Moritz-Stephan
Member
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Düngung in der Einfahrphase geben. Da man überall eine andere Meinung hört oder liest, bin ich momentan ein wenig verunsichert. Vor 2 Tagen wurde das neue Becken eingerichtet & bepflanzt (siehe Bilder unten) und fährt nun ein. Hier die Parameter...
Becken
- Panorama-Becken: 100x40x40
- ca. 120 Liter (netto)
- reiner Kiesboden (ohne Nährstoffuntergrund)
- LED Beleuchtung ca. 2.000 Lumen
- gestartet mit 6h Beleuchtung/Tag
- kein CO2
Wasser
- laut Messung im Fachladen hat Leitungswasser kein Phosphat und kein Nitrat
- Wasser ist sehr hart
Pflanzen
- Echinodorus × schlueteri (Mini-Froschlöffel)
- Alternanthera reineckii 'Rosanervig' (in Vitro) (Papageienblatt)
- osanerviges Papageienblatt
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Myriophyllum sp. "Guyana" (Tausendblatt)
- Hygrophila corymbosa "Kompakt" (Kompakter Wasserfreund)
- Shinnersia rivularis 'Weiss-Grün' (Weiß-grünes Eichenblatt)
- Eleocharis sp. 'Mini' - (in Vitro) (Mini-Nadelsimse)
- Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (in Vitro)
- Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red"
- Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino'
- Taxiphyllum barbieri "Java moss" (in Vitro)
- Egeria densa (Dichtblättrige Wasserpest)
Ein paar Pflanzen sind noch mini und müssen sich wahrscheinlich erst einmal auf submers umstellen. Ein paar Pflanzen sind schon etwas größer aber vom Versand auch noch ein wenig "zerknautscht". (siehe Bilder unten) Um den Algen nicht beim Wachsen zuzuschauen, wollte ich mit der Düngung langsam starten, möchte aber die Pflanzen auch nicht unterversorgen. Gegen ein zu großes Algenwachstum während der Startphase habe ich bewusst auch ein paar schnellwüchsige Pflanzen gewählt und bin vor 2 Tagen mit 6h Beleuchtung täglich gestartet.
Wann und wieviel würdet ihr nun mit der Düngung starten? Habe Dünger AquaRebell NPK und AquaRebell Basic Eisen hier. Benötigen die beiden Bodendecker (Montecarlo, Nadelsimse) zwingend Düngekugeln in den Kies oder reicht Düngung erst einmal auch über die Wassersäule? Bisher habe ich noch garnicht gedüngt.
Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Rat oder Tipp dazu geben?!
Grüße, Stephan
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Düngung in der Einfahrphase geben. Da man überall eine andere Meinung hört oder liest, bin ich momentan ein wenig verunsichert. Vor 2 Tagen wurde das neue Becken eingerichtet & bepflanzt (siehe Bilder unten) und fährt nun ein. Hier die Parameter...
Becken
- Panorama-Becken: 100x40x40
- ca. 120 Liter (netto)
- reiner Kiesboden (ohne Nährstoffuntergrund)
- LED Beleuchtung ca. 2.000 Lumen
- gestartet mit 6h Beleuchtung/Tag
- kein CO2
Wasser
- laut Messung im Fachladen hat Leitungswasser kein Phosphat und kein Nitrat
- Wasser ist sehr hart
Pflanzen
- Echinodorus × schlueteri (Mini-Froschlöffel)
- Alternanthera reineckii 'Rosanervig' (in Vitro) (Papageienblatt)
- osanerviges Papageienblatt
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Myriophyllum sp. "Guyana" (Tausendblatt)
- Hygrophila corymbosa "Kompakt" (Kompakter Wasserfreund)
- Shinnersia rivularis 'Weiss-Grün' (Weiß-grünes Eichenblatt)
- Eleocharis sp. 'Mini' - (in Vitro) (Mini-Nadelsimse)
- Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (in Vitro)
- Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red"
- Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino'
- Taxiphyllum barbieri "Java moss" (in Vitro)
- Egeria densa (Dichtblättrige Wasserpest)
Ein paar Pflanzen sind noch mini und müssen sich wahrscheinlich erst einmal auf submers umstellen. Ein paar Pflanzen sind schon etwas größer aber vom Versand auch noch ein wenig "zerknautscht". (siehe Bilder unten) Um den Algen nicht beim Wachsen zuzuschauen, wollte ich mit der Düngung langsam starten, möchte aber die Pflanzen auch nicht unterversorgen. Gegen ein zu großes Algenwachstum während der Startphase habe ich bewusst auch ein paar schnellwüchsige Pflanzen gewählt und bin vor 2 Tagen mit 6h Beleuchtung täglich gestartet.
Wann und wieviel würdet ihr nun mit der Düngung starten? Habe Dünger AquaRebell NPK und AquaRebell Basic Eisen hier. Benötigen die beiden Bodendecker (Montecarlo, Nadelsimse) zwingend Düngekugeln in den Kies oder reicht Düngung erst einmal auch über die Wassersäule? Bisher habe ich noch garnicht gedüngt.
Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Rat oder Tipp dazu geben?!
Grüße, Stephan