber sie waren echt wow. Sehr schönes Licht. Nix da Bonbonfarben .

Ich habe die billigen Aquael Leddy Tubes, die funzen seit 5 bzw. 7 Jahren so wunderbar. Unter den Abdeckungen.

Einfacher war es noch nie. Wenn ich nur an die nicht ohne weiteres dimmbaren t5 Lichthöllen denke mit der Hitzeentwicklung.
Für meine Form der Gesellschaftsbecken war das nix. T8 war mir da lieber aber halt ineffizient. HQL war fraglos das non plus Ultra optisch.

Gruß Frank
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

HQL war fraglos das non plus Ultra.
ich vermute, du meinst HQI?

Das ist übrigens bei mir auch nicht so, daß ich UV&Co fin der Aquaristik für Unsinn halte. Ok, bei den Pflanzen schon aber bei Fischen sieht es anders aus. Bei z.B. Micropoecilia oder Aphanius wird das nichts ohne Sonne. Die über den Winter zu bekommen ist eine Herausforderung, HQI reicht nur als Sonnenunterstützung am Fenster, t5 reicht überhaupt nicht.
Einige Fische brauchen auch mehr Spektrum als wir um sich überhaupt als der gleichen Art zugehörig zu erkennen. Fische haben einfach einen Farbrezeptor mehr im Auge als wir. Aber auch dafür reicht HQI nicht aus.

Nach dem es schon lange effiziente UV und Infarot LEDs gibt, denke ich, daß wenn es ein Markt dafür gibt, es auch effiziente Chips die mit dem weißen Licht die beiden Ränder abdecken geben wird. Ich vermute, die vorgestellte LED ist ein Testballon.
Aber bis es so weit ist, kann man ja, so man will, einfach LEDs mit den Randspektren zuschalten. Oder HQI verwenden. Es redet auch niemand Monika die T8 aus. Aber dieses zwanghafte Nachteile von LEDs aufdecken, auch da wo keine sind, geht auf die Nerven.

Wobei Drama schon Unterhaltungswert hat:
Aber diese Hoffnung muss ich wohl begraben.
Pathos baby, pathos!

Gruß
Helmut
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Aber bis es so weit ist, kann man ja, so man will, einfach LEDs mit den Randspektren zuschalten

Das habe ich bei meinem neuen Becken geplant...kann gerne berichten, ob ich Unterschiede feststelle.

Genauer gesagt die Chihiros WRGB 2 Pro plus Thrive-Eigenbau plus noch eine Zusatzbeleuchtung, die ich mir bastele. Erwarten tue ich mir davon erstmal nichts, gehe da ergebnisoffen ran. Aber vielleicht reagieren die Fische ja.

Die Thrive hätte ich ja gerne in 6500K...gab es auch mal, wird aber wohl nicht mehr produziert. :(
 

Thomas80

Active Member
Hallo Kevin,
Beim Meerwasser sehe ich es aber auch öfter, dass man mit HQI/T5 einfach bessere Ergebnisse erzielt! Es gibt aber ebenso Gegenbeispiele, wo Acroporas unter LED wunderbar aussehen.
das stimmt. Fluoreszierende Farben lassen sich mit LED besser darstellen. Auch bekommt man mit LED mehr energiereiches Blau ins Becken als mit HQI / T5, wodurch man mit LED Strom sparen kann. Bei plakativen Farben schaut das anders aus. Wie bei unserer Haut, die UV braucht, um braun zu werden, wird UV benötigt, um bei Korallen der Flachwasserzone plakative Farben ausbilden zu können.
Aufwuchs gibt es auch mit LEDs ^^ Teilweise sogar mehr als unter T5 / HQI
Mag es geben, insgesamt dürfte das heute aber wesentlich seltener der Fall sein als zu HQI-Zeiten. Damals gab's beim Start eines Meerwasseraquariums noch die unbeliebte mehrmonatige Algenphase. Die gibt's heute mit LED gar nicht mehr. Ich hab auch noch nie ein LED-Aquarium gesehen, wo Doktorfische von Steinen Algenbüschel abgrasen konnten, so wie sie das früher in HQI-Zeiten tun konnten und in der Natur in riesigen Schwärmen tun. In den heutigen Becken gibt's einfach nix mehr zum abgrasen.
Wobei Drama schon Unterhaltungswert hat:
Was für ein Drama? Ich profitiere davon, dass HQIs zu Ladenhütern geworden sind. Ich werde mir nächste Woche noch eine Großpackung Osram-Brenner für 4 Euro das Stück kaufen. Drama schaut anders aus. Schade nur, dass mit Einführung der LED der Verkauf und damit die Entwicklung neuer Keramikbrenner auf der Strecke blieb. So ein langlebiger, farbstabiler Keramikbrenner mit CRI weit über 90, fast 100 Lumen / Watt Lichtausbeute, aber nicht nur bis 4500 K, sondern auch in 6000 - 8000 Kelvin Ausführungen, wäre für den anspruchsvollen (Meerwasser)Aquarianer schon ne feine Sache.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
...rethorisches Drama
T5 und elektrische Vorschaltgeräte sind auch erst billig geworden, als andere Tecniken deitlich auf dem Vormarsch waren. Im Jahre 2001 hatte ich eine Schreinerei zu beleuchten, da sind Zündspulen verboten und das war teurer als alles was es jetzt an LED gibt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

So ein langlebiger, farbstabiler Keramikbrenner mit CRI weit über 90, fast 100 Lumen / Watt Lichtausbeute, ...

Ja, nackich, ohne Vorschaltgerät. Und im Reflektor bleibt dann auch noch mindestens ein Drittel hängen. Hatten wir am alten Thread schon alles. LED-Anwender können darüber nur müde lächeln... Aber, hey, ist nur dein Geld, das du da mit diesen Lampendinosauriern verbrennst.


Viel Spaß dabei,
Robert
 

Thomas80

Active Member
Hallo Robert,
Und im Reflektor bleibt dann auch noch mindestens ein Drittel hängen.
ja. Nur hat ein (großer) Reflektor den Vorteil, eine Koralle im Aquarium mit Licht regelrecht zu umspülen, während punktuell strahlende LEDs häufig zu Verbrennungen bzw. ungenügender Ausleuchtung führen. Bei einem Pflanzenaquarium mag das weniger eine Rolle spielen. Es kommt halt wie so oft auf den Einsatszweck an. Übrigens habe ich gerade eine interessante Website entdeckt. Dort kann man lesen:

"Leuchtdioden vom Schlage der hier überprüften High-Power-LEDs erreichen inzwischen Wuchslichtausbeuten, die an die Werte von Leuchtstofflampen herankommen. LEDs sind allerdings keine Strahlungsleistungswunder."

"Halogen-Metalldampflampen mit Keramikbrenner in der Lichtfarbe 942 NDL sind die Spitzenreiter des Felds, gefolgt von ihren herkömmlichen Kollegen mit Quarzbrenner."

Oder wie es ein amerikanischer Hersteller von Aquarienlampen (auch LED-Lampen) neulich in einem Interview auf den Punkt brachte: "Metal Halide is a hard animal to beat."

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die genannte Website hat mir richtig viel über Licht klar gemacht. Noch mal danke an den Autor.
Als von vielen LEDs auch meiner Meinung nach verfrüht als die alleinige Superbeleuchtung gepriesen wurde war dieser Autor lange noch völlig zu recht sehr skeptisch. Das war vor Jahren und ist hier im Forum dokumentiert.

Was sagt uns das?: Das es so ist wie es ist basiert auf einem Prozess und der ist noch in Gange.

Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Eben. Und das war auch schon vor LED meine erste Anlaufstelle, wenn es um das Thema Licht ging. Und ich habe mich an diese Aussagen gehalten und nicht an das, was sonst so * gemeint * wurde. Und ich bin damit sehr gut gefahren! Weil hier eben nicht * gemeint * wurde sondern gewusst.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben