Verzweifelt - Pflanzen gehen ständig ein

Enjoy38

New Member
Hallo zusammen, so… so sieht der Filter von innen aus. War wirklich sehr viel schlamm drin. Ist das oberste eine Aktivkohle? Eigentlich sollte der doch blau sein oder? Soll ich den tauschen?

Grüsse
Saskia
 

Anhänge

  • 90DA565E-75AB-41FF-AA09-0ADD9888A441.jpeg
    90DA565E-75AB-41FF-AA09-0ADD9888A441.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • 3397AA85-98E1-4B3C-8E22-AA9F7A3B65E8.jpeg
    3397AA85-98E1-4B3C-8E22-AA9F7A3B65E8.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 131
  • D874D954-ACD2-41C4-8436-8A6FEEEB0F94.jpeg
    D874D954-ACD2-41C4-8436-8A6FEEEB0F94.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • 97B218BD-52CA-43D4-B2F8-A8CB2BF24B3B.jpeg
    97B218BD-52CA-43D4-B2F8-A8CB2BF24B3B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • C2886685-A1A0-4AB8-BB40-9D80530F8AFE.jpeg
    C2886685-A1A0-4AB8-BB40-9D80530F8AFE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • F30927DE-F9CC-4DBD-987F-8F290F286EA2.jpeg
    F30927DE-F9CC-4DBD-987F-8F290F286EA2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Gute Morgen Saskia!

Diese komischen Kunststoffrollen haben überhaupt keinen Wert, weg damit, Ich würde Ihn nur mit Matten füllen, von grob nach Fein je nachdem wie er durchströmt wird.
Gruß
 

Anduin

Member
Hallo Saskia,

das ist ein heiß diskutiertes Thema wie ein Filter idealerweise bestückt wird. Es kommt dabei vor allem auf den (geplanten) Fischbesatz an was notwendig ist. Manchmal ist weniger mehr. Ich würde dringend dazu raten die Filterwatte zu entfernen. Die setzt sich super schnell zu und ist nicht notwendig.

Gruß
Martin
 

Enjoy38

New Member
Ok verstanden. Soll ich trotzdem jetzt noch einen WW machen oder denkt ihr das Filterreinigen und Mattentauschen und Filterbakterien einsetzen hat gereicht?

Grüße
Saskia
 

Andreas5

Active Member
Hallo Martin,

Du weißt aber schon, dass die Watte an letzter Stelle ist und die Schwebestoffe rausnehmen soll?

Wichtig ist was man davor in den Körben macht, und für ein Guppybecken braucht es nicht viel. Ich wiederhole, Saskia entscheidet natürlich selbst, meine Empfehlung: Unterer Korb glatte Röllchen, dann grober Schwamm (10ppi). Wenn das Becken läuft kann man schauen, ob man die Anzahl der Matten reduziert und einige Körbe leer lässt.
 

Maeddsen

Active Member
Hallo zusammen, so… so sieht der Filter von innen aus. War wirklich sehr viel schlamm drin. Ist das oberste eine Aktivkohle? Eigentlich sollte der doch blau sein oder? Soll ich den tauschen?

Grüsse
Saskia
Das weiß man eben nie so genau, von Juwel gibt es z.B. auch Aktivkohleschwämme die so aussehen.

Alles raus und wie schon gesagt wurde durch normalen Schwamm ersetzen, fertig.
 

Enjoy38

New Member
Hallo Martin,

Du weißt aber schon, dass die Watte an letzter Stelle ist und die Schwebestoffe rausnehmen soll?

Wichtig ist was man davor in den Körben macht, und für ein Guppybecken braucht es nicht viel. Ich wiederhole, Saskia entscheidet natürlich selbst, meine Empfehlung: Unterer Korb glatte Röllchen, dann grober Schwamm (10ppi). Wenn das Becken läuft kann man schauen, ob man die Anzahl der Matten reduziert und einige Körbe leer lässt.
Hallo Martin,

ich habe ja 2 Körbe und oben den groben Schwamm drauf. Heisst das du würdest unten die glatten Röllchen rein machen, in der Mitte 1 Matte oder den ganzen Korb voll? Und oben dann nochmal den gleichen Schwamm drauf? Hab nachgesehen der hat 10 ppi.

Ich danke euch sehr
Grüße
Saskia
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Bakterien sollte eine Besiedlungsfläche haben, und ob das bei den Rollen gegeben ist, ist sehr zweifelhaft. Ich habe diese Dreck immer entsorgt und nur mit Matten gearbeitet.
 

Anduin

Member
Hallo Andreas,

ich weiß schon das einem suggeriert wird die Watte würde gegen Schwebstoffe helfen. Die Fotos des Beckens haben ja gezeigt dass dies nicht klappt. Wenn der Filter und das Becken gut eingelaufen ist wird das Wasser ohne so etwas kristallklar. Ich würde deinen Vorschlag unterstützen: Röllchen und einen groben Schwamm.

Nicht notwendig den ganzen Korb zu befüllen schadet aber auch nicht. Das sind jetzt Details. Auf jeder Oberfläche können sich Bakterien etablieren.

Gruß
Martin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Saskia,

die Filtermedien sind
Bild 1 Vorfiltermatte = grobe blaue Matte, kann bleiben. Muß nur ersetzt werden, wenn sie zerfleddert oder nicht mehr richtig zu reinigen geht
Bild 2: Aktivkohlematte, raus damit, kann ersatzlos gestrichen werden.
Bild 3: Filtervlies - kritisch, weil es sich schnell zusetzt und die Filterleistung einschränkt. Kann auch raus. Die anderen Filtermedien sollten ausreichen, um Partikel zurückzuhalten.
Bild 3: Eheim Substrat pro. Aktives Filtermedium, das gut für die Ansiedlung von "Filterbakterien" ist, aber auch (Pflanzen)Nährstoffe binden kann. Auch verschiebt es die Filterleistung, durch seine Eigenschaften, aus dem Becken in den Filter - was nicht unbedingt von Vorteil ist. Dahinter steckt die schon erwähnte Philosophie der "Geringfilterung", bei der, grob gesagt, der Gedanke ist, daß ein Filter das Wasser nur bewegen und grobe Partikel ausfiltern soll. Die eigentliche Beckenbiologie aber im Aquarium selber, auf allen Oberflächen und im Bodengrund, stattfindet. Dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen. Man muß das nicht so machen, und bei starkem Besatz kommt die Methode auch an die Grenzen, aber aus meiner Sicht hat es viele Vorteile. Lies dich gerne dazu ein und entscheide selber. Fürs erste kann das Substrat pro drin bleiben, das kannst du ohnehin nicht alles auf einmal rausschmeißen.
Bild 4: Das ausgewaschene Vlies
Bild 5: Substrat mech oder wie die das nennen. Ich mags nicht und nehme lieber Keramikröhrchen (die sind neutral, im Gegensatz zu den Substrat pro Kugeln) als unterste Schicht, weil darin auch etwas gröberer Dreck hängenbleibt.

Da du Guppys im Becken hast, und die dazu neigen, zu sehr viel Besatz zu werden, würde ich erstmal nicht in Richtung Geringfilterung gehen. Sondern lediglich das Vlies und das Aktivkohleteil rausnehmen. Sollte es ohne das Vlies zu viele Schwebstoffe geben, dann lieber eine feine blaue Filtermatte, müsste es in passender Größe von Eheim geben. Feiner als die grobe Matte im Vorfilterteil.
Und evtl die Kuststoffdinger durch Keramik erstzen.

Wasserwechsel nach Filterreinigung, nicht zwingend, wenn du kurz vorher einen gemacht hast. Aber es wird vermutlich einiges an Dreck ins Becken gespült haben? Dann ja.

Wichtig ist, alles nach und nach, nicht den kompletten Filter neu bestücken. Der wird schon ein Teil des Problems sein, aber auch das zuvor verwendete enthärtete Wasser, und die wahrscheinlich zu alten T5 Röhren, haben ihren Anteil. Das mit dem Wasser hast du schon geändert, und neue Röhren lassen sich auch organisieren. Und dann braucht es einfach auch Zeit und Geduld, bis die Maßnahmen Wirkung zeigen, und die Pflanzen auch bei dir wachsen möchten :)
 

Andreas5

Active Member
Hallo,

die Röllchen ganz unten haben nichts mit filtern, biologischem Abbau und ähnlichem zu tun. Sie sollen erstens den groben Schmutz einfangen und zweitens das einströmende Wasser so verwirbeln, dass die nachfolgenden Medien gleichmäßig durchströmt werden.

Das Vlies konnte, so verkeimt wie es war, nichts mehr aufnehmen. Normalerweise kann man so einen Filter mehrere Monate in Ruhe lassen. Aber den Vorfilterschwamm ganz oben sollte man ab und an reinigen. Und das Vlies in relativ kurzen Abständen austauschen, kann man vielleicht auch ein, zweimal reinigen. Da muss man schauen wie es aussieht. Wenn es verschlammt, hat man den Salat.

Ich fahre mit Vorfilter, seid Diskuszeiten, da wird das Vlies aller zwei Tage gewechselt. Keine 5 Minuten Arbeit, der Filter wird entlastet und glasklares Wasser. Genaugenommen fahre ich jetzt nur mit Vorfilter. Filtern tun meine Pflanzen, aber das führt jetzt zu weit.
 

Anduin

Member
Hallo Andreas,

versuch doch mal, das Vlies zu entfernen und schau ob du einen Unterschied erkennst. Eventuell kannst du das Geld dafür sparen. Ist natürlich ganz deine Entscheidung.

Gruß
Martin
 

Andreas5

Active Member
Hallo Martin,

in meinem Fall spreche ich vom Vorfilter, der von Eheim, oder unterster Korb im Biopower von Eheim.

Ohne Vlies englischer Nebel, mit Vlies Quellwasser. Jetzt mal übertrieben ausgedrückt. Den Versuch habe ich erst kürzlich noch mal gemacht.

Das ist ja immer so eine Sache, zwei Leute machen unterschiedliche Erfahrungen und bei Beiden funktioniert es. Wenn man das System vom Anderen übernimmt, klappt es nicht. Ist einfach verrückt, aber die Praxis zeigt das sehr oft.
 

Anduin

Member
Hallo Andreas,

da hast du sicher recht, jeder macht andere Erfahrungen. Ich sagte ja schon, die Filterbestückung ist ein heiß diskutiertes Thema und es gibt viele Wege nach Rom. Das macht das Hobby aber auch interessant

Gruß
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
L Röhre verzweifelt gesucht (vollspektrum) Beleuchtung 17
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 8
F Kein Pflanzen Wachstum sowie sterbende Garnelen Erste Hilfe 6
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
F Welche Pflanzen passen dort hin? Pflanzen Allgemein 1
Benjamin87 Unbekannte Algen an den Pflanzen Erste Hilfe 11
O Blue Exit/Pflanzen düngen? Algen 1
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
S Pflanzen gegen Spende Biete Wasserpflanzen 0
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
E Aquarium Setup, Pflanzen allgemein Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen weisen Mangel auf? Erste Hilfe 12
CAP 720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen Aquarienvorstellungen 8
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
Apteronotus Diverse Pflanzen aus Rückschnitt (Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle, Moose) Biete Wasserpflanzen 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben