Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung
Hey,
das freut mich sehr für dich!
Es scheint bei mir identisch zu sein, bin mir zwar noch nicht 100% sicher aber es wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ich habe seit dem letzten großen WW vor knapp zwei Wochen Ca:Mg:K auf etwa 2:1:0,5 eingestellt. NO3 bei 20mg/l und PO4 wollte ich eigentlich dauerhaft bei >1mg/l fahren. Zuerst wuchsen alle Triebspitzen wieder normal aber seit der letzten PO4-Anhebung von 0,1 auf über 1,0 ging es mit den Verkr?ppelungen wieder los. Ich werde PO4 nun auf null laufen lassen. Parallel dünge ich seit zwei Tagen statt Ca/MgNO3 nun 1mg/l Urea, Volldünger wirklich großzügig mit der Kombi Ferrdrakon und Spezial Flowgrow. Zusätzlich habe ich die Lichtintensität noch etwas reduziert weil viele Arten auch permanent horizontal wuchsen.
Erste deutlichere Anzeichen einer erneuten Besserung zeigen Rotala sp. Enie, Ludwigia senegalensis, Heteranthera zosterifolia.
Bin echt gespannt ob es sich weiter bessert wenn PO4 in den "unkritischen" Bereich abgefallen ist.
Werde in ein paar Tagen nochmal Nitrat messen um zu schauen ob ich mit Urea evtl. noch auf 1,5mg/l gehen kann.
Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Kalium aus? Dürfte ja nicht all zu hoch sein mit Urea und freien Scheiben oder?