diskus tatsächlich im naturaquarium haltbar?

Bernd.G

Active Member
jgottwald":2y09ma7u schrieb:
Hallo Bernd!
ich wusste das du auf diesen Artikel hinaus willst und kann dir sagen, der hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Es ist ein Beispiel wie es unter ganz speziellen Bedingeunge sein kann, aber in der Realität sieht es anders aus.
mfg
jörg

Hallo Jörg

Das sehe ich anders! so läuft das in jedem Aquarium ab! Wo sollen da spezielle Bedingungen sein?
Natürlich gilt das für kein Aufzuchtbecken ohne Bodengrund mit täglichem Wasserwechel, aber sonst sind das reale Abläufe eines jeden Aquariums.

Gruss Bernd
 

Atreju

Active Member
Hi Christian !

Danke für den sinnvollen Beitrag :blume: ,


Ich könnte mir vorstellen, es im Winter zu probieren, und mir das aquasoil selbst zu Weihnachten schenken 8) . Was das kostet darf keinesfalls meine Frau erfahren :santa:



Liebe Grüße

Bruno :blume:
 

Mark1

Member
Hallo Bruno,

ich würde bei einem 1000 Liter Becken auch nicht gesamtflächig ADA Soil verwenden, sondern nur da wo auch kräftig bepflanzt wird, ähnlich Tutti´s neuem Entwurf.
Abgrenzen lässt sich die Soil vom Sand durch Plexiglas z.B.

Wenn ich mein 576 Liter Becken vorher einrichte, zeige ich Dir was ich meine:
http://www.plantedtank.net/forums/photo ... 0-p-9.html

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hallo Mark !

Du hast mir das glaub ich schon mal gezeigt mit den Abtrennungen. Ich würde aber beinhart in den sauren Apfel beissen und alles damit vollmachen. Dann würde ich die Disken ein paar Tage in den Zuchtbecken unterbringen und soviel nur geht Bodendecker setzen :D :D :D :D .

Bis auf den Futterplatz möchte ich dann alles grün haben. Ich freu mich auch schon auf Dein Projekt.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Jörg !

:shock: ich wollt nix sagen, noch ausführlicher geht es wohl kaum.


Bernd, sollte das noch nicht genug sein, bitte einen eigenen thread aufmachen, den unendlichen thread. :schnuller: .

Für sachdienliche Beiträge bist Du natürlich auch hier herzlich willkommen.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hm, schwierige Entscheidung, ich hab aber e noch Zeit dafür.
Außerdem so wie ich es in den meisten AS Becken beobachtet habe, sieht man den Bodengrund nach ein paar Wochen nicht mehr. Es wäre zumindest schön wenn das bei mir auch so wäre. Das würde ich mir auch erwarten, wenn ich das Zeugs soweit verschicken lasse.

Liebe Grüße

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hallo Bruno,

keine Ursache.

Bezüglich des Freihalten des Bodengrundes für den Futterplatz geb ich Mark in soweit recht das AquaSoil einfach nicht zum grossartigen Absaugen geeignet ist. Daher ist der Vorschlag die Ecke mit Sand oder Kies zu gestalten nicht verkehrt.

Ich würde allerdings alles bepflanzen und die Disken und Panzerwelse dafür lieber 2 Wochen ausquartieren.

Ich teste ja seit einigen Wochen die Staurogyne die du ja nun auch hast :wink: auf ihre Eignung dafür, bisher sieht es sehr gut aus. Alternativ im Fütterungsbereich die Marsilea, im Grunde beide sehr robust und wiederstandsfähig und vor allem relativ einfach in Haltung und Pflege.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Einstweilen werde ich versuchen die schönen Pflanzen von Dir zu vermehren.
Schade das Tobi auf Urlaub ist, ich hätte gerne schon den Dünger.

Vielleicht kann man beim AS NUR die Kotreste oberflächlich absaugen, ohne ''hineinzufahren''
wie beim Kies.

Liebe Grüße

Bruno
 

Bernd.G

Active Member
Atreju":ec1okhwx schrieb:
Bernd, sollte das noch nicht genug sein, bitte einen eigenen thread aufmachen, ..

Hallo

Ich glaube kaum das du, mit deinem hohen Prozentanteil an seichten Plauderbeiträgen , entscheidest wann ich mich zu Wort melden darf, zumal das nicht dein Thread ist.
 

jgottwald

Member
Hallo Christian!
ich verwende Aquaclay und den sauge ich recht selten ab. Ich züchte gerade mal wieder Ringelhandgarnelen, die sind wunderbare Reiniger, wenn sie nicht als Futter für den Diskus enden.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Bernd!
ich habe dich mehrfach gefragt, wie du zu seiner Aussage gekommen bist und du hast lediglich mir einen Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum geschickt. Diese Erklärung hat Kurt für dich geschrieben, auf die habe ich gewartet. Jetzt erklärst du mit einer pauschalen Aussage, das alle Vorgänge in allen Becken gleich sind. Fangen wir mal an: ich habe Aquaclay in einem Becken und im anderem feinen Kies. Der eine Bodengrund wird aufgrund der Wasserzirkulation und der Versorgung mit Kohlenstoff wie ein Nitratfilter wirken, der andere wohl eher weniger. Alles gleich? Weiter ein Becken hat einen Topffilter das andere einen Biofitler , wieder alles gleich? In einem habe ich einen Schwefelnitratfilte im anderen keinen, wieder alles gleich?
Ich füttere Rinderherz oder ich füttere Flocke, wieder alles gleich?
mfg
jörg
 

gartentiger

Active Member
Ich bitte doch dringlichst um Mässigung aller Beteiligten :wink:

Hallo Jörg,

ich kenne Bruno's derzeitiges Absaugverhalten :wink: , daher meine Intention. Ich gehe auch davon aus das dezentes oberflächlich gehaltenes Absaugen genügt und auch möglich ist. Zudem wachsen besonderst Bodendecker im AS extrem zügig. Ist die Oberfläche erstmal zu und dicht verwurzelt gibt es eh keine Probleme mehr.

Btw., Aquaclay und AquaSoil sind zwei gänzlich verschiedene Bodengründe bez. ihrer Eigenschaften. AS ist wesentlich empfindlicher und ist nicht so haltbar wie Aquaclay. Die Unterschiede im Wuchs sind aber deutlich so das für mich je nach tierischem Besatz AS nunmehr immer meine erste Wahl ist.
 

Ähnliche Themen

Oben