Guten Morgen,
Mein Name ist Sandro und habe seit Januar diesen Jahres wieder ein Aquarium am laufen. Eigentlich gehört es meinem 10 jährigen Sohn, aber wie das so ist bin ich nach 25 Jahren wieder vom Virus gepackt worden
Die Pflanzen wachsen ganz gut soweit ,Fadenalgen seit ein paar Wochen aber auch
Hab bis vor 2Wochen noch Moos drinnen gehabt, das habe ich aber herausgenommen da es nicht mehr ganz so schön aussah. Auf dem Bild sind rechts die roten Pflanzen welche vorher hinten eingesetzt waren welche ich nach rechts vorm Filter gesetzt habe. Diese sehen auch sehr verkümmert aus.
Fadenalgen muss ich jeden Tag eine Menge herausholen.
Dünge seit einigen Wochen mit AauaRebell Gh Boost N, 3,5 ml täglich
WW mache ich Wöchentlich 60 l
Habe mir nun AR Kalium und AR Phosphor bestellt um täglich die Nährstoffe einzubringen
Jetzt vor 5 Tagen habe ich täglich easycarbo 3,5ml eingeführt.
Ich finde das es gestern weniger geworden sind von den Fadenalgen die ich abends heraus sammeln konnte.
Würde dann in 2 Tagen mit der Zugabe aufhören wollen. Den Bewohnern geht es soweit gut, Sauerstoff ist genug drinnen, die Pflanzen perlen nach einiger zeit recht gut
Jetzt meine Frage
Muss ich den Nitrat Wert stetig bei 20-25 mg/l halten? Wie dünge ich nach einem Ww nach wenn der Wert runter ist, dünge ich die diff. zum gewünschten Wert auf und dann täglich die empfohlene Menge?
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich irgendwo etwas falsch mache .
Vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, nur etwas feintunig fehlt aber noch
Zum Becken
Es ist ein Juwel 180 Rio mit Multilux Led
Bioflow M mit orginal Besetzung inside
Co2 Anlage
Juwel Daylite und Nature( seit gestern habe ich die Color andtat der Nature)
Beleuchtung 11.30 - 20.30Uhr seit 2wochen,
Davor 6.30-11.30 Uhr und 16-20.30Uhr( ich weiß das war nicht so perfect)
Fischbesatz
4 Goldscalare
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
15 blaue Neons
5 July‘s
Pflanzen
Tigerlotus rot
Rest weiß ich leider nicht /siehe Bild
Denke aber es sind nicht unbedingt zu wenig
Wasserwerte
PH 7
Gh 10
Kh 9
No2 0,05 mg/l
No3. ca. 25 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Fe 0,02 mg/l
Co2 Dauertest grün also ca 25-30 mg/l
K 7 mg/l
Das sind Werte von gestern Abend, ein Tag vorher habe ich 60 Liter gewechselt ( Jbl Biotrop Aufbereitet 15 ml)
Danke für jeden hilfreichen noch so einfachen Tipp
Mit freundlichen Grüßen Sandro
Mein Name ist Sandro und habe seit Januar diesen Jahres wieder ein Aquarium am laufen. Eigentlich gehört es meinem 10 jährigen Sohn, aber wie das so ist bin ich nach 25 Jahren wieder vom Virus gepackt worden
Die Pflanzen wachsen ganz gut soweit ,Fadenalgen seit ein paar Wochen aber auch
Hab bis vor 2Wochen noch Moos drinnen gehabt, das habe ich aber herausgenommen da es nicht mehr ganz so schön aussah. Auf dem Bild sind rechts die roten Pflanzen welche vorher hinten eingesetzt waren welche ich nach rechts vorm Filter gesetzt habe. Diese sehen auch sehr verkümmert aus.
Fadenalgen muss ich jeden Tag eine Menge herausholen.
Dünge seit einigen Wochen mit AauaRebell Gh Boost N, 3,5 ml täglich
WW mache ich Wöchentlich 60 l
Habe mir nun AR Kalium und AR Phosphor bestellt um täglich die Nährstoffe einzubringen
Jetzt vor 5 Tagen habe ich täglich easycarbo 3,5ml eingeführt.
Ich finde das es gestern weniger geworden sind von den Fadenalgen die ich abends heraus sammeln konnte.
Würde dann in 2 Tagen mit der Zugabe aufhören wollen. Den Bewohnern geht es soweit gut, Sauerstoff ist genug drinnen, die Pflanzen perlen nach einiger zeit recht gut
Jetzt meine Frage
Muss ich den Nitrat Wert stetig bei 20-25 mg/l halten? Wie dünge ich nach einem Ww nach wenn der Wert runter ist, dünge ich die diff. zum gewünschten Wert auf und dann täglich die empfohlene Menge?
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich irgendwo etwas falsch mache .
Vielleicht bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, nur etwas feintunig fehlt aber noch
Zum Becken
Es ist ein Juwel 180 Rio mit Multilux Led
Bioflow M mit orginal Besetzung inside
Co2 Anlage
Juwel Daylite und Nature( seit gestern habe ich die Color andtat der Nature)
Beleuchtung 11.30 - 20.30Uhr seit 2wochen,
Davor 6.30-11.30 Uhr und 16-20.30Uhr( ich weiß das war nicht so perfect)
Fischbesatz
4 Goldscalare
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
15 blaue Neons
5 July‘s
Pflanzen
Tigerlotus rot
Rest weiß ich leider nicht /siehe Bild
Denke aber es sind nicht unbedingt zu wenig
Wasserwerte
PH 7
Gh 10
Kh 9
No2 0,05 mg/l
No3. ca. 25 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Fe 0,02 mg/l
Co2 Dauertest grün also ca 25-30 mg/l
K 7 mg/l
Das sind Werte von gestern Abend, ein Tag vorher habe ich 60 Liter gewechselt ( Jbl Biotrop Aufbereitet 15 ml)
Danke für jeden hilfreichen noch so einfachen Tipp
Mit freundlichen Grüßen Sandro