Hi Simon,
Vor dem Urlaub hatte ich noch etwas Weidenrinde besorgt und ins AQ gelegt. Dies hatte scheinbar zumindest einen Teilerfolg: Ich kann keine dunkelgrünen, schleimigen Beläge, ak Cyanos finden und auch der vorher teils intensivere Geruch ist glaube weg. Die Trübung des Wassers ist reduziert (glasklar ist es nicht, aber weniger als vor dem Urlaub). So weit so gut.
das ist schonmal wirklich positiv - zumal, wenn die Cyanos nicht mehr wieder auftauchen. Wie war die Dosierung der Weidenrinde?
Die Frage ist dann natürlich wieder: Woher kommt diese minimale Trübung?
Wenn das Aquarium die Sauerstoffsättigung (Ausperlen der Pflanzen) erreicht, dann sollten organische Belastungen nicht übermäßig auftreten. Ansonsten kann man zunächst überlegen einen Oxydator in das Aquarium zu packen, bei schlimmeren Fällen hilft eigentlich nur noch CO2 aus und Luft rein (vorzugsweise über einen fein-perlenden Diffusor - die Eheim Power-Diffusoren laufen da bei mir am besten, sind aber wohl erst ab 440l/h Pumpenleistung geeignet).
Leider sind aber die Pinselalgen ziemlich "produktiv" gewesen und haben sich v.a. auf den Anubien und dem Hardscape und teils auch auf dem Marsilea hirsuta stark verbreitet.
Wenn wir da probieren das Filtermaterial zu reduzieren, dann würde ich damit abwarten, bis ggf. o.g. "CO2 aus - Luft rein"-Aktion durch ist.
Auf den Scheiben und auch Blättern recht starke Grünalgen (u.a. Staubalgen?).
Kannst du sie so mit dem Finger auf den Scheiben wegwischen? Dann sind es ziemlich sicher Staubalgen a.k.a. Scheibenpest. Würde eigentlich eher für zu viel Kalium sprechen - was nicht zu deinen Messwerten passt.
(also ergo kein Eisenmangel?)
Zumindest dein Messwert ist niedrig. Wenn die Pflanzen dabei nicht blass bis gelblich werden, dann kann man nicht wirklich von einem Mangel sprechen.
Den Garnelen und Blasenschnecken scheint es gut zu gehen. Beides vermehrt sich prächtig. Füttern tue ich aktuell überhaupt nicht.
Das könnte schlecht sein, wenn die Tierchen Proteinmangel bekommen, dann sterben sie.
Die löchrigen Blätter würden wohl Kaliummangel anzeigen, oder?
Könnte bei deinen Messwerten sein, wobei Dominic schonmal in einem Becken den Bereich 3-7mg/l zwischen Kaliummangel und Scheibenpest angegeben hat. Meistens sagen wir 5-10 mg/l ist ein guter Bereich.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eines Pseudo-Mangels oder eines anderen Nährstoffmangels, der ähnliche Schadbilder gibt.
Etwa mittig im Aquarium auf der Wurzel sitzt eine kleine Anubias oder ähnliche Pflanze, die scheint mir einen Mangel anzuzeigen (oder handelt es sich um eine spezielle Farbvariante, Pinto o.ä.?). Kannst du da noch ein paar Fotos von machen? Nach Möglichkeit auch eher von oben, damit nicht zu viel Licht durch die Blätter hindurch scheint.
Die Pinselalgen aufgrund zu viel Eisendünger und damit Überschuss an Mikronährstoffen?
Wie gesagt: Vom Testergebnis her eher weniger.