1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hi Lucky !

Ich glaube 210/80/80, ganz genau hab ich es mir nicht gemerkt.......

Besatz :

er hat jetzt in seinem 450Literbecken 3 ausgewachsene grüne Tefe, wirklich schöne Tiere.
Die werden reinkommen und dann hat er noch über Nachzuchten nachgedacht,
Was ich aber versuchen werde Ihm auszureden da Widfänge und Nachzuchten völlig verschiedene Bakterien-
und Parasitenstämme haben . Somit kann es sein das ALLE FISCHE aus unerklärlichen Gründen krank werden
und sogar eingehen können. Man kommt dann mit dem Behandeln nicht nach, Man kann nicht gegen Kiemenürmer, Ichthyo und Flagelaten auf einmal ankämpfen.
Die eine Fischgruppe bekommt dann dies, die andere das.
Ist schwer in den Griff zu bekommen.

Letztendlich werden es wohl noch 5 der gleichen Rasse werden mit ein paar Welsen als Beifische.

Er muß noch das Zimmer renovieren, wird noch ein paar Monate dauern.
Vielleicht mach ich mir die Arbeit und stell es dann rein, er hat nämlich kein Internet.

Und ich fotografiere sowieso gerne .

Seine ''27'' Kübeln Pflanzen sind übrigens in einer großen Tonne mit Beleuchtung.
Wir hoffen das sie die Strapazen überstehen bis das Becken steht.

er muß ja zur Zimmerrenovierung auch noch ein ''Gestell'' aufmauern.Es sollte noch dazu etwas gleichschauen :lol:

Liebe grüße

Bruno

Atreju

Active Member
Hi !

Kurzer Zwischenbericht vor den nächsten Fotos :

Die neuen großen Pflänzlein hatten wohl einen :D Frischwasserschock bei mir.
In dem großen Aquarium wurde nämlich monatelang nicht viel gemacht.... :(
Sie sind zum Teil zerfallen, ich hatte recht viel Arbeit stets die abgestorbenen Blätter zu entfernen.

Jetzt sind sie unfreiwilligerweise soweit ausgelichtet, das ich beim nächsten Wasserwechsel etwas umpflanzen muß damit
das Becken wieder etwas gleichschaut.

Den Fischen geht es soweit gut, sie haben sich jetzt wirklich gut eingelebt und schwimmen sogar beim Bodengrund absaugen vorne herum :lol: .

Man kann irgendwie bei einem Diskusbecken auf Dauer kein fixes Layout halten(unabhängig von dem Zerfall der neuen Pflanzen).
Da die Fische doch recht viel ''Mist'' machen, ist man desöfteren gezwungen an unzugänglichen Stellen Pflanzen rauszunehmen um beim Absaugen zum Bodengrund zu gelangen.
Bodendeckende, kleine, langsamwachsende Pflanzen kann zumindest ich mir sparen, da der Pflegeaufwand zu groß ist, obwohl ich normalerweise keine Zeit und keine Mühen scheue.
Ich muß schauen das es ''pflegeleicht'' bleibt und man überall schön hinkommt bei der Pflege, um nicht dauernd herumpflanzen zu müssen.
Das soll jetzt nicht negativ wirken, ich hab nach wie vor eine Riesenfreude damit, ich möchte nur Tipps weitergeben.

Meine alteingesessenen Pflanzen vermehren sich wie verrückt, sodas ich keine Probleme habe die verwelkten Pflanzen nach und nach zu ersetzen :D

Nitrat- und Phosphatdüngung habe ich eingestellt weil die Fische genug davon erzeugen-es hält sich schön die Waage.

Liebe Grüße

Bruno

Atreju

Active Member
Hi !

Ich möchte heute ein paar Fotos von meinen Lieblingen einstellen, da sie jetzt sehr schön stehen und schon merklich gewachsen sind.
Demnächst folgen Gesamt-Fotos von dem Becken - mir gefällt noch immer nicht ganz das Layout :( , aber das kennen ja einige :roll:

Liebe Grüße

Bruno

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

die Fische scheinen sich ja sehr gut eingewöhnt zu haben. Die Färbung sieht genial aus.

Hinsichtlich des Layouts basteln wir alle viel rum :D und so gesehen ist man wohl nie so ganz zufrieden ;).

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ja da hast Du recht, aber es gibt so seltene magische Momente wenn so ein richtiger ''Zauber'' dem Becken innewohnt.
Ich arbeite immer auf sowas hin, wenns dann soweit ist ist man ein paar Wochen glücklich damit, um dann in einem Anfall von
geistiger Umnachtung wieder alles für eine neue Idee zu zerstören :wand:

Ich hätte gerne Fotos von meinen ganzen Werken der letzten Jahrzehnte. Damals hatte ich noch keine gute Kamera :cry: :cry: :cry:

Es waren schon ein paar schöne Landschaften dabei, aber der Digitaltechnik sei Dank ARCHIVIERE ICH DERZEIT ALLES
-inklusive der Fehltritte :wink:

Liebe Grüße

Bruno

Atreju

Active Member
Hallo Werner !

Von Dir das zu hören ist mir eine besondere Ehre, wie ich schon gelesen habe hast Du ja glaub ich auch schon Diskus gezüchtet.
Als ich sie bekommen habe waren sie etwas abgemagert und noch nicht so schön.
Aber das ist scheinbar normal bei Wildfängen.
Die volle Farbenpracht wird sich erst in einem Jahr entwickeln :lol:

Hast Du eigentlich Disken in einem eingerichteten Pflanzenbecken auch schon gepflegt ?

Ich habe den Verdacht dass bei den meisten wirklich schönen Pflanzenaquarien mit bodendeckenden Pflanzen etc.
die Disken nur ein paar Tage eingesetzt werden fürs Foto.

Ich hab wirklich schon viel versucht jedoch sind die Bodendecker immer veralgt sobald man die Fische einsetzt weil man nie absaugen kann. Abgesehen davon verfängt sich das ganze Futter darin.

Für Tipps wenn ich falsch liege bin ich dankbar :lol:

Liebe Grüße Bruno

senf

Member
Hi Bruno,
ich hab zwar keine Disken und erst recht kein so großes Becken aber meinen Hc Teppich saug ich nie ab.. macht man das?

MfG Hauke

Atreju

Active Member
Hi Hauke !

Das hängt glaub ich nicht mit der Beckengröße zusammen sondern vielmehr mit den Ausscheidungen der Fische.
Bei mir sind es 9halbwüchsige Heckel die fressen mir die Haare vom Kopf :wink: .
Das verdaute Futter muß natürlich wohin.
Ich sauge einmal pro Woche den Boden ab, in der Mulmglocke wird es finster vor lauter Dreck :cry: .
Das Filtermaterial detto. Es wird einmal pro Woche ein Filter gereinigt. Drei große Filter laufen.
Wenn ich die Intervalle verlängere sind im glasklaren Wasser braune Mulmteilchen zu sehen die genauso aussehen wie
''DAS'' was ich vom Bodengrund absauge.

Bei meinem Faulenzerbecken wurde der Filter noch nie gereinigt, der Bodengrund noch nie abgesaugt.
Es läuft tadellos.

Besatz : ein Babypanzerwels
3Garnelen

Dort sehe ich den Unterschied sehr deutlich....

Es wird etwas besser werden wenn die Fische ausgewachsen sind weil sie nicht mehr soviel fressen.
Ich bin aber froh dass sie so einhauen-das war wie ich sie bekommen habe nicht so ergo war auch die Pflege weniger Arbeit-war
richtig auffallend. Da hatte ich dafür mehr Sorgen mit den Fischen.

Mehr Freude hat man natürlich jetzt, wo sie gesund sind und aufgepäppelt.
:lol:
Da nehme ich auch gerne mehr Arbeit in Kauf.

Liebe Grüße Bruno

Ingo

Member
Hi Bruno,

ja die Discus sind schon tolle Fische, aber machen natürlich auch mehr Arbeit.
Das hat mich immer ein wenig abgeschreckt :wink: es auch mal zu versuchen.

Aber es macht immer Freude deine Bilder von deinem 1000er anzuschauen.

Atreju

Active Member
.......So........jetzt habe ich noch mein momentanes Layout fotografiert, da die Kamera gerade fürs Aquarium eingestellt ist.

Nachdem die Disken wiedereinmal nicht ruhig gehalten haben :geist:(man sieht es auf den Fotos) habe ich mich noch an den
Garnelen versucht, ich werde nächstes Mal probieren mit den ISO in die Höhe zu fahren, vielleicht gelingt dann einmal eine
Gesamtansicht mit ''scharfen Disken'' :wink:

Der linke Panzerwels ist wohl schwanger, ich werde wieder den Laich herausfischen und ins Faulenzerbecken geben.....

Liebe Fotogrüße

Bruno

Atreju

Active Member
Hi Ingo !

Das war ja fast zeitgleich :trinken: -Nun hast Du neue Bilder.

Nun ja, ich habe alles soweit rationalisiert-abgesaugt ist das komplette Becken in zehn Minuten, dann mach ich mir einen
Kaffee solange das Wasser raus/rein rinnt. Eine Pumpe pumpt zeitgleich das Osmosewasser vom Aufbereitungsbecken ins 1000l.

Verwaltungsaufwand 1-2Stunden pro Woche, dies meistens in der Mittagspause wo einem die Zeit nicht abgeht. Algen an den Scheiben habe ich nur wenn ich es mit dem Dünger zu gut meine :wink:
Gegärtnert wird einmal pro Monat wenn ich mir ein neues Layout einbilde das dauert ca 3Stunden- das mach ich aber gerne.
Pflanzen die nur eingekürzt gehören gehen sich schön während man Wasser wechselt aus oder Filter reinigen.
Ist also halb so schlimm.

Für die Beckengröße und was es einen zurückgibt hält sich der Aufwand in Grenzen .....

Liebe Grüße

Bruno der gerne mit den Diskus schwimmt :lol:

gartentiger

Active Member
Hallo Bruno,

bei deinen Fischen komm ich immer ins Schwärmen :wink:

Vor zwei Jahren hätte ich mir auch fast welche geholt, ich konnte ihnen aber kein genügend grosses Becken bieten.

Umso mehr freut mich deine regelmässige "Berichterstattung".

Gruss, Christian