Hallo Ihr,
eine Mittagspause macht m.M.n. nur dannrichtig Sinn (im Sinne dessen, was Werner geschrieben hat), wenn sie mind. 4 Std. dauert, denn das ist wohl die benötigte Zeit, die Pflanzen brauchen, um den Stoffwechsel von Tag auf Nacht (und umgekehrt) umzustellen.
Wo ich das nochmal gelesen habe, weiß ich nicht mehr :? ; war aber ein Thema hier im Forum.
Klar wird das über den gesamten Zeitraum nach und nach passieren.
In dem nicht gefundenen Beitrag war davon die Rede, dass kürzere Zeiten aber für die Pflanzen erheblich mehr Stress verursachen, weil sie innerhalb eines in eine definierte Richtung laufenden Prozesses quasi schon mittendrin diesen wieder umkehren müssen.
Ich habe jetzt keine Zeit, nach diesem Beitrag zu suchen. Evtl. findet ihn ja jemand anderes.
Meine Mittagspausen dauern immer mind. 4,5 Std., bei manchen Becken auch 5 Std. !
Negative Auswirkungen habe ich dadurch bislang nicht gahabt. Wer meine diversen Becken-Vorstellungen und die Bilder der Pflanzen kennt, weiß, dass die immer sehr gut gewachsen sind (und es immer noch tun
).
Ob es positive gibt (ausser, dass ich abends nach der Arbeit beleuchtete Becken habe), kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich schon immer Mittagspausen habe :wink: .
Bis bald,
:bier: