Hallo Nik!
Ein spannendes Thema das Du da behandelst.
Wir kennen uns nicht, aber ich habe schon den ein oder anderen Beitrag von Dir gelesen.
Unter anderem musste ich auch Deinen unseligen Diskurs mit Bernd Kaufmann lesen.
Als blutiger Anfänger, der ich nunmal bin, bin ich wie viele Andere auch dabei mangelnde Erfahrung mit viel Recherche auszugleichen.
Nun möchte ich mich hier zu Wort melden, da mir in dem Kontext Mikroorganismen/Mikroflora einiges unklar ist, hoffe es ist O.K.
Eine Methode das jeweilige Becken stabiler und somit weniger algenanfällig aufzusetzen klingt verführerisch.
Leider ist mir hier Vieles noch nicht klar und ich hoffe Du kannst mir mit meinen Fragen helfen.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Kern Deiner Theorie:
Mikroorganismen gleichen Nährstoffungleichgewichte aus und helfen somit Algen zu vermeiden.
Richtig?
Algen entstehen aus meiner Sicht vorrangig dann, wenn ein Nährstoffungleichgewicht vorhanden ist.
Also muss ich doch um ein massenweises Algenvorkommen zu vermeiden in erster Linie an der Stellschraube Nährstoffe, also Düngung, drehen, richtig?
Wenn ich hier nicht klug handele, helfen mir meine Mikros auch nicht mehr, oder?
In der Praxis scheint es ja auch oft so zu sein das ein gut eingelaufenen Becken samt Mulm & Co seltener aus dem Ruder läuft, jedenfalls lese ich das öfters so.
Ich selbst gebe fleissig Filterbakterien hinzu um eben jenen Effekt zu fördern.
Hab` ja vorher fleissig gelesen! :wink:
Hier frage ich mich, ob nicht die meissten Aquarianer/Aquascaper so verfahren.
Es gibt ja namenhafte Firmen die z.B. Bacter 100 unters Volk bringen.
Auch frage ich mich macht es wirklich einen Unterschied ob ich Mulm aus ein "stabil laufenden Becken" oder Bakterienkulturen aus der "Flasche" einbringe(ausser finanziell natürlich)?
Da ich diesen Thread gelesen habe
http://www.flowgrow.de/algen/allgemeine-frage-algen-und-pflanzen-t8952.html
frage ich mich ob Du das geplante Experiment mit dem pflanzenlosen, vollgedüngten Becken durchgezogen hast.
Der Thread endet irgendwann.
Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve nicht!
Sollte ich was überlesen haben Sorry!
Über Antwort würde ich mich freuen.
LG
Fredo