Hallo Sascha,
mit der Eisendünger aufpassen, beim Wasserwechsel per
Nährstoffrechner auf 0,05 bis 0,1mg/l aufdüngen. Wasserwechsel Wöchentlich.
Ich empfehle Anfangs zu 0,05mg/l und erkundige dich wie man Eisenmangel erkennen kann.
Magnesiummangel sieht zB fast genau so aus wie Eisenmangel.
Magnesium hast Du aber genug drin, ist aber an der unteren Grenze 4:1 etwas mehr an Magnesium 3:1 wäre ideal.
Magnesiummangel kann man auch daran erkennen, wenn die unteren Blätter wellig werden und absterben.
Dann zieht due Pflanze aus den alten Blätter das Magnesium raus (habe ich von Frank).
Phosphat ist viel drin, Phosphat muss nicht messbar sein, in der Regel kommt genug übers Futter rein.
Phosphat hilft bei Punktalgen
Strömung muss man gar nicht drosseln. Ich habe bei mir viel Strömung und ideal ist wenn das CO2 durchs Aquarium getrieben wird.
Rotalgen zB sind ein Anzeichen von Nitrat und oder CO2 Mangel.... und auch wenn der CO2 Check eine grüne Farbe hat, heißt das noch nicht das sich im gesamten AQ die gleiche Konzentration an CO2 befindet.
Nitrat darf bei 10-15mg/l liegen.
Lieber weniger düngen als zu viel.
Kalium ist könnte auf 7mg/l liegen.
Kalium stellt man im Verhältnis zu Magnesium ein.
2:1 Mg:K
Du hast 14 Mg also 7 K. ~~~~
Eisen würde ich erstmal 1-2 Wochen nicht mehr düngen um die Pinselalgen auszuhungern.
Im Leitungswasser ist auch Eisen vorhanden... Das reicht bis dahin.
Du kannst die Pinselalgen auf Hardscape auch mit Wasserstoffperoxid oder EasyCarbo bekämpfen.
Am besten aus den AQ nehmen in ein EasyCarbo Bad einlegen 10:1 Wasser/EasyCarbo.
Bei Hardscape unbegrenzt im Bad, Anubias bzw dickfleischige Pflanzen 15Sekunden und Weichpflanzen wie Stängelpflanzen max. 10Secunden...eher etwas weniger.
EasyCarbo im Aquarium Gegen Algen
4ml auf 50 Liter... Nicht überdosieren.
EasyCarbo ist ein Desinfektionsmittel, die Anwendung im AQ im umstritten, da Wasserstoffperoxid und EasyCarbo deinen Biofilm angreift und bei einen instabilen AQ kann das noch mehr Probleme verursachen bzw verstärken.
Ich persönlich empfehle
MICROBE-LIFT® - Special Blend und MICROBE-LIFT® - TheraP
Diese Produkte unterstützen sehr wirkungsvoll das Einfahren des AQ!!
Achtung, das sind Bakterien, nur beu Beginn der Beleuchtungsphase einsetzen, da Bakterien Sauerstoff verzehren und deine Fische ansonsten darunter leiden.
Weniger ist wie immer mehr.
Packungsbeilage beachten und befolgen.
Das Zeugs stinkt wie ein Klärwerk, da ist Schwefel drin. Man gewöhnt sich daran ^^.... Der Geruch verfliegt.
LG
Lothar
P. S. Stell doch bitte aktuelle Bilder ein.