Hallo, sehr weit oben habe ich bereits gefragt, wieviel % des Bodens mit Pflanzen besetzt ist im Verhältnis zur Fischmasse.
Das ist für mich die ausschlaggebende Unbekannte.
Wenn viele schnellwachsende Pflanzen im Becken sind, nehmen die das Ammonium aus der Fütterung auf, noch bevor die Filterung zum Zug kommt und es über Nitrit in Nitrat umwandelt. Von daher kann auch ein großer Außenfilter brummen, den man seines Filtersubrats beraubt hat, bis auf wenige Matten die die Schwebstoffe aufnehmen, damit man sie bequem auswaschen kann. Bei HMF ist das nicht möglich, weswegen man bei viel Besatz den Mulm hinter der Matte bzw. in den Mulmecken absaugen muß. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Für mich muß das Filtermaterial so dimensioniert sein, das ich regelmäßig gezwungen bin die Matten zu reinigen und am Ende des Wasserwechselrhytmus 10mg Nitrat und kein Nitrit messbar ist.
Dann ist für meine Begriffe alles richtig. Zuviel Phosphat erledigt sich bei Düngung von selbst, weil es als rotbrauner Schlamm im Filter landet, wo es dann bei der Reinigung entsorgt wird. HMF sind da eine Zeitbombe, weil auch Gifte entstehen, die Schnecken und Wirbellose killen. Zu große, verdreckte Filter sind auch riskant, wenn sie stehenbleiben zb. bei Stromausfall und dann wieder anspringen. Dann wird alles an wegen Sauerstoffmangel gestorbenen Bakterien, in den Wasserkreislauf gepumpt und kann dort enormen Schaden anrichten. Bei geringgefilterten Pflanzenbecken passiert dagegen garnichts. Bei HMF auchnicht, weil die Matten ja umströmt sind. Durch die regelmäßige Reinigung werden die Pflanzenwuchskritischen Mulmnester entfernt und die Dünger können wieder wirken. Sinnvollerweise macht man im Pflanzenbecken gleichzeitig mit der Filterreinigung auch den Wasserwechsel, wartet einen Tag, damit das Phosphat von den Pflanzen aufgenommen ist und düngt dann auf. Wenn man das Ammonium durch großen WW entfernt ist, passiert auch nichts, wenn der Filter gleichzeitig gereinigt wird.
Ich habe alle möglichen Filter, Außenfilter, Innenfilter, HMF, Luftbetriebene Schwammfilter, Luftbetriebene Bodenfilter, Becken mit Strömungspumpe und Bodenfluter..alles funktioniert bei mir so wie letzten Absatz beschrieben.
Diskus hab ich keine, aber alle möglichen andern Fische und Hochzuchtgarnelen. Das ist alles problemlos, solange ich meine Filter regelmäßig sauber mache. Von Filtern, die ein halbes Jahr oder längerlaufen+ WW von bis zu 1/3 des Beckeninhaltes halte ich überhauptnichts. Damit hatte ich immer Ärger. Achja..wenn wir schon die Erfahrung in Jahren messen, ich bin seit 27 Jahren dabei :nasty:
Chiao Moni