Hi Thomas,
Ein schönes Beispiel bzgl. Spektrum hat Moritz hier gezeigt.
Im Süßwasser finde ich LED klasse, weil es einfach funktioniert. Im MW braucht's noch a bissl. Da fährt man damit häufiger weniger gut.
Schöne Grüße
Kevin
Das Problem bei solchen "Nachteilen" ist die Vergleichbarkeit. Aufwuchs gibt es auch mit LEDs ^^ Teilweise sogar mehr als unter T5 / HQI. Es gibt einige Berichte, die hier Probleme hatten, als sie davon auf LED gewechselt sind.Und mal wieder fühlen sich manche Leute hier angegriffen, nur weil man die Nachteile einer Technik benennt.
Ein schönes Beispiel bzgl. Spektrum hat Moritz hier gezeigt.
Das ist bspw. erstmal eine Hypothese, kann man so stehen lassen, aber nicht mit argumentieren (nicht, dass du das machst). Beim Meerwasser sehe ich es aber auch öfter, dass man mit HQI/T5 einfach bessere Ergebnisse erzielt! Es gibt aber ebenso Gegenbeispiele, wo Acroporas unter LED wunderbar aussehen.Offenbar fehlen dem LED-Licht (für bestimmte Ansprüche) einfach wichtige (UV)Anteile, die, falls überhaupt, mit LED nur schwer / unwirtschaftlich zu erreichen sind.
Im Süßwasser finde ich LED klasse, weil es einfach funktioniert. Im MW braucht's noch a bissl. Da fährt man damit häufiger weniger gut.
Schöne Grüße
Kevin