Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren?

Hallo,
17321721917131217913029469656609.jpg
In dem Glas waren bis gerade eben salzige Makroalgen unter led (2x Oslon deep blue und 2x Oslon 5000K CRI90) komplett ohne Sonne. Grüner Algenbelag ist deutlich vorhanden.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
So!

Hat a weng gedauert, aber, bekanntlich, was lange währt…

Das werd ich mal testen, ich hab ja die Z-Power-Leuchte noch. Schale, wie Aquarienwasser gedüngtes Leitungswasser und ein paar Steine rein, abwarten.

Ich hab jetzt doch nicht die Z-Power hergenommen, sondern die hier, sonst kommt bloß wieder der Einwand, was ich denn mit meinen uralten, längst obsoleten LEDs wolle.

2025.01.25_300.jpg

Dann bin ich ja mal gespannt.

Viele Grüße
Robert

Also, da is nix angeimpft oder sowas, sondern Cube genommen, frische, also neue Steine rein, Leitungswasser aufgedüngt und aufgefüllt. Mal gucken, was passiert.

Tag 4:

2025.01.28_303.jpg

Bakterienblüte. Keine Ahnung, wo die herkommt, es befindet sich ja nix organisches im Cube.

Viele Grüße
Robert

Tag 16:

Ersatzkamera ist gestern eingetroffen. Es grünt, wie schon geschrieben:

2025.02.09_304.jpg 2025.02.09_306.jpg

Auf der Wasseroberfläche schwimmen lustige Bläschen und lustig schillernde Flecken:

2025.02.09_305.jpg

Ich nehme an, Eisenbakterien. Die Beleuchtungstärke auf der Wasseroberfläche ist hoch genug, damit Fe-EDTA photolytisch zerlegt wird. Ich werde die mal mit'm Küchenpapier absaugen, Wasser wechseln und das Teil noch ein paar Tage stehen lassen.

Aber ich meine, damit ist hinlänglich gezeigt, daß auch unter LED-Licht kräftige Grünalgenbeläge wachsen und das von Null auf.

Viele Grüße
Robert

Tag 17:

Und um dem Einwand zuvorzukommen, es läge sicher nur am Tageslichteinfall oder der Sonneneinstrahlung, daß hier so schöne Grünalgenbeläge wachsen, hier noch ein Foto von gerade eben ohne Licht, mit den gleichen Einstellungen aufgenommen:

2025.02.10_307.jpg

Edit: Kahmhaut abgesaugt, 3/5 Wasser gewechselt:

2025.02.10_308.jpg

Ich lass das Ding jetzt noch ein paar Tage stehen, dann kommt's wieder weg.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich meine, damit ist hinlänglich gezeigt, daß auch unter LED-Licht kräftige Grünalgenbeläge wachsen und das von Null auf.
Ja Robert,
Genauso ist damit gezeigt, dass Dünger, der nicht von Pflanzen verbraucht wird, den Algen Vorschub leisten.

Bleibt die Frage woher die ersten Algensporen kommen?
Luft, Wasser, Steine oder sogar von einem Dünger?
Magst du schreiben welche Dünger du zugegeben hast und in welcher Größenordnung?

Hallo Thomas,
Hab das mit dem Algenwachstum bis heute nicht verstanden. Da gibt es Aquarien (z.B. Malawi) mit nur wenigen oder gar keinen Pflanzen, die weitgehend algenfrei sind und auf der anderen Seite gut
Da würde ich mal nachfragen ob im Malawibecken aufgesalzt wird.
Im Koiteich wird das oft gemacht. 0,3 bis 0,5 habe ich in Erinnerung, vermutlich in %. Vor Neuzugängen und auch gegen Algen und wirkt leider auch gegen Wasser- und Teichpflanzen.

Hallo Erwin,

Bleibt die Frage woher die ersten Algensporen kommen?

Ich nehme an, aus der Luft.

Magst du schreiben welche Dünger du zugegeben hast und in welcher Größenordnung?

Ich verwende seit vielen Jahren nur noch Eigengebräu-Dünger. Hier die für den Cube verwendete Werte:

NO₃:
50,0​
mg/l
Fe:
0,33​
mg/l
K:
7,15​
mg/l
Mn:
0,146​
mg/l
PO₄:​
5,0​
mg/l
B:
0,044​
mg/l
Mg:
26,44​
mg/l
Zn:
0,034​
mg/l
Ca:
65,0​
mg/l
Cu:
0,047​
mg/l
Mo:
0,011​
mg/l
dGH:
15,18​
°
Ni:
0,02​
mg/l
KH:
11,8​
°
Co:
0,004​
mg/l

Viele Grüße
Robert

Tag 17:

Und um dem Einwand zuvorzukommen, es läge sicher nur am Tageslichteinfall oder der Sonneneinstrahlung, daß hier so schöne Grünalgenbeläge wachsen, hier noch ein Foto von gerade eben ohne Licht, mit den gleichen Einstellungen aufgenommen:

Anhang anzeigen 166045

Edit: Kahmhaut abgesaugt, 3/5 Wasser gewechselt:

Anhang anzeigen 166046

Ich lass das Ding jetzt noch ein paar Tage stehen, dann kommt's wieder weg.

Viele Grüße
Robert
Hei, da paar Purple Haze Schnecken rein..die hätten Spaß :) VG Monika

Hallo Frank,

solange wollte ich das Teil eigentlich nicht stehenlassen ;). Ich fahre am Donnerstag für zwei Wochen in den Urlaub, davor baue ich es wieder ab. Oder besteht allgemeines Interesse, das Experiment noch ein bißchen weiter laufen zu lassen?

Viele Grüße
Robert

Oben