Moin,
Sollte es dadurch besser werden und nächstes Wochenende Po4 n.N. sein, werde ich mal auf 1,5mg/L aufdüngen und schauen, wielange es zur aufnahme braucht.
Jap. Da fehlte der Koffein...nik":33n3n6gp schrieb:22. und 24. Juni sollte es wohl werden. ^^
Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich wollte erstmal sicherstellen, dass der Mangel auch wirklich Po4 geschuldet ist, da mich es echt wunderte, dass in beiden Becken nahezu Zeitgleich der Mangel auftrat.nik":33n3n6gp schrieb:0,5 mg/l Phosphat halte ich für sehr wenig. 1-2 mg/l sollten es schon sein um wenigstens zwei Wochen Ruhe zu haben. So lässt sich der Bedarf auch besser bestimmen.
Sollte es dadurch besser werden und nächstes Wochenende Po4 n.N. sein, werde ich mal auf 1,5mg/L aufdüngen und schauen, wielange es zur aufnahme braucht.
Das ist auch mein Ziel, aber bis die alle eingehen, dauert es warscheinlich länger als bei Pinselalgen, die ich innerhalb von 3 Tagen schon verschwinden gesehen habe.nik":33n3n6gp schrieb:Naja, das kann und soll schon so algenstabil werden, dass ich mich dann schon frage ob die nicht doch raus aus dem System sind.
Jup. Wenn man durch die Seitenscheibe auf die Frontscheibe schaut, dann sieht man ganz ganz kleine Pünktchen. Aber es gibt ja zum Glück Tiere, die davon leben :gdance:nik":33n3n6gp schrieb:Die grüne Punktalge ist die einzige, für die es sicher nicht gilt. Die habe ich immer wenigstens latent. Um die kümmere ich mich aber auch nicht, die ist im Regelfall - auch ohne messbares Phosphat - unauffällig.