Hallo Helmut!
Freut mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte, aber Du hast schon recht: am Ende muss mans selber ausprobieren ;-)
Und das Gute an den ADA Produkten, falls sie einem mal nicht gefallen sollten:
Man wird sie auf alle Fälle auch wieder los und zwar nicht nur für n Appel und n Ei... Der Markt dafür ist da. :flirt:
@Christian:
Ich gebe Dir vollkommen recht, was die Funktionalität betrifft.
Da macht man bei ADA Filtern deutliche Abstriche zugunsten des Designs...
Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, in das cleane Layout von Filter, Schläuchen und Glaswaren irgendwelche Schlauchkupplungen reinzuzimmern.
Um jetzt nicht jedesmal eine Flutung des Wohnzimmers zu provozieren, handhabe ich die Demontage von Glaswaren und Filterschläuchen zur Reinigung wie folgt:
Zuerst lasse ich im Rahmen des TeilWW soviel Wasser ab, das der Inflow und der Outflow Luft ziehen könnten - dann läuft beim Diskonnektieren der Schläuche an der Glasware nur noch die in den Glaswaren stehende Wassersäule aus. Über den Inflowschlauch lasse ich den Filter jetzt in einen Behälter leerlaufen. Wenn nichts mehr hydrostatisch läuft, diskonnektiere ich auch den Outflowschlauch. Jetzt kann die Glasware schonmal ins Chlorix...
Den Outflowschlauch beschicke ich dann mit einem Überdruck, um den gesamten Filter quasi retrograd "leerzupusten". Jetzt kannste auch den Inflowschlauch unten am Filterkanister diskonnektieren und beide Schläuche saubermachen. Beim Zusammenbau konnektiere ich den kompletten Inflowtrakt mit Glasware wieder an den leeren Filter, der Filter kommt auf seine Position unter das Becken und der Ausflussschlauch wird zwar mit dem Filter, aber noch nicht mit der Glasware verbunden. Wenn Du jetzt an den Ausflussschlauch einen Unterdruck legst, ziehts das Wasser über den Einflussschlauch in den Filter und der Filter füllt sich komplett. Eigentlich kommt dabei kein Wasser aus dem diskonnektierten Ausflussschlauch, da sich vorher ein Druckgleichgewicht einstellt. Wenn der Filter dann voll ist, schliesse ich auch die Ausflussglasware an, fülle das Wasser im Becken nochmal nach und nehme den Filter in Dienst.
Das Procedere ist etwas umständlich, aber der einzige Weg, sowohl die Optik als auch die Wohnung beim Aquariumputzen clean und trocken zu halten :wink:
Bleibt nur noch die Sache mit der Geräuschentwicklung...
feifen:
@Tobi: Danke!
Cheers,
thomas