Hi Nik !
Kein Problem.
Also meine fressen in der Früh PRO FISCH ca. ein 2cm mal 5mm großes Stück
SV 2000(Inhalt :Rinerherz/Spinat etc.)
Zu Mittag bekommen sie rote oder weisse Mückenlarven in der Grösse eines Eiswürfels zu viert.
Daran jagen sie ganz wild eine Stunde-ist sehenswert.
Am Abend noch einmal das Sv2000 in gleicher Menge, wenn sie noch immer wie Haie an der Wasseroberfläche schwimmen wenn ich vorbeigeh(schaut witzig aus die Flossen ragen heraus-''Gartentiger'' hats gesehen), bekommen sie noch Artemia, die ich fallweise selber züchte oder ''gefrorene''.
Generell gilt NUR BESTES FUTTER VERWENDEN, keinesfalls sparen, wer länger dabei ist hat sowieso seine Quellen wo er die Hälfte zahlt für PremiumQualität.....und nur soviel füttern wie gefressen wird.
Es sind hier andere Dimensionen im Vergleich zu anderen Fischen, wenn Fleisch vor sich hingammelt.
Also momentan habe ich ja nur 4Fische weil ich nicht wieder einen 1000er in den Sand setzten wollte nach den Heckel. Die entwickeln sich allerdings zusehends zu Publikumlieblingen, weil sie so zutraulich sind :lol: :lol: . Ich sehe aber hier auch, wie schön das große Becken die Schadstoffe abfängt von so wenigen Tieren.
Zur Filterung : Diese ist leider bei Diskus unumgänglich. Ich habe das immer so gehandhabt, das ich mehr Geld für Filterung eingeplant hab, jedoch wurde nach und nach nur soviel zugekauft wie notwendig. Die Standzeit verlängert sich auch zusehends wenn mehrere Filter laufen. die mechanische Filterung ist bei Disken SEHR wichtig. Die Filterwechselintervalle sind auch nicht mit einem Salmlerbecken zu vergleichen. Hier tut man gut daran öfter Mal in die Töpfe reinzuschauen um groben ''Müll'' zu entsorgen....
Zur Keimarmut : Sind die Fische gesund, braucht man keinen Uv-Klärer. Auch Kohlefilterung kann man sich sparen. Was einem Diskus jedoch übel nehmen können, ist wenn man 10Tiere von 10verschiedenen Züchtern kauft (10verschiedene Bakterienstämme und möglicherweise latent vorkommenden Krankheitserreger). Hier wird man dann schwer Herr der Lage.
Und Beifische möglichst auch von dem gleichen Züchter kaufen. Viele haben sich auch schon auf geeignete Beifische spezialisiert aus besagten Gründen. Nicht ständig den Besatz wechseln....
Wenn man mit einem Züchter zufrieden ist tunlichst dort bleiben. Manche wissen gar nicht was das wert ist-man denke an mein Heckel Chaos von dem Hormonpanscher.....
Ich würde allen Interessierten empfehlen es mit ein paar Fischen zu probieren.
Für den VERSUCH genügt wirklich ein 250Literbecken, eventuell mit ein paar 10cm Fischen, wie Jörg schon ausgeführt hat. Hier kann man wertvolle Erfahrungen sammeln-Wasserwerte messen etc.
ebenfalls liegt Jörg zu 100% auf meiner Linie wenn er meint die Filter doppelt zu dimensionieren.
Glaubt es mir, es bleiben genug Phosphat und Ntrat im Wasser. Viele Diskusliebhaber arbeiten mit
Nitratfiltern damit die Fische noch schneller wachsen.......davon sind wir ja eh weit entfernt.
Sollte dann wer mit seinem Versuch zufrieden sein wird er freiwillig binnen kürzester Zeit auf das doppelte Volumen gehen-wenn nicht hat er nicht soviel Geld in den Sand gesetzt.....Dauerlösung ist
ein 250Literbecken keine-vor allem wenn die Fische wachsen, aber zum probieren perfekt.
Es waren aus unserem Forum jetzt schon 2Pflanzenliebhaber bei mir, die ziemlich auf die Disken abgefahren sind, sich gewundert haben WIE ZUTRAULICH und lustig diese Fische sind.
Für mich hat das etwas rühriges, was nicht viel Tiere rüberbringen, schon gar nicht Fische.......
Wer davorsteht weiss was ich meine...
Liebe Grüße
Bruno