Werte Kollegen,
Zeit für ein Update.
UV-C wurde eine Woche durchgängig betrieben, obwohl die Trübung nach 3 Tagen augenscheinlich verschwunden war. Danach – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste – wurde noch eine Woche lang täglich zwei Stunden, später eine Stunde bestrahlt um sicherzugehen.
Heute stelle ich mir die Frage, ob ich zu früh mit der Zugabe von Urea begonnen und dadurch die bakterielle Trübung verursacht habe?
Die Beleuchtungszeit wurde inzwischen (um 15 Minuten pro Woche) von 6:00 auf 6:30 Stunden verlängert.
Da ich den Eindruck hatte, daß das Becken stärker gerührt werden könnte, habe ich die Aquabee UP 300 durch eine UP 500 ersetzt. Die Pumpe wurde mit einem Hydor Bioflo versehen, der der UP 300 (vorher versucht) m.E. zu viel Leistung raubte. Leider muß ich die Pumpe umtauschen, da sie Geräusche wie ein DKW Munga macht. Die UP 300 ist dagegen angenehm leise.
Mein bisheriges Fazit aus dem Betrieb dieses Beckens lautet:
1. Der Start nach der „Düngung zur Geringfilterung“ hat für mich funktioniert.
2. Den gebetsmühlenartig zitierten Wert von 30 Lumen pro Liter werde ich beim nächsten Projekt deutlich überbieten. Wie ich darauf komme? Obwohl mein Becken nur 40 cm hoch ist, fängt alles was rot werden soll erst 10 oder 15 cm unter der Wasseroberfläche damit an – wenn überhaupt.