Verzweifelt - Pflanzen gehen ständig ein

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich liebe das Vlies im Juwel Innenfilter. Da ist es das erste Filtmedium und verhindert, dass die Matten verdrecken und erhöhen das Reinigungsintervall enorm. Ich wechsel das jede Woche, dauert 1 Minute, unabhängig von Wasserwechseln. Aber da wir hier einen Außenfilter haben ganz klar auch von mir ein "raus damit", außer man ist bereit das wenigstens monatlich zu wechseln. Ich habs draußen beim Eheim... . Dieser schwarze Kabelsalat von Eheim stört nicht, kann man drin lassen. Danach nur noch blaue Filtermatte, 20 ppi. Bei dem vorhandenen Besatz reicht eine. Bei deutlicher Erhöhung des Besatzes können auch zwei notwendig werden. Angepasste Filterung ist das Stichwort. Es dauert ohne das Flies einige Wochen, bis das Wasser dann glasklar ist.
Zum Thema Licht. Reicht aus meiner Sicht für die vorhandenen Pflanzen auch bei alten Röhren. Habe diese schon unter T8 ohne Reflektoren schön gehabt und T5 Röhren viele Jahre nie getauscht. Bin da ganz bei Moni in der Analyse.
Auch dass das Bakterielle hier entscheident sein dürfte.

Viel Erfolg und schöner, sympathischer thread !

Grüße
Frank
 

Enjoy38

New Member
Herzlichen Dank euch. Ich werde jetzt mal nochmal Wassertests machen um zu sehen wie es sich nun verändert.
Ich habe nun tatsächlich eine LED drauf und mit dem gereinigten Filter habe ich jetzt schon den Eindruck nicht mehr ganz so ne Suppe zu haben. Aber die nächsten Tage werden es zeigen.
Ab wann kanni ch da meine Fische wieder einsetzen?

Noch ne Frage zum Filter: Der Ansaugstutzen/Korb ist ständig voller schwebeteile. Habs schonmal mit ner Strumpfhose von mir probiert, hat man dann aber deutlich an der Filterleistung gemerkt, war wohl zu dick. Gibts da auch was aus eurer Trickkiste?
 

Frank2

Well-Known Member
Moin.
Bei solchen Aktionen helfe ich mit Bakterienstartern nach. Beim neu Einfahren MicrobeLift nite out. Bei solchen Hauruckaktionen für mich nach wie vor das altbackene Tetra SafeStart das non plus ultra. Da habe ich schon ganz andere Fischmengen ohne Nitrit umgesiedelt. Wenn Du Möglichkeiten hast an gute Walderde zu kommen- ein Aufguss zusätzlich, da hohes Cyanorisiko die nächsten Wochen im Becken. Im Forum beschrieben. Ggf. mit Microbe Lift special blend in Ergänzung.

Gruß
Frank
 

Andreas5

Active Member
Hallo Saskia,

als ich noch genau Deinen Filter hatte, habe ich folgendes gemacht. Übrigens nicht meine Idee, sondern auch abgekupfert.
Anstelle des Stutzens habe ich den Eheimvorfilter draufgesteckt, den Originalschwamm weggeworfen, da er sich sehr schnell verdichtet. Anstelle dessen einen Schwamm aus Filtermatte 10ppi geschnitten, und jetzt kommt der Clou. Staubtücher von Kaufland, ohne Imprägnierung, sicherheitshalber bei 30°C in der Waschmaschine ohne Waschmittel gewaschen, in Streifen geschnitten und um den Schwamm gewickelt. Aller zwei Tage das Vlies (Staubtuch) gewechselt, den Schwamm dabei ausgedrückt. Damit hältst Du einen Großteil der Organik vom Filter fern, die Standzeit erhöht sich und es dauert keine 5 Minuten.

Jetzt bei meinem Unterbesatz betreibe ich das an einem leeren Biopower (Innenfilter von Eheim) genauso. Bei mir funktioniert es:)
 

Danio nigrum

Active Member
Noch ne Frage zum Filter: Der Ansaugstutzen/Korb ist ständig voller schwebeteile. Habs schonmal mit ner Strumpfhose von mir probiert, hat man dann aber deutlich an der Filterleistung gemerkt, war wohl zu dick. Gibts da auch was aus eurer Trickkiste?
Moin Saskia,

es gibt Filterpatronen, die passen auf normale Ansaugstutzen(bei mir JBL).
Filterpatronen gibt es von Fluval(für den edge), EHEIM(für den aquaball), Oase(für den Biomaster Vorfilter) - Aquael hat sowas auch.

Das sieht dann am Ende ungefähr so aus, siehe links unten.
full
full

Beim rechten Bild siehst wie die Filterpatrone schon leicht konkav zusammen gezogen ist. Heißt reinigen. Sieht man auch im Becken am geringen Durchfluss/Auslauf.

Anfangs machst die Filterpatrone öfter sauber. Einfach unter fließendem Wasser. Später immer seltener, da sich dein Becken hoffnungsweise stabilisert hat.
Grobe Partikel und den Ansaugstutzen kannst du einfach beim wöchentlichen Wasserwechsel absaugen.
Monika hat es schon sehr gut geschrieben:
[...] abgestorbenes 1x täglich absaugen, bis es sich langsam wieder einkriegt.[...]

Wünsch' dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :)

Beste Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Bei mir geht es leider ohne Flies oder Watte nicht. Ich verwende die Sachen jedoch sep. In Kombi mit kleinem Innenfilter, da ich auch gleichzeitig etwas zu wenig Oberflächenströmung habe mit dem Aussenfilter (der tiefer einströmt und Co2 einleitet)
 

Enjoy38

New Member
Halli hallo zusammen,

so, habe nun eure Anregungen brav befolgt. Der Filter wurde gereinigt, Karamikröllchen sind unterwegs, Bakterien in den Filter und per Nite Out auch im Becken eingebracht, Beleuchtung auf LED gewechelst, zwar keine Starke aber 1000% besser als die T5. Tatsächlich haben Pflanzen überlebt und ich meine sogar zu erkennnen, dass sie langsam zu wachsen beginnen. Ich habe immer nur die abgestorbenen Pflanzenteile abgesaugt und WW wöchentlich gemacht. Gedüngt habe ich nicht!!!
Leider ist immer noch alles sehr trüb. Die CO2 Anlage läuft seit 4 Wochen. Nach dem WW ist das Wasser viel klarer, aber nach ein paar Tagen wieder echt ne grüne Brühe. Es werden auch immer mehr grüne Pünktchenalgen an den Scheiben.

Da es scheinbar wieder ein Pflanzenwachstum gibt, habe ich nun einige schnellwachsende Stängelpflanzen aus gut laufenden Aquarien bestellt. Die kommen die Tage, drückt mir die Daumen dass es hier besser läuft.

Ideen wie ich das Wasser klar bekomme? Ich vermute dass das Grüne Algen sind, oder?

Nachtrag:
Hab gerade nochmal Nitrat und Phosphat getestet. Ohne Düngung extrem hoch
Nitrat 60
Phosphat > 1,8

Hab auch das Leitungswasser durchgetestet, allein das hat schon
Nitrat 15
Phosphat 0,6

Sollte das mit den Schnellwachsenden Pflanzen deutlich besser werden oder muss ich mir hier noch was anderes überlegen? Das Leitungswasser alleine hat ja schon so viel

Liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank
Saskia
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
den Nitratwert würde ich in Frage stellen. Mit was für einem Test wurde er ermittelt?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn sich Pflanzen auflösen kann das schon zu hohen Nitratwerten kommen.
Ideen wie ich das Wasser klar bekomme? Ich vermute dass das Grüne Algen sind, oder?
Grüne Schwebealgen und auch die eine Sorte weiße Bakterienblüte brauchen Licht um sich zu vermehren. Dagegen hilft Dunkelkur und eine ausgereifte Begleitfauna (Glockentierchen, Trompetentierchen, Cyclops, Muschelkrebse und allsowas) letztere müssen sich in einem frischen Becken erstmal ausreichend ansiedeln. Die kommen zb. mit einem Batzen Moos aus einem gut laufenden, Algen und parasitenfreien Aquarium. Und da braucht es dann etwas Zeit, damit die sich gut entwickeln können. Meistens leben die im Filter und eben in feinfiedrigem, wie Moos...
Für den schnellen Überblick sind Teststäbchen garnicht sooo schlecht. JBL und Esha. Esha sind mir im moment lieber, weil die klarer abzulesen sind. Man kann sie mit einer scharfen Schere noch 2x längs durchschneiden. Dann hat man 3x soviele ;-) und kann fleißig messen, wenn was querläuft. Vielleicht sind sie nicht so genau wie Tröpfeltests, aber wenigstens immer gleich. Wenn bei Tropfentest mal ein wenig mehr oder weniger reinkommt, zack, is die Farbe anders...
Sooo genau will man das auch garnicht wissen...nur ein grober Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht.
VG Monika
 

Enjoy38

New Member
Danke Monika, das heißt weiterhin fleißig Wasser wechseln und schauen wie es sich mit den schnellwachsende öl Pflanzen verhält?
Ruiniere ich mir nicht wieder meine Pflanzen mit der Dunkelheit?

Hab nochmal nachgerüstet, würde behaupten zwischen 30 und 60
 

Anhänge

  • 28B6C7A0-CD23-451C-AA99-A23FF889FB47.jpeg
    28B6C7A0-CD23-451C-AA99-A23FF889FB47.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • B75B79CB-860C-4348-B566-128F1629E78B.jpeg
    B75B79CB-860C-4348-B566-128F1629E78B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 124

Anduin

Member
Hallo, bei den Wasserwerten wären häufige Wasserwechsel angebracht. Ich vermute auch, dass sich zersetzende Pflanzenreste zu solch hohen Nitratwerten führen. Was die Trübung angeht - erst mal Abwarten ob die sich durch Wasserwechsel bessern lässt. Wenn das nicht hilft, haben Forenmitglieder gute Erfahrungen mit Sera Crystal Clear gemacht. Diese Filterbällchen werden in den Außenfilter gelegt. Ansonsten ganz klassisch mit einem UV-Klärer. Beides sollte man nur zeitlich begrenzt einsetzen, den UV Klärer eventuell nach ein paar Tagen nur Stundenweise vor der Beleuchtungsphase.
Wenn neue Pflanzen eingesetzt werden sollen wäre ich mit Dunkelkuren vorsichtig. Das könnte wieder zum Absterben der Pflanzen und damit zu einer weiteren Belastung des Wassers führen.
Gruß
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Die Bakterien und Algen ernähren sich von frei gewordenen Zuckerstoffen. Aber auch mit Nährstoffen aus Frischwasser können sie sich ernähren. Mußt Du ausprobieren, was hilft...viel WW kann nach hinten losgehen, muß aber nicht. Dunkelkur klar...würde ich erst später hochwertige Pflanzen einsetzen. Schnellwachsende Rampensäue gleich nach der Dunkelkur. Alles was sehr weich ist, hat ein Problem mit Dunkelkur. Harte Pflanzen, wie Anubias, Vallisnerien, Javafarne uns sowas hat keinerlei Problem damit. Eine Woche hält das alles spielend aus. Es muß auch nicht komplett dunkel sein. Licht aus, reicht schon...Ich hatte mal eine üble, wochenlange Bakterienblüte in einem Becken im Regal. Hab dann einfach einen Karton darauf gelegt. Weil ich kann ja nicht das ganze Regal ohne Licht machen. Hat auf jedenfall geholfen.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
L Röhre verzweifelt gesucht (vollspektrum) Beleuchtung 17
I Algenprobleme und geringes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 8
F Kein Pflanzen Wachstum sowie sterbende Garnelen Erste Hilfe 6
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
F Welche Pflanzen passen dort hin? Pflanzen Allgemein 1
Benjamin87 Unbekannte Algen an den Pflanzen Erste Hilfe 11
O Blue Exit/Pflanzen düngen? Algen 1
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
S Pflanzen gegen Spende Biete Wasserpflanzen 0
D Pflanzen wachsen sehr langsam / Algen machen sich breit. Erste Hilfe 10
E Aquarium Setup, Pflanzen allgemein Pflanzen Allgemein 18
E Pflanzen Empfehlung mit WOW Effekt, Vordergrund Hightech Becken. Pflanzen Allgemein 0
Benjamin87 Der Zustand meiner Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen weisen Mangel auf? Erste Hilfe 12
CAP 720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen Aquarienvorstellungen 8
E Kalium Mangel (meine Pflanzen sagen ja der Test sagt nein) Nährstoffe 42
Apteronotus Diverse Pflanzen aus Rückschnitt (Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle, Moose) Biete Wasserpflanzen 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben