Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung
Moin Andre,
ich glaube, Du verwechselst da Christian und mich
Allerdings erhärtet Christians Beobachtung ja unsere Vermutung, dass all diese Verkrüppelungen ein Stickstoff-Verfügbarkeitsproblem bei (mit Makros) ungedüngtem Bodengrund sind: Urea erhöht die Verfügbarkeit und die organischen Chelatoren im Mikrodünger ebenfalls.
Christian, jetzt könntest Du noch den Versuch machen, PO4 mal dauerhaft nachweisbar zu fahren, dann sollte alles (nach kurzzeitigem, deutlichem Wachstumsschub, der zu Freudensprüngen motiviert) wieder krüppeln.
Christian, kannst Du auch eine Vergrößerung der Internodien durch die Urea-Düngung beobachten?
Die Farbenverstärkung hat wohl auch etwas mit dem Spezial Flowgrow zu tun, als ich viel FG und auch mal Spezial Eisen gedüngt hatte, waren die Farben auch sehr gut (die Pflanzen aber trotzdem mangelbehaftet). Urea-Düngung hat bei mir die Farben immer eher hin zu grün verstärkt (leider auch die der Colorata).
Bei der Düngung mit dem FG frage ich mich allerdings auch immer, wo das ganze Eisen abbleibt, das wird nämlich wohl nicht alles aufgenommen... Meine unbekannte weinrote Rotalge hat sich über den FG und den Spezial FE immer sehr gefreut.