Hi !
Netter Gast, schaut aus wie mein leider an Krebs verstorbener Dobermann-nur tiefergelegt.
Hunde sind ein Traum. Ich will gar nicht ausschweifen sonst werd ich sentimental. Sollte ich mal von
meiner 60Stunden Woche runterkommen, will ich wieder einen haben.
Zur Filterung : Ich kann es mir nicht so recht vorstellen ohne Filter Diskus zu halten. Mit kleineren
Fischarten könnte dies vielleicht funktionieren. Allerdings braucht man hier zumindest eine Umwälzpumpe.
Wie kompliziert die Diskuspflege ist, hängt stark vom Zustand der Fische ab.
Darum ist es am besten sich die Fische beim Züchter in aller Ruhe anzuschauen.
Wenn sie gesund sind machen sie meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß, als das bißchen Aufwand stören würde. Die Beckenpflege bleibt ja weitgehend gleich wie ohne Diskus. Und das füttern macht dermaßen Spaß. Ich genieß es immer nach dem Auflegen(Nachtschicht
) am Sonntag wenn ich vorm Becken und vorm Fernseher dahinschlafe-sehr entspannend..
Eine abwechslungsreiche Fütterung ist nur beim Futterkauf komplizierter. Ist einmal das Gefrierfach voll mit mehreren Sorten, ist es mir vom Aufwand her egal was ich verfüttere, ich hab alles in Tapadosen in mundgerechten Stücken. Dann braucht man nicht immer mit den Fingern herumzuwerken-das mache ich 1mal im Monat gleich mit größeren Mengen. Sie bekommen meistens 3 verschiedene Sorten pro Tag...
Meine derzeitigen Fische brauchen nicht mehr Aufwand als andere Fischarten, böse Zungen behaupten-die schwimmen wie Goldfische. Hab alles automatisiert soweit möglich. Konstanten Ph Wert. Super Wasser dank der Merlin(Osmose). Ich denke ich bin im Portal nicht der einzige mit einer Osmoseanlage. Den Rest um ein Aquarium aufzubauen hat auch jeder :wink: .
Somit käme es auf einen Versuch an.......
redigt:
Liebe Grüße
Bruno