Hi Kevin,
Gruß, Nik
ist schon klar. ^^ Nur, um ein Neuaufsetzen geht es nicht. Ist auch egal, wo die Grünalgen, IMHO Pelzalgen, herkommen, sonderlich spannend sind die auch in der Beseitigung nicht.Kejoro":1c9potn0 schrieb:so aufgefallen sind mit diese kurzen fädigen Algen bisher noch nicht. Denke mal, dass ich mir die erst neulich von außen eingeschleppt habe.
Neumachen mag ich jetzt noch nicht. Dazu macht es zu viel Spaß :lol: Ja... die Ansprüche mich glücklich zu stellen, sind gering^^
Denke ich eher nicht, kann das aber nicht gut beurteilen, entcarbonisieren o.ä. saure Einwürfe habe ich nie gemacht. Wenn das Wasser wieder klar wurde, kann das nicht so wild sein.Wie schätzt du es ein, dass das Becken nach der Zugabe von HCl trüb wurde? Großes Bakteriensterben?
Ich würde sogar so weit gehen, dass das Becken jetzt neu einfahren muss.
Eben, Algen waren auch meine Intention. Das ist ist lediglich insofern ein Reset, alsdass eventuelle Altlasten im Sand beseitigt würden um eine saubere Aufsalzung/Düngung zu gewährleisten. Mikrobiologisch tut das nur vernachlässigbar etwas. Lediglich der Biofilm auf der Sandoberfläche wäre weg, was sich bei neuem Sand üblicherweise recht schnell und ohne weitere Erscheinungen selbst korrigiert. Auf Scheiben und Pflanzen und sofern Filtersubstrat vorhanden bleibt der Biofilm erhalten.Der Reset bleibt im Hinterkopf. Fokus steht nun auf die Algen
Gruß, Nik