Hallo Heinz !
Was für Wasserwerte hat das Dortmunder Leitungswasser ?
Mir reicht dGH Kh und Ph fürs erste ?
Ich bin momentan am experimentiern mit der Kh gegen 1 zu gehen, auch habe ich von einem erfahrenen Wildfangliebhaber und Züchter die Tipps erhalten:
#dass Wildfänge gerne ABGESTANDENES Wasser lieben :
Man sollte kein Wasser wechseln bis der PH Wert sinkt, nicht zuviel am Wasser herumpanschen, konstante Werte.
Sie wollen auch kein starkes Licht, meine Hqi Experimente habe ich frühzeitig abgebrochen.
#Im Prinzip vertragen auch die Nachzuchten die Werte der Heckel. Ich würde nur etwas öfter Wasser wechseln und natürlich
nicht einen PH Wert von 4 fahren
, ich denke 6-6,5 wäre für beide geeignet, es gibt auch kein Patentrezept für sowas.
Du mußt natürlich die Fische beobachten.
Falls Du ein Quarantäneaquarium hast, wäre es auch sinnvoll dort einen Fisch von Deinen alten mit den Heckel zu vergesellschaften um zu schauen was für Parasitenstämme sie in sich tragen - wer von wem was bekommt oder hoffentlich nicht
Heckel sind jedenfalls eine Lebensaufgabe, die Hälfte meiner Tiere steht super, mit den anderen bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Sie bekommen gerade eine Wärme behandlung in einem 500Literbecken. Fische von einem Freund die vom gleichen Züchter sind, sind auch dabei. Durch einen Forumskollegen im Portal wurde ich auf XUNDIX aufmerksam gemacht. Das ist ein schonendes Breitbandmedikament für die typischen Diskusprobleme, gerade der Heckel hat ja genug davon, auch wenn die Händler alles abstreiten und sagen ja,ja die schwimmen alle im Leitungswasser und fressen Küchenabfälle
Das Medikament macht ein Schweizer Hr.Doktor mit langjähriger Erfahrung.
Jetzt bekommen sie ein 2wöchiges Bad mit Xundix, und glaube mir ich behandel nicht gerne umsonst in den blauen Himmel hinein.
Wenn alle kleinen Problemchen beseitigt sind und sie gut im Futter stehen darf man eigentlich gar keinen mehr verkaufen.
Ich frage mich auch ob das Immunsystem der Nachzuchten die Parasiten aus der freien Wildbahn verarbeiten kann ??
Das sind nur wohlgemeinte Tipps, die Du in Deine Überlegungen einfließen lassen kannst, falls es ein Problem gibt.
stell doch einmal ein paar Fotos rein. Am Besten bei AQUARIENVORSTELLUNGEN :lol:
.......und schick mir dann den Link per PN oder an
m3.powerdj@aon.at
Liebe Grüße
Bruno