Hey Matthias,
dann kommt jetzt noch eine (andere) Meinung
Punktalgen bekomme ich vermehrt, wenn ich PO
4 gebe. Zudem kommen die bei mir, wenn ich Volldünger mit synthetischen Chelaten verwende.
Das hat bei mir den Verdacht bestärkt, dass ein Spurenelemente(SE)mangel unter anderem zu Punktalgen führt. PO
4 bindet sich mit so ziemlich allem, wenn es üppig vorhanden ist, d.h. nachweisbar. Gerade in Verbindung mit einem schwach chelatierten Dünger. Eisen ist dabei das größte Opfer. Im übrigen heißt nicht nachweisbar nicht, dass es nicht vorhanden ist. Da ist ein feiner Unterschied dazwischen. Ist es wirklich weg, siehst du das an den Pflanzen und der Mangel ist deutlich.
Die synthetischen Chelate halten sich sehr lange im Becken und können somit freie SE im Wasser an sich binden. Die Beckenbiologie muss erst einmal lernen, diese SE da herauszuholen. Algen als Pflanzen können sich da wahrscheinlich besser behelfen. Höhere Pflanzen sind dazu definitiv in der Lage (Eisen-(III)-Chelat-Reduktase, Citronensäure).
Seitdem ich im Sandbecken auf eine n.n. KH fahre (pH ist damit so tief wie möglich, der genaue Wert interessiert mich nicht) und üppig das SE-Konzentrat vom Kremser zugebe, gibt es eine Besserung/Algenstagnation bishin zum leichten Rückgang.
Versuch mal herauszufinden, wie viel PO4 in natürlichen Gewässern, wie z.B. der alten Donau, vorhanden ist. Dann hast du eine Referenz aus einem funktionierenden Biotop.
Mein Vorschlag wäre, dass du PO
4 bis zu einem klaren Mangel mal aussetzt. Das kann schon ein paar Monate dauern.
Dann den FG-Spezial mindestens in Normaldosis (1-2ml/100l pro Tag), die 4ml am Tag sind gut. Du kannst auch einen stärker chelatierten, bspw den Basic Eisen testen. Würde mich interessieren, ob die Punkalgen dann schlimmer werde
. Aber eine Notwendigkeit zum Spezial Eisen sehe ich hier nicht! Zumal das Fe/Mn Verhältnis von 27:1 nicht mehr haltbar ist. Letztens gab's einen Thread, da wurde von einer ordentlichen Manganrücklösung beim Verringern des pH berichtet. Das flockt also auch aus. Eher würde ich mir Mangansulfat holen und zum FG-Spezial mit ein wenig Citronensäure geben ^^
Den Rest wie gehabt.
Schöne Grüße
Kevin