Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid)

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Flaschen, in denen Meerwassernasenspray drin war müßten doch auch gehen.
Allerdings würde ich die dann gut vor der Familie verstecken :pfeifen: oder bessernoch leer aufbewahren.
Chiao Moni
 

aetb

Member
Hi,
Ich habe bei DM eine kleine Sprühflasche Desinfektionsspray gekauft. Kostete mit Füllung auch irgendwas zwischen 1-2€. Desinfektionsmittel raus ausspülen und H2O2 rein.
Gruß
A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rangersen

Member
Hallo,

ich habe aktuell eine 20% Lösung vom H2O2 und verdünne dieses kurz vor der Verwendung mit destilliertem Wasser auf eine 3% Lösung. Aktuell verwende ich hiervon pro Tag 18 ml um die Fadenalgen hoffentlich in den Griff zu bekommen.

Frage: Kann ich eigentlich meine selbst verdünnte Lösung in dem Sprüher für den nächsten Tag lassen, so dass ich nicht jeden Tag verdünnen muß oder ist es besser immer erst kurz vor der Verwendung das H2O2 zu verdünnen?

Irgendwie hatte ich noch eine zweite Frage, aber die fällt mir jetzt nicht mehr ein :taetschel:

Gruß
Wolfgang
 

themountain

Active Member
Vallisneria spiralis kann zur Totalausfallliste hinzugefuegt werden :-/
nach 3 Tagen Kur mit 3% H2O2 ca. 90% glassig. :censored:
 

Chillkroete

Member
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit Wasserstoffperoxid beschäftigt, da ich mein Aquarium nach Planarien- und Algenbefall anfang kommendes Jahr neu aufsetzen möchte. Zuvor würde ich das Aquarium gerne desinfizieren, ich habe schon eine 30%ige Wasserstoffperoxid Lösung besorgt.

Könnt ihr mir nun bitte bei der Dosierung helfen? Ich habe ein 60l Becken und ich möchte dies gerne ohne Besatz, ohne Pflanzen und ohne Kies, nur über meinen Außenfilter desinfizieren. Technik würde ich gerne mitreinigen.

:tnx: für eure Hilfe, Gruß Louis
 

TranxFu

New Member
Nach meiner Kur bin ich die Fadenalgen losgeworden :) Waren überwiegend an Steinen neben dem HCC.. Dieses ist leider nun sehr blass geworden und assimiliert auch nicht mehr. Muss ich davon ausgehen dass die Blätter gestorben sind ? :(
 

Aurelie88

New Member
Das werde ich mir merken, wenn ich das nächste Mal in meinem Aquarium ein Problem mit Algen habe. Das letzte Mal habe ich es auch mit der Chemiekeule probiert, was aber mehr Schaden angerichtet hat als das es genutzt hat. Daher bin ich sehr dankbar für diesen Tipp!
 

H0se

Member
Hallo zusammen,
Meine Algenbekämpfung mit Wasserstoffperoxid hat vor 5 h begonnen lokal über eine Spritze ausgebracht auf das HCC und einen Stein zeigen sich mit insgesamt 45ml 3%H2O2 in 126 l nach anfänglichem Sprudeln nun wie man sieht folgender Effekt.
Den Filter hatte ich eine knappe Stunde aus.




Ich denke dies kann ich als gutes Zeichen verbuchen?
Gruß Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich statt z.B 50ml einer 3% Lösung eine 6% Lösung verwende, wieviel ml kann ich weniger dosieren um auf die gleiche Wirkung zu kommen?
 

platinxblade

New Member
Hallo

Erstmal Danke für die tolle Anleitung.
Eine Frage hab ich aber,
man soll ja 3 bis 4 Tage hintereinander die Algen einsprühen.
Soll man hier insgesamt in den 3 bis 4 Tagen nicht mehr als 5ppm überschreiten oder zerfällt das so schnell, dass man jeden der Tage jeweils 5ppm zuführen darf?

Danke im Voraus

Lg
Plati
 

WTCube

Member
Hallo Forum,

nachfolgend ein kleiner Bericht bzgl meiner Behandlung von Blaualgen.

Seit anbeginn des Beckens kämfe ich mit Blaualgen. Das Erscheinungsbild war, dass aus dem Bodengrund (Sand,JBL Sansibar) immer die Alge hochkam und die Scheiben bevölkerte. Ich habe regelmäßig alle 3-5 Tage den aufkommenden Belag vorsichtig mit einem Rasierklingenreiniger von der Scheibe abgetrennt. Den Belag habe ich dann soweit es ging mit einer Spritze aufgesaugt und aus dem Becken entfernt. Die Pflanzen wuchsen gut und es gab auch keine Blaualgen auf den Pflanzen. Mich nervte aber der Pflegeaufwand und so habe ich versucht die Algen zu bekämpfen.

Folgende Maßnahmen habe ich versucht:

ML SB - Nite Out Kur mehrfach
Alg Exit
Blue Exit
Femanga AlgenStop Spezial
Kaliumkur
Phosphat nn
Beleuchtungsdauer reduziert

Meine Wasserwerte versuche ich folgend Einzuhalten, ich arbeite zu 100% mit Osmosewasser.

GH 6
KH 3
Nitrat 15
PO 0,3-0,5
K < 10
Fe < 0,01

Motiviert vom Thread Club der Grünwasseraquariuaner dachte ich mir ich überlasse das Becken sich selbst und stellte jegliche Arbeiten darin ein. Die Alge bevölkerte alle Scheiben vollends, die Rückscheibe blieb weitestgehend frei. Weiter ging die Alge nun auch über auf die Pflanzen. Rotala indica bildete Seitentriebe wenn die Pflanzenspitze überzogen war. Alle anderen Pflanzen stellen den Wuchs ein. Nach ca. 3-4 Wochen fingen die Algen an sich langsam an der Seitenscheibe aufzulösen. Leider nur sehr sehr langsam und die Blaualgen ertisckten quasi alle Pflanzen. Ich beschloss die Reissleine zu ziehen. Auf Aquasabi fand ich dann, noch zusätzlich zu diesem Thread, die Beschreibung zur Bekämpfung von Algen mit H2O2. Ich besorgte mir als die Lösung. Ich ging in den nächsten De...r und kaufte ein 30% Lösung von Söchting . Von dieser dosierte ich je 5 ml auf 160L für 4 Tage. Langsam eingeträufet in den Filterauslass. Ich kann nur von der derart hoch konzentrierten Lösung abraten. Das Handling ist kritisch. Schnell hat man weisse Flecken auf der Haut obwohl man scheinbar nichts von der Lösung abbekommen hat. Handschuhe sind also Pflicht!!!! Besser die 3% tige nehmen. Der Erfolg war durchschlagend. Schon nach der ersten Behandlung gingen große Fetzen des Belages von den Scheiben ab. Nach dem vierten Tag waren quasi alle Blaualgen verschwunden. Lediglich zwischen MMC und Scheibe gibt es kleiner Nester. Nach dem fünten Tag habe ich 60% Wasser gewechselt.

Der Besatz (Corydoras, Ottocinclus) zeigte keine Auffälligkeit. Selbst ein kleines Corydorasbaby ( <1 cm) war quietschfidel. Lediglich eine der Rennschnecken habe ich seit Tagen nicht gesehen. Eingehandelt habe ich mir eine schwache Bakterienblüte mit leicht getrübtem Wasser. Die Pflanzen haben wieder gut losgelegt.

Ich habe wieder angefangen ML SB und Nite Out zu dosieren. Ich hoffe, dass der Spuk jetzt endlich mal vorbei ist.

Fragen immer gerne.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose OT aus: Algenbekämpfung mit H202 (Wasserstoffperoxid) Kein Thema - wenig Regeln 21
J Algenbekämpfung mit, ähm, Luft? Algen 3
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
N Algenbekämpfung im 60l Cube Algen 11
LeonOli Zitronensäure-Bad zur Algenbekämpfung Algen 23
I Algenbekämpfung Hilfe Algen 6
DaChris Algenbekämpfung Algen 48
A Algenbekämpfung Algen 3
trommeltom Welche Schnecke zur Algenbekämpfung Schnecken 9
M Brauche Hilfe bei Algenbekämpfung Algen 2
BalfaTier Beleuchtung für 120 L Becken mit Spots Beleuchtung 0
E Erfahrung mit High Power Spot Lampen Kessil A360XE/Aquaillumination Hydra 32 Freshwater Beleuchtung 3
E Aquael Ultrascape 90 Becken mit "Altwasser" Ansatz Mitgliedervorstellungen 12
HWM Oase Highline 400 mit Chihiros Universal WRGB 1200 ? Beleuchtung 0
R Pflanzenwachstum bei KH 0 mit Tropica Soil – Erfahrungen und Empfehlungen? Pflanzen Allgemein 13
S Start in die Aquaristik mit einem Zimmer Teich Paludarien 13
H Probleme mit Mangelerscheinung Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben