Hallo Forum,
nachfolgend ein kleiner Bericht bzgl meiner Behandlung von Blaualgen.
Seit anbeginn des Beckens kämfe ich mit Blaualgen. Das Erscheinungsbild war, dass aus dem Bodengrund (Sand,JBL Sansibar) immer die Alge hochkam und die Scheiben bevölkerte. Ich habe regelmäßig alle 3-5 Tage den aufkommenden Belag vorsichtig mit einem Rasierklingenreiniger von der Scheibe abgetrennt. Den Belag habe ich dann soweit es ging mit einer Spritze aufgesaugt und aus dem Becken entfernt. Die Pflanzen wuchsen gut und es gab auch keine Blaualgen auf den Pflanzen. Mich nervte aber der Pflegeaufwand und so habe ich versucht die Algen zu bekämpfen.
Folgende Maßnahmen habe ich versucht:
ML SB - Nite Out Kur mehrfach
Alg Exit
Blue Exit
Femanga AlgenStop Spezial
Kaliumkur
Phosphat nn
Beleuchtungsdauer reduziert
Meine Wasserwerte versuche ich folgend Einzuhalten, ich arbeite zu 100% mit Osmosewasser.
GH 6
KH 3
Nitrat 15
PO 0,3-0,5
K < 10
Fe < 0,01
Motiviert vom Thread Club der Grünwasseraquariuaner dachte ich mir ich überlasse das Becken sich selbst und stellte jegliche Arbeiten darin ein. Die Alge bevölkerte alle Scheiben vollends, die Rückscheibe blieb weitestgehend frei. Weiter ging die Alge nun auch über auf die Pflanzen. Rotala indica bildete Seitentriebe wenn die Pflanzenspitze überzogen war. Alle anderen Pflanzen stellen den Wuchs ein. Nach ca. 3-4 Wochen fingen die Algen an sich langsam an der Seitenscheibe aufzulösen. Leider nur sehr sehr langsam und die Blaualgen ertisckten quasi alle Pflanzen. Ich beschloss die Reissleine zu ziehen. Auf Aquasabi fand ich dann, noch zusätzlich zu diesem Thread, die Beschreibung zur Bekämpfung von Algen mit H2O2. Ich besorgte mir als die Lösung. Ich ging in den nächsten De...r und kaufte ein 30% Lösung von Söchting . Von dieser dosierte ich je 5 ml auf 160L für 4 Tage. Langsam eingeträufet in den Filterauslass. Ich kann nur von der derart hoch konzentrierten Lösung abraten. Das Handling ist kritisch. Schnell hat man weisse Flecken auf der Haut obwohl man scheinbar nichts von der Lösung abbekommen hat. Handschuhe sind also Pflicht!!!! Besser die 3% tige nehmen. Der Erfolg war durchschlagend. Schon nach der ersten Behandlung gingen große Fetzen des Belages von den Scheiben ab. Nach dem vierten Tag waren quasi alle Blaualgen verschwunden. Lediglich zwischen MMC und Scheibe gibt es kleiner Nester. Nach dem fünten Tag habe ich 60% Wasser gewechselt.
Der Besatz (Corydoras, Ottocinclus) zeigte keine Auffälligkeit. Selbst ein kleines Corydorasbaby ( <1 cm) war quietschfidel. Lediglich eine der Rennschnecken habe ich seit Tagen nicht gesehen. Eingehandelt habe ich mir eine schwache Bakterienblüte mit leicht getrübtem Wasser. Die Pflanzen haben wieder gut losgelegt.
Ich habe wieder angefangen ML SB und Nite Out zu dosieren. Ich hoffe, dass der Spuk jetzt endlich mal vorbei ist.
Fragen immer gerne.