Ja. Heute zum Beispiel die Donau in Ulm 23°C, der Rhein bei Karlsruhe 24°C, Elbe bei Hamburg 21,5°C. Nordsee gefällig? Deutsche und niederländische Küste: 19-20°C aber wohl zu salzig. Weitere Beispiele in Süddeutschland siehe http://nid.bayern.de/wassertemperatur/tabellen, im Norden musst du selbst suchen.Plantamaniac":2fitmpr5 schrieb:Habt ihr einen Plan, welche Temperaturen in Deutschen Gewässern im Jahresmittel herrschen?
Der Rhein bei Karlsruhe im Jahresverlauf z.B. 2-8 °C im Januar, im August 20-26 °C.
Täusch dich nicht, Gewässer in D-Land können erstaunlich warm werden. Wenn Neobioten die Eigenschaft haben, den immer milder werdenden Winter zumindest in Kältestarre zu überstehen dann muss es nicht aber es kann Überlebenschancen für sie geben. Einige sind mehr oder weniger harmlos, andere verdrängen ohnehin schon bedrohte Arten oder tragen Erreger ein, siehe Krebspest.
Die eigentlich begrüßenswerte Steigerung der menschlichen globalen Mobilität hat nunmal ihren Preis, siehe CO2-Ausstoß und Neobioten. Ich glaube allerdings nicht dass es gelingen wird, Tiere und Pflanzen mit deutscher Gründlichkeit von der Teilhabe an dieser Mobilität auszuschließen.
HAND,
Andreas