„Floating Stones“

Crash

Member
Stand 27.02.
 

Anhänge

  • IMG_4203.jpeg
    IMG_4203.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 262

Crash

Member
Stand 01.03.
Grüne Fadenalgen vorne am Bodengrund und hinten auf den Pflanzen. Amano Garnelen müssen noch etwas warten, da der Bodengrund noch im hinteren Bereich lichte Stellen aufweist.
Reinigung habe ich die Tage etwas schleifen lassen. Das Setup der neuen Hifi-Anlage gestaltet sich etwas hakelig, daher blieb weniger Zeit für das Hobby. Nun gut, offtopic halt.
 

Anhänge

  • IMG_4210.jpeg
    IMG_4210.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Stand 04.03.
weiterhin sehr viele grüne Fadenalgen.
30%Wasserwechsel jeden dritten Tag.
Dünger täglich 1Hub (1ml) Green Brighty Neutral K und 1Hub (1ml) Green Brighty Mineral
Licht 9Std.
 

Anhänge

  • IMG_4229.jpeg
    IMG_4229.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 139
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Helmut, die Botaniker und Chemiker hier sehen das womöglich anders und ich habe auch keine Ahnung von den ADA Düngern aber ich würde Micro erstmal weglassen und das Licht zunächst etwas zurückfahren.

Mal sehen, was die Algenexperten sagen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi, hast du mal versucht, die Fäden auf einen Schaschlikspieß aufzuwickeln?
Vielleicht ziehst du die Pflanzen gleich mit raus aber ein Versuch wäre es und eventuell kann man die Algen so schwächen. Zumindest optisch etwas reduzieren.
 

Crash

Member
Durch meine Schichtarbeit konnte ich leider erst jetzt am Abend ein Foto machen. Der Wasserwechsel wurde morgens durchgeführt. Dabei werden auch die Algen mit abgesaugt, die dann mehr einem Bubikopf ähneln. Jetzt am Abend, keine 10Std. später, sind die von der Länge her um das doppelte gewachsen.
Das Foto jetzt ist also für die ganze FotoSerie ungewöhnlich, da alle bisherigen Fotos nach einem Wasserwechsel gemacht wurden.
Ich werde mir jetzt am Wochenende ein paar Amano-Garnelen kaufen. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Hatte ich so krass auch noch nicht.
Als die ersten Algen im Becken auftraten habe ich mit einer Pinzette versucht diese von den Pflanzen zu ziehen. Ich vermute, das ich dabei die Algen im Becken verteilt habe. Die sind auch hauptsächlich nur vorne wo die Strömung am stärksten ist.
 

DrDent

Member
Hi,

Meine Meinung dazu: das Becken ist viel zu klein für amanos, ist ja nur ein Mini M. Amanos gehen erst ab 60cm, fühlen sich aber deutlich wohler bei 80cm oder mehr, weil die sehr gerne schwimmen. Ich hatte die mal kurz übergangsweise in einem 50cm Becken und das war schon nichts für die.

Ich halte sie für dein kleines Becken absolut nicht geeignet.
 

DrDent

Member
Hast du denn bisher irgendwas verändert?
Düngst du weiterhin wie beschrieben? Licht weiterhin 9 Stunden und 100%? Mal Wasserwerte gemessen, insb. Nitrat? Kriegt das Becken über den Tag vielleicht Sonne ab?
Du kannst natürlich auch mal mit Wasserstoffperoxid an die Sache drangehen. Oder EC. Die Ursache wird dadurch natürlich nicht beseitigt.
 

Crash

Member
Das Licht ist weiterhin bei 9Std.
Die letzten drei Tage wurde nur Kalium gedüngt.
Tagsüber scheint vom Fenster her Tageslich ans Becken.
Der Wasserwechsel wird alle drei Tage durchgeführt und danach ein Foto gemacht.
Dieses Foto ist erst Heute gemacht worden, da es gestern vergessen wurde.
Ich meine es sieht nicht mehr so krass aus. Zumindest nicht zu Gestern, vor dem Wasserwechsel, bei dem ich die Algen absauge und mit der Pinzette so gut wie möglich entferne. Ich müsste mir da sicher mehr Zeit für nehmen. Da ich noch eine Pflegebedürftige Person in der Familie Pflege bleibt für anderes wenig Zeit.
 

DrDent

Member
Scheint denn auch über den Tag die Sonne ins Becken? Auch wenn das nur 1-2 Stunden ist, das fördert das Algenwachstum ungemeint. Da musst du ggf Abdunkeln oder den Standort des Beckens wechseln.

Ich würde Lichtzeit reduzieren und mir Phosphat und Nitrat-Test besorgen, ggf noch Kalium (der ist nur teuer + ungenau). Fadenalgen können auch von einem nitratmangel kommen, Kaliumüberschuss führt auch gerne mal zum Auftreten von Grünalgen.

Algenfresser kommen bei deiner Beckengröße leider nicht in Frage. Deswegen würde ich an deiner Stelle den weg über Licht + Wasserparameter checken gehen.
 

Ähnliche Themen

Oben