BIO Co2 beschleunigen

celenio

Member
Hallo Dirk,

was hast Du denn für ein Teil genommen um die drei Schläuche zusammen zu führen? Überlege auch ob ich noch eine flasche dazu schalten soll. Da ich ja immer noch nicht weiss, oder verstehe was ein größerer Reaktor bringt ausser eine längere Standzeit.

Bei dem Verhältniss Zucker zur Wassermenge ist das auf jeden Behälter umrechenbar?

Wenn bei mir das Gele noch nicht aufgebraucht ist, dann schütte ich das alte Wasser weg und fülle es wieder mit 20° warmen Wasser, einen Teelöffel Zucker und Hefe wieder auf und es blubbert weiter :)

Gruß
Manfred
 

Tigger99

Member
Manfred,

zum Zucker, ja das mal für 1l 300g max. bzw. 2l 600g usw. Nur bringt das nicht wirklich was ausser Standzeit.
Blöde ist halt das BIO CO2 nachlässt mit der Zeit ob grosser oder kleiner Reaktor. Da gab es auch mal link für so ein Berechnungstool.. In der Zeit wo Du Zucker mit Tortenguß gekocht, abgekühlt usw. hast, hab ich schon 5 Flaschen gefüllt :D oder gibts da jetzt so kalt Gelierzeugs ?? Hab mal gegooglet und Johannisbrotkernmehl gefunden.. Da schau ich doch mal ob das geht :? :irre: :D

Gegen das Nachlassen hilft halt nur zuviel CO2, also Überschuß zu produzieren und mit Paffrath Schale zu puffern. Bei mir ist das so, dass ich alle 2 Wochen halt neue Flasche mache in 5min.
Habe 2 Flaschen mit einer Woche Versatz gestartet und die dritte Flasche halt irgend wann. Wollte zwar regelmässig wechseln aber mach das jetzt nach dem Aussehen der Flaschen.
PH und CO2 bleiben immer stabiel, da immer zu viel CO2 produziert wird aber nur soviel gelöst wird wie die KH vorgibt. Hierbei sind halt die Größe der P-Schale und die KH entscheiden. Lieste mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne.

Ich hatte schon überlegt Glas-U unter die Glasstrebe des Beckens zu kleben, schon hätte ich eine unsichtbare Schale..
Allerdings hab ich mich dann doch für eine Roche-Kugel Plastikschale entschieden. Ist schön hoch und puffert CO2 so in großer Menge. Der Auftrieb vom CO2 drückt Schale unter Glasstrebe vom Becken bomben fest.. :gdance:

Ziehen die Pflanzen mal mehr CO2 sieht man das an der P-Schale, dass die leer wird.. Dann sind bei mir aber auch 2 Flaschen am Ende und ich habe mal wieder nicht geschaut :lol: . Dann mach ich eine neue Flasche und die andere dann in 2 Wochen, fertig. :D

Zum Verteiler, das mal Luftverteiler von Eheim aus Kunststoff gibts aber auch Metall:
http://www.fraku-aquaristik.de/xana...d=140&sessID=ed924ee7dbae404539eb91b94778fab7 Google halt mal.. :smoke:

Ach so und noch ein Foto mit P-Schale sichtbar links hinten in Ecke..
 

Anhänge

  • CIMG1538.JPG
    CIMG1538.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 311

celenio

Member
Hallo Dirk,

danke für Deine Links. werde ich gleich oder morgen anschauen :).

[align=justify]bei meinem Flipper ist oben drauf auch eine Schale genau die größe die man braucht für ein 54 Liter Becken. HAbe den FLipper mal raus gemacht, weil ich auf CO2 verzichtet habe, alles ist gewachsen wie der Teufel. Aber dann wollte ich doch wieder anfangen mit Bio CO2 und eine Schale anbringen, habe ein passendes Gefäs gesucht für meine Beckengröße habe gesucht und gesucht. Bis ich einen Deo Deckel nehmen wollte.

Bin in den Keller um die Schläuche zu suchen und habe den flipper gefunden und habe oben den Deckel gemessen. Perfekt von der Größe. Kurz bevor ich den Bohrer angesetzt habe ist mir aufgefallen was für einen blödsinn ich da mache. Einfach den Flipper rein und die Schale ist drinn :)

Das Schälchen wird nie ganz bis zur Unterkannte voll. Meinst Du ich brauche dann mehr CO2 weil die Pflanzen das alles verbrauchen bevor es voll ist?

Muss mir mal so ein Dennerle Ei kaufen. Ich traue dem vom JBL irgendwie nicht so. Nur das Ei ist so groß :(

Je nach dem was das dann anzeigt werde ich vielleicht noch eine Flasche drann hängen. Habe mir schon gedacht das die größe der Flasche nur die Standzeit verlängert. Komisch das sie unterschiedliche größen je nach Becken bei Aquarichtig anbieten. Seltsamer Laden ist das.

Ach ja es gibt Tortenguss auch zum kalt anrühren. Koche aber immer und fülle damit 2 Flaschen. Die stehen bereit für den Einsatz. Finde es hält länger und es produziert schön gleichmässig.[/align]

Gruß
Manfred
 

Tigger99

Member
Manfred,

auch so 54L, das mal andere Kiste wie 250L :D
Zur Größe der Schale musst Du auch noch die KH vom Wasser wissen.. Die KH hält ja der freien CO2 Lösung im Wasser dagegen. Na wenn das mit dem Flipper passt dann passt es. Von JBL geh ich auch weg und hol mir auch so ein EI von Aquasabi und die Flüssigkeit. Gibt wohl nix besseres. Hmm Marktlücke wäre dann mal so ein Nanobecken-EI aber wahrscheinlich gibts das schon ???

Also die P-Schale lasse ich immer voll, rand voll.. Hierbei kommt es dann zum Überladen der Schale mit der Zeit und das CO2 bloppt dann nach oben raus, fertig. Hierbei kann es aber nicht zur Überdosierung von CO2 im Wasser kommen, weil die Fläche und die KH halt das Spiel regeln.. Also haue ich CO2 im Überschuss da rein und fertig. :D :pfeifen:
 

celenio

Member
Hallo Dirk,

leider nur ein kleines, hätte viel lieber ein großes aber leider haben wir keinen Platz dafür.

Werde wohl doch eine zweie Flasche machen. Damit die übergangszeit von abnehmen bis neu starten reibungsloser geht.

Finde das Ei schon sehr groß in dem kleinen Becken, habe aber nur positives davon gehört, deshalb habe ich es mir gekauft.

Gruß
Manfred
 

celenio

Member
Hallo Dirk,

[align=justify]ich hiffe Du schaust nochmal hier rein. Habe jetzt auch eine 2.Flasche drann gehängt, die beiden Flaschen mit einem T-Stück verbunden der einzelne Schlauch geht dann in den Blasenzähler und von da aus in meine Flipper Paffradt-Kombination.

Beide Reaktoren laufen, aber die Blsenzahl ist nicht höher, sonderen eher langsamer, ist das normal?

Der Langzeittest hat sich in der Farbe nicht verändert.

oder soll ich jede Flasche einzeln durch einen Blasenzähler laufen lassen und dann zusammen führen mit einem T-Stück wieder in einen Blasenzähler und dann ins Becken?[/align]
Gruß
Manfred

P.S. Jeder kann natürlich was dazu sagen wenn er/sie was weiss :)
 

Tigger99

Member
Manfred,

da mehr CO2 produziert wird muß auch mehr CO2 aus Flipper kommen..
Vermute mal da ist was nicht dicht.. Da alte Flasche ja wohl ok war, solltest Du mal neue Flasche kontrollieren..
Sehr hilfreich ist auch Spülmittel mit Wasser als Dichtigkeitstest.. Auf alle Übergänge geben und Flaschen schütteln, damit Druck entsteht.. Da wie Seifenblasen entstehen ist es halt nicht dicht.. :sceptic:
 

Ähnliche Themen

Oben