Hi Frank
Ja, Schwarzwasser würde ich auch nicht "nachbauen".
Sonst gehe ich nicht all zu sehr darauf ein, was du zu erreichtem Alter und Zäheit der Fische in hartem Wasser schreibst (bzw ich versuche es) - Diskussionen zu diesen Themen sind im Internet seit Jahrzehnten zahlreiche zu finden. Als Kind hielt ich in den 90ern meine ersten Blauen Neon, ganz anfangs auch noch in Leitungswasser - KH 8 und GH 12. Die Tiere schienen stets sehr fit und gesund.
Meine einzige Frage: warum würdest du deine Blauen Neons nicht ins Weichwasserbecken setzen? Also was spricht dagegen? Bis auf den Aufwand, weiches Wasser herzustellen.
Ich halte P. simulans aktuell bei KH <1 und sie stehen ebenfalls sehr gut - und eine sehr tiefe KH und damit verbunden saurem pH dürfte (ohne genauere Recherche jetzt) eher den im Habitat vorgefundenen Wasserwerten entsprechen, als KH 6 und neutral bis leicht alkalischem Wasser.
Nötig ist das für die Haltung nicht. Aber auch vieles anderes ist nicht "nötig" (Beckengrösse, hochwertiges Futter, grosse Gruppe, grosse & häufige Wasserwechsel,...), aber führt zu teilweise subjektiv, teilweise objektiv besseren Hälterungsbedingungen. Schliesslich sind unsere Zierfische Wildtiere, die wir in unseren Wohnräumen halten und denen wir möglichst gute Lebensbedingungen bieten sollten.
Wenn man aber schon eine Osmoseanlage zur Verfügung hat, so würde ich sie auch so einsetzen, dass sie eine ordendliche Veränderung im Vergleich zum Zustand ohne Osmoseanlage herbeiführt. Bzw.: ich würde das nicht nur tun, sondern mache das in meinen Aquarien.
Grüsse
Damian