hallo und allen zuerst mal ein gutes neues Jahr.
Die TC420 ist ein altes Gerät. Egal ob aus China, von LEDaquaristik, liwebe oder amazon - alles der gleiche Hersteller aus China, lediglich die Gehäusefarbe ist unterschiedlich und natürlich der Preis.
-
Was nun das Gerät selbst angeht, so hatte ich zwei davon im Einsatz. Die Betonung liegt auf dem Wort hatte, denn nach drei Monaten viel beim ersten Gerät ein Channel weg und liess sich nicht mehr programmieren. Das zweite Gerät machte nach 5 Monaten mucken, denn es vergass einfach mal so die Programmierung. Leider habe ich auch an der falschen Stelle gespart und in China gekauft, wodurch ein Umtausch schlichtweg unmöglich war.
-
Der TC421 ist seit Okt/Nov 17 auf dem Markt. So wie ich das auf liwebe gesehen habe, verfügt er über eine neue Software und Wlan. Man muss allerdings davon ausgehen, dass das Innenleben der 421er sich kaum grossartig von der 420er unterscheidet.
-
Grosses Manko der TC420:
a - Sie dimmt ruckartig und nicht fliessend
b - Sie ist unzuverlässig (bei mir 2 Controller, die nicht richtig funktionieren) Kanäle sind defekt und die Uhr verdient den Namen nicht.
c - Sie unterstützt nur 50 Prgrammschritte. Bei 5 Kanälen und Steuerung von Sonnenauf- bzw. -untergang entschieden zu wenig. Ganz zu schweigen von der Programmierung von Lichtpausen.
-
Wenn es nun unbedingt eine TC sein soll, dann ist meine Empfehlung die TC421 (in der Hoffnung dass die Fehler des Vorgängermodells behoben wurden) und bei einem deutschen Händler kaufen. Da gibt es wenigstens die gesetzliche Gewährleistung.