jgottwald":2fujdrbr schrieb:
Hallo Bernd!
ich denke das man schon etwas mehr machen kann, so halte ich Tigerlotus gut als Unterstand für den Diskus. Wenn man aber meint das dimmbare Leuchtbalken, der Steuercomputer und die CO² Regelung das Becken für den Diskus passend macht, denke ich da liegt man falsch. In die gleiche Kategorie stufe ich die ganzen Produkte aus dem Handel die unter Namen wie:
PH Minus, KH-Minus ,Nitrat Minus, Wasseraufbereiter usw ein. Sinnvoll finde ich nur wenn es mal Probleme gibt Baktostarteter.
PS es sollte heute kein Problem sein dem Diskus ein artgerechtes Wasser zu prosuzieren. Ich bastele gerade die neuen Anlagen zusammen, 300 GPD Membrane , d.h. ca 1200 ltr mit 1:2 für 219 Euro.
mfg
jörg
Hallo Jörg,
nun mal Butter bei die Fische.
Wenden wir uns mal den hydrochemischen Sachen zu.
Was für ein Wasser hälst denn Du für angemessen für die Diskuspflege?
Wie stellst Du einen sauren pH Wert ein?
Die Sache, das Sauerstoff und CO2 zwei Paar Schuhe sind, ist ja zumindest schon mal geklärt worden.
Wie sieht es mit Spurenelementen im Wasser aus? Stichwort Lochkrankheit.
Stellen erhöhte Calcium und Magnesiumwerte ein Problem dar?
Bis zu welchem Nitratgehalt ist in aller Regel nicht mit Unwohlsein zu rechnen?
Ist ein CO2 Gehalt bis zu 15mg/l zumutbar?
Machen wir nun den Schritt in die Haltungsumgebung.
Brauchen die Tiere völlig verschattete Aquarien?
Vertragen sie hell ausgeleuchtete Teilbereiche?
Brauchen sie Rückzugsmöglichkeiten in Form von Wurzeln, Pflanzendickicht und sonstiger Deko?
Können die Tiere auf Sandboden gehalten werden?
Gibt es der Wahl der Bodengrundfarbe bestimmte Vorlieben?
Mit wieviel Gramm Futter pro Tier (ausgewachsen) kann man am Tag rechnen? Stoffbilanz.
Darf das Aquarium eine bestimmte Strömung zur Wasserumwälzung vorweisen?
In wie weit ist ein wöchentlicher Wasserwechsel angeraten?
Müssen dauerhaft wirklich Temperaturen von 28°C und mehr gehalten werden?
Wenn wir diese Fragen vernünftig beantworten können, dann können wir besser über einzugehende Kompromisse sprechen.
Ansonsten sehe ich hier im Moment nur ein paar Nebelbomben, die dem Buntbarsch an sich mal wieder als "Mimose" hinstellen, welches er aus meiner Sicht nicht ist.
Dazu habe ich zu viele gut ausgelauchtete Becken gesehen in denen die Tiere wie eine Eins standen und mit ihrer Umgebung keinerlei Probleme hatten.
Ganz zu schweigen wenn sich die "Szene" mal wieder in Duisburg zur Schau stellt und die bunten Kreissägen mit ner Grabvase über blauem Glasboden präsentiert.
Mit geringstgefilterten Becken, ordentlich Sauerstoffeintrag und nem pH von 7,5-8,0.
In diesem Thema ist viel Brisanz drin, dass ist mir bewusst. Nur sollte man wirklich mal beigehen und ein paar nette Ammenmärchen widerlegen.
Nicht das ich die Fische in die zweite Reihe drängen wollte, darum geht es mit nicht. Nur sehe ich gerade beim Diskus und einem Pflanzenaquarium die allerwenigsten Probleme.
Beste Grüße
Martin