Hallo zusammen,
Thumper":1k59osrk schrieb:
Ich werde aber mal die KH auf 1°dH einstellen. Vielleicht liegt es ja am pH und der damit anders arbeitenden Mikroflora.
@ Bene,
Bei der KH beachten.
Die Nitrifikation ist verbunden mit KH Abbau, es entsteht ein niedrigerer KH Wert
und sollte in Verbindung mit PH- Wert ausgeglichen werden.
Beispiel, Auswirkungen.
KH >1 und <2 mit konstanten CO2 Gehalt von 20mg/l wäre also ein PH Wert von ca. 6,2 bis 6,5
Über 6,5 wäre das ein zu niedriger Kohlensäuregehalt, ist mit langsameren Pflanzenwachstum verbunden.
Das ist am Redoxwert abzulesen.
Bei einem Kohlensäuregehalt von 10 mg/l ist der Redoxwert z.B. niedriger als bei 20mg/l.
Dieser Unterschied in der Oxidationsstufe (Sauerstoffgehalt) wirkt sich auf das ganze
Aquarienmilieu (Mikroorganismen) aus.
Ein guter Anhaltspunkt für ein funktionierendes Aquarium ist ein stumpfer, Grauschleier Aquarienscheiben Belag.
Stumpf kann auch durch grüne Punktalgen entstehen, nicht damit verwechseln.
Mit Wasserwechsel (Resetten) wird es schwierig herauszubekommen was worauf reagiert,
Wechselintervall ist ein zu kurzer Zeitraum.
Ohne Wasserwechsel wird das ersichtlicher, (Messen).
Verdunstetes Wasser wird bei mir durch Vollentsalztes ergänzt,
Leitfähigkeit im Aquarium ist immer gleich (350 µS/cm).
Ein verbrauchsorientiertes Düngen ist wichtig um Schwankungen zu vermeiden,
fehlende Salze sind passend nachzudüngen.
Wichtig ist Kontinuität, bis sich alles dauerhaft stabilisiert hat vergehen mind. Monate/Jahr.
Ich selber dünge Stickstoff nur mit Ammoniumdihydrogenphospaht (NH4)H2PO4
Fehlende Nährstoffe die im Eisenvolldünger fehlen (Makro) müssen nur ab und zu ausgeglichen werden da der Verbrauch sehr gering ist.
Hauptsächlich CaCO3 Calciumcarbonat, weniger K2CO3 Kaliumcarbonat, so wird gleichzeitig die abgebaute KH ausgeglichen.
Ohne Wasserwechsel, Interessant für größere Aquarien….