das funktioniert auch,es braucht nur seine Zeit bis man sich das nötige Wissen angeeignet hat.Beide Gebiete Diskus sowie Pflanzenaquaristik sind konträr in der Handhabung und deshalb auch die Diskussionen.Es gibt auch genug Diskuszüchter die ihre Materie aus dem FF beherrschen aber von Wasserpflanzenaquarien nicht die geringste Ahnung haben. Deshalb ist der Ansatz in diesem Thread auch richtig das mal zu erläutern.Das ganze ist aber erst ab einer Diskusfischgröße von 8cm. Sinnvoll weil die Tiere dann gut stehen und nicht mehr ganz so empfindlich sind.Bernd.G":269xs63t schrieb:Interessant wäre wirklich wenn man untersucht ob man es beiden recht machen kann.
Da muss man aber gedanklich dem Fisch und der Pflanze den gleichen Platz einräumen und bei seinen Überlegungen dem Lebewesen den Vorrang geben.
jgottwald":36frhmvf schrieb:ich denke wirklich wir reden aneinander vorbei, ein Naturaquarium ist nicht unbedingt ein Pflanzenaquarium. Dieses hat mit der Natur sehr wenig zu tun.
Martin Krüger":36frhmvf schrieb:Mir sind Begriffe wie "Naturaquarium", "Biotopaquarium", "Dunkelwasser" oder auch "Scheiss-die-Wand-an" völlig egal.
Das sind nette und plakative Schlagworte, die aber nichts zu bedeuten haben.
jgottwald":30ow9p36 schrieb:ein Landschaft wie in einem Pflanzeanquarium wirst du wohl in der Natur nicht sehen und was wir da sehen das gefällt uns oft nicht . Krasse Beispiele wie man an der Natur vorbeiarbeitet sind Amanobecken. In der Natur würde die schnell wachsende Pfaanze sehr schnlle die langsam wachsende Pflanze verdrängen, hier hilft man einfach nach.
Ach so: die sogenanten Boptop Aquarien sind nichts neues, ich meine Massina Serra hat die schon vor 10 Jahren mal ausgestellt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen