unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Kevin,
Fangen wir mal mit den Übereinstimmungen an:
musst du Matthias jetzt noch mehr verwirren/Kopfschmerzen bereiten?Kejoro":2yslipv9 schrieb:dann kommt jetzt noch eine (andere) Meinung
Fangen wir mal mit den Übereinstimmungen an:
Die Notwendigkeit für Mikro Spezial Eisen sehe ich auch nicht, Flowgrow bringt auch sehr viel Eisen mit. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass sich das Eisen nicht lange genug in der Wassersäule hält, hier wäre stärker chelatiertes Eisen ein Test (z.B. Mikro Basic Eisen).Aber eine Notwendigkeit zum Spezial Eisen sehe ich hier nicht! Zumal das Fe/Mn Verhältnis von 27:1 nicht mehr haltbar ist.
Prinzipiell kann man das machen. Aber wie viele unserer Wasserpflanzen sind in dem Fluss heimisch? Bei Barrreport gab es mal einen Artikel wo amerikanische Seen (mit Wasserpflanzen, die in unseren Aquarien sind) untersucht wurden (finde ich derzeit leider nicht wieder), dabei kam (wenn ich mich nicht irre) Stickstoff-Limitierung heraus.Versuch mal herauszufinden, wie viel PO4 in natürlichen Gewässern, wie z.B. der alten Donau, vorhanden ist. Dann hast du eine Referenz aus einem funktionierenden Biotop.
Das klingt ziemlich einzigartig. Also ich meine das bisher nur über dein Aquarium gehört zu haben. Auf der anderen Seite ist dann wieder die Frage, wie viele Leute wohl dann mit organisch chelatierten Mikrodüngern herumprobiert haben.Punktalgen bekomme ich vermehrt, wenn ich PO4 gebe. Zudem kommen die bei mir, wenn ich Volldünger mit synthetischen Chelaten verwende.