"Ultra Full Spectrum" - eine interessante LED-Neuheit ...

Thomas80

Active Member
Hallo,
Ich vermute, daß der mangelnde Aufwuchs im Meerwasser mehr damit zu tun hat, daß kein Lebendes Riffgestein verwendet wird
das spielt sicherlich eine Rolle, der Einsatz von Lebendgestein ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Aber auch die herkömmlichen LED-Beleuchtungen scheinen dabei eine Rolle zu spielen.

So sagte z.B. der Direktor des Enoshima Aquariums in Japan in 2018 :

"Wir waren auf der Suche nach einer hochwertigen Lichtquellenalternative zu Metallhalogenlampen, da die Herstellung und der Import von Quecksilberprodukten ab 2020 aufgrund der 2013 unterzeichneten Minamata-Quecksilberkonvention eingeschränkt werden. Für uns war es eine große Herausforderung, da es viele Meerwasser-Lebewesen gibt, die mit herkömmlicher LED-Beleuchtung nicht gut wachsen. Wir haben die LED-Beleuchtung von Kyocera entdeckt und sie für ein Experiment zur Aufzucht von Seegras verwendet, das mit herkömmlichen LEDs nur schwer haltbar ist, und dieses Experiment zeigte positive Ergebnisse."

Und tatsächlich scheint der Firma Kyocera mit dieser LED-Lampe ein großer Wurf gelungen zu sein. Obwohl ich diese Lampe nur von Videos kenne, hat mich dieses Licht sofort an das angehme HQI-Licht erinnert. Und auch den Chef von korallen-zucht.de hat diese Lampe überzeugt, nachdem er sie an seinen Korallen testete. Doch leider ist diese Lampe nur in Japan erhältlich.

Ist halt nicht so einfach mit LED, wie manche Leute glauben.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Thomas,

Das folgende ist überhaupt nicht böse gemeint:

Ich frage mich echt, warum du in einer Süßwasser-Pflanzencommunity, die sich in einem Süßwasser-Pflanzenforum befindet und über Süßwasserpflanzen diskutiert, immer wieder versuchst LEDs mittels Korallen und Meerwasser schlechtzureden, was mit den Themen hier im Forum mal so überhaupt gar nichts zu tun hat. Denn:

Ist halt nicht so einfach mit LED, wie manche Leute glauben.

In Süßwasser ist es mit LEDs tatsächlich so einfach, wie viele glauben.

Geht ja auch keiner in ein Jeep-Offroad-Forum und erzählt denen, dass ein Porsche GT3 RS ja viel besser ist, weil der auf dem Hockenheimring bessere Zeiten fährt. :D
 

moskal

Well-Known Member
...und ein nicht zu vergessender Vorteil: Man kann mit LED auch kleine Aquarien sinnvoll beleuchten und wenn man in einem großen Aquarium z.B. Eriocaulon unterbringen will, muß man nicht das ganze Aquarium auf tropische Vollsonne Niveau bringen, ein Spot auf die Pflanze reicht.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Hallo Dominic,
Ich frage mich echt, warum du in einer Süßwasser-Pflanzencommunity, die sich in einem Süßwasser-Pflanzenforum befindet und über Süßwasserpflanzen diskutiert, immer wieder versuchst LEDs mittels Korallen und Meerwasser schlechtzureden, was mit den Themen hier im Forum mal so überhaupt gar nichts zu tun hat. Denn:
reiner Eigennutz. Da ich sowohl an Süsswasser als auch an Meerwasseraquaristik interessiert bin (vermutlich nicht als einziger User hier), diskutiere ich gerne über Technik, die in beiden Disziplinen eine Rolle spielt. Dadurch kann ich dazulernen, was mir sowohl für die salzige als auch die weniger salzige Aquaristik hilft. So konnte ich in diesem Forum schon einiges über LED / Beleuchtung erfahren, was ich in Meerwasserforen noch nicht gelesen habe. U.a. vom Robert und seiner Website, auch wenn ich in Bezug auf LED nicht ganz so unkritisch bin wie er.

Und auch dieser Thread hat sich für mich mal wieder gelohnt. Gestern bekam ich neue Ideen, wie man die Konstruktion einer LED-Lampe verbessern könnte, um Probleme, die sich mit diesem Beleuchtungstyp speziell in der Meerwasseraquaristik ergeben, lösen könnte.

Ich hoffe, ich konnte meine Motivation damit begreiflich machen, und dass mein angebliches "Schlechtreden" dieser Technik bei offenbar etwas empfindlichen Usern keine bleibenden Schäden hinterlässt ;)

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Thomas,

für mich gibts nur den Schaden an deiner Reputation.

Falls du da dran was ändern willst, poste eigene Erfahrung anstatt Hersteller zu verlinken, falls du nichts ändern willst, lass es.

Gruß
Helmut

Edit Mod-Team: "Kinder" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas80

Active Member
Hallo Helmut,
Falls du da dran was ändern willst, poste eigene Erfahrung die nicht mit deinem Zimmerbecken gemacht sind anstatt Hersteller zu verlinken,
kann ich nicht. Meine Becken standen bisher immer in Zimmern. Und was daran problematisch sein soll, Hersteller zu verlinken, sofern man nicht selbst dieser Hersteller ist bzw. in geschäftlicher und / oder verwandtschaftlicher Beziehung zu diesem steht, weiß ich nicht.

Gruß, Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe auch noch was an meinem Thread von oben geändert.

Mich würden einfach selbstgemachte Erfahrungen interessieren. Zum Teil ist es ja sogar so, daß meine Erfahrungen mit Verlinkungen von dir nicht übereinstimmen. Das liegt auch daran, das die Links zum Teil schon alt sind und die Aussagen darin einfach nicht mehr stimmen. Die Erde hat sich weitergedreht, es gibt neue Entwicklungen und mit ihnen neue Erkenntnisse. Für mich wirkt das von dir manchmal ein wenig tendenziell zusammengestellt und das wird dann verteidigt.

Nehmen wir z.B. den nicht vorhandenen Aufwuch im Süßwasser unter LED. Mehrere mit eigenen Erfahrungen sagen: "Doch doch, gibts sehr wohl, auch nicht anders als früher, zum Teil sogar unangenehm mehr" Du hast nur was davon gelesen und verteidigst deine Bastion weiter.

Kann nur ich das Edit Mod-Team lesen?
-> nein, das können alle lesen. Soll ich's entfernrn? Nach deiner Änderung gibt es an dem Post ja nix mehr auszusetzen!


Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moskal

Well-Known Member
An das Mod-Team: Meine Formulierung oben war sehr ungünstig, von mir aber nicht herabsetzend gemeint. Die Erfahrungen von denen ich hier lese sind nun mal aus der Kindheit und Jugend. Und klar, wenn ich mir jetzt den moderierten Satz in seinem Ursprung vor Augen führe, steht da auf einer von mir ungewollten Ebene was das ich nicht so darstellen wollte. Also danke.
 

Thomas80

Active Member
Mich würden einfach selbstgemachte Erfahrungen interessieren.
Ich hab in meinen Posts schon viel über selbstgemachte Erfahrungen berichtet. Über Algenprobleme in meiner Anfängerzeit, die Lösung meiner Algenprobleme, Filterung, Beleuchtung, etc. pp.
Zum Teil ist es ja sogar so, daß meine Erfahrungen mit Verlinkungen von dir nicht übereinstimmen
So was kommt vor, daran sollte man sich gewöhnen. Ich bin ja nicht in einem Forum, damit mir alle Leute nach dem Mund reden, das wäre stinklangweilig. Sondern um Meinungen / Erfahrungen anderer Leute zu lesen, die nicht die eigenen sind, und ggf. darüber zu diskutieren. Ich will ja schließlich was dazulernen. So finde ich z.b. Deine Haltungsmethoden von Gitterpflanzen interessant. Zum einen habe ich mit Schilf im Aquarium keinerlei Erfahrungen, zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, warum ein oxidierender Filter, der zudem CO2 austreibt, Deiner Gitterpflanze offenbar gut tut. Darum finde ich solche Posts, gerade weil sie meinen Meinungen / Erfahrungen widersprechen, wertvoll.

Vielleicht kommt mir das nur so vor, doch habe ich den Eindruck, dass Leute generell empfindlich geworden sind, was andere Meinungen / Erfahrungen betrifft. Statt andere Meinungen zu begrüßen, werden diese oftmals bekämpft und manchmal sogar regelrecht angefeindet. Ich finde das schade. Denn wenn ich eines weiß, dann weiß ich, dass niemand die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Sorry, aber das von dir ist nun wieder stark selektiv. zu dem Satz:
Zum Teil ist es ja sogar so, daß meine Erfahrungen mit Verlinkungen von dir nicht übereinstimmen.
gehören die:
Das liegt auch daran, das die Links zum Teil schon alt sind und die Aussagen darin einfach nicht mehr stimmen. Die Erde hat sich weitergedreht, es gibt neue Entwicklungen und mit ihnen neue Erkenntnisse. Für mich wirkt das von dir manchmal ein wenig tendenziell zusammengestellt und das wird dann verteidigt.
außerdem spreche ich von keiner Absolutheit


Zu dem
warum ein oxidierender Filter, der zudem CO2 austreibt, Deiner Gitterpflanze offenbar gut tut.
habe ich im Thema noch was geschrieben:
Ein Clou der Sache ist, daß sich der Wasseraustritt und Wasserpegel im Filter unterhalb des Wasserspiegels befindet. Dadurch, vermute ich, ergibt sich ein Pafrathschalen Effekt und der CO2 Dauertest zeigt trotz Luftheber dunkelgrün an.
Auch hier: Vermutung

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Active Member
Zum Teil ist es ja sogar so, daß meine Erfahrungen mit Verlinkungen von dir nicht übereinstimmen.
Auch so was kommt vor.
Ein Clou der Sache ist, daß sich der Wasseraustritt und Wasserpegel im Filter unterhalb des Wasserspiegels befindet. Dadurch, vermute ich, ergibt sich ein Pafrathschalen Effekt und der CO2 Dauertest zeigt trotz Luftheber dunkelgrün an.
Finde ich wie gesagt interessant. Dem würde ich nachgehen. Möglicherweise hast Du mit dem Schilf, das Du im Becken vermodern lässt, eine völlig neue Art der CO2 / Nährstoffversorgung entdeckt.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
so kann man doch miteinander umgehen :)!
Da hat auch der Rest was davon und klickt nicht gleich genervt weiter.

So Zeugs find' ich auch interessant (auch wenn es gerade nicht in diesen Fred passt, sondern in den anderen; aber gerade geschenkt).

Freut mich; und ich möchte nochmal betonen, daß ich meine Eingriffe/Einwände immer so minimalinvasiv versuche zu halten, wie es nur (für mich/uns) geht.
Die bErfahrung über nun schon doch einige Jahre hat halt gezeigt, daß frühes Eingreifen viele Eskalationen und vor allem solche dann oftmals damit einhergehenden "Aufspaltungstendenzen durch Trittbrettfahrer" (was für mich das Schlimmste überhaupt in einem Forum ist) verhindern können, bzw. zumindest sehr minimieren.
Ich hoffe das nimmt hier keine/r krumm.
Musste ich jetzt mal los werden.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Möglicherweise hast Du mit dem Schilf, das Du im Becken vermodern lässt, eine völlig neue Art der CO2 / Nährstoffversorgung entdeckt.
Die Lorbeeren gehören nicht mir, die sind bei Lubomir Adamec und Kamil Pasek

Mit Buchenlaub düngen hat auch Tradition, hier würde ich vor allem Niels Jacobsen und Jan Bastmeijer als Urheber nennen.

Insgesammt ist das mit dem organisch düngen sehr spannend, mittlerweile ist das auch in der Hydroponik ein großes Thema. Biogemüse und organische Düngung geht einfach glatter ins Ohr als bio und mineralische Düngung. Dafür brauchts einen möglichst effizienten Biofilter, der unter keinen Umständen denitrifiziert oder Nährstoffe bindet. Mit dem Hintergrund ist mein Flaschenfilter entstanden.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben