Hallo zusammen,
ein mit Diskus besetztes Pflanzenbecken braucht eine Relativ lange Einfahrzeit.
Die Unwägbarkeiten hat Jörg beschrieben.
jgottwald":231w6f74 schrieb:
ich habe Aquaclay in einem Becken und im anderem feinen Kies. Der eine Bodengrund wird aufgrund der Wasserzirkulation und der Versorgung mit Kohlenstoff wie ein Nitratfilter wirken, der andere wohl eher weniger. Alles gleich? Weiter ein Becken hat einen Topffilter das andere einen Biofitler , wieder alles gleich? In einem habe ich einen Schwefelnitratfilte im anderen keinen, wieder alles gleich?
Ich füttere Rinderherz oder ich füttere Flocke, wieder alles gleich?
@Jörg,
Logisch, es gibt keine Aquarien die identisch sind, man muss nur bestimmte Regeln einhalten um Erfolg zuhaben.
Futter muss überhaupt nicht bis zum Bodengrund kommen,man kennt sich doch (Fisch u. Pfleger).Bei guten Bedingungen dauert das gar nicht so lange.
Geduld ist gefragt und Parasitenfreie Diskus.
@ Christian,
hier noch einige zusätzliche nicht Vollständige andere Möglichkeiten um die Vielfalt der Pflanzen darzustellen, die machbar wären, alle ausprobiert.
Lichtwert 1:2,0
gartentiger":231w6f74 schrieb:
Hier mal meine Auswahl der dazu passenden Pflanzen:
Vordergrund
Marsilea hirsuta
Staurogyne sp.
Pogostemon helferi
kleinwüchsige Cryptocorynen
Mittelgrund
Blyxa japonica
Blyxa novoguinensis
Limnophila aromatica
kleinwüchsige Farne
mittelgrosse Cryptocorynen
Hintergrund
Echinodoren
grössere Cryptocorynen
Aponogenten
anspruchslosere Ludwigien
Als Strukturgeber würde ich bemooste und mit Anubien und Farnen bepflanzte Wurzeln verwenden.
Insgesamt handelt es sich dann um ein optisch ansprechendes und pflegeleichtes Layout in dem die Ansprüche für die Disken sehr gut erfüllt werden.
Ceratopteri thalictroides
Hygophila difformis
Hygophila polysperma
Hygophila stricta
Limnophila aquuatica
Rotala macranda
Myriophyllum matogrossense
Saururus cernus
Lobelia cardinalis
Bacopa caroliniana
Rotala rotundifolia
Nymphaea lotus
Vallisneria spiralis
Heteranthera zosterifolia
Echinodorus tenellus
Anubias nana
In diesem Aquarium habe ich jahrelang 4 Diskus gehalten,zur Zeit Skalare.
topic-607.html
natürlich immer anders gestaltet, aber die angegebenen Pflanzen waren im Laufe der Jahre alle mal eingesetzt. Die Bepflanzung war immer so dicht.