Guramiparadies - 100 Liter

zoVk

Active Member
Update:

Es wurde eine neue Lampe dazu gekauft, nochmals die Twinstar 60B, das Becken kommt damit auf knapp 35lm/l und hat damit 2,6lm/l mehr als zuvor. Leider sind die Algen noch da, die Düngung wird ab morgen wieder erhöht, normal sollte dann alles richtig laufen… hoff ich, wir werden sehen. Die Pflanzen wachsen dann hoffentlich auch wieder schneller sodass die Fische ihren Unterschlupf endlich bekommen. Es wurden auch die 5 Amanogarnelen eingesetzt welche zuvor im 50er waren. Sieht man in einer Nahaufnahme. Die H‘ra spricht natürlich für sich :p

So sieht es jetzt jedenfalls aus:
478A123D-3D70-49BB-A6F0-BEC1CBE7CD87.jpeg4915AFE4-33CF-4416-827B-64263A1825F7.jpegEF033D1C-DEE5-43A0-B911-C8551E2CE39B.jpegB2A26242-E5EB-4549-BFED-A3F4531F8CFF.jpeg7CE1953A-14C4-4851-9056-79C79E8D1755.jpeg

buddyholly

Active Member
Die H'Ra sieht klasse aus. Das Algenpolster im Bodendecker ist aber auch stattlich. Was ist das denn? Clado oder Fadenalgen?

zoVk

Active Member
Das sind Fadenalgen, Cadophora zum Glück nicht, das konnte ich ausschließen. Ich hatte No3 damals schon hochgedreht, hatte nichts gebracht daher war jetzt der Versuch die Algen auszuhungern, hat ebenfalls nicht geklappt. Jetzt wird nochmal richtig No3 reingekippt auf Hoffnung es fruchtet diesmal.. Irgendwas muss ja helfen. Ist aktuell mehr Probieren als alles andere :confused:

Hallo Flo,

so einen Algenteppich hatte ich mal auf HCC war die Hölle.
Ansich passt Dein vorgehen, No3 und Po4 gut zudüngen 1-3mg/L No3 pro Tag und 0,2-0,4mg/L Po4 pro Tag sollte passen.
Dazu täglich absammeln der Algen und halt abwarten, das wird schon, die Pflanzen stehen ja gut da, dass ist das wichtigste ;)

Grüße

zoVk

Active Member
Nächste Woche gibt es im Becken eine Dunkelkur. Täglich düngen ist leider so gar nicht mein Bereich, das liegt auch unteranderem daran, dass ich es vermutlich jeden Tag vergessen würde, oder zumindest sehr sehr oft und bisschen Faul, ich würd das gern mit wöchentlichem Düngen hinkriegen, auch wenn das etwas länger dauert. Po4 extra zudüngen geht etwas schwer, habe nur NPK, GH Boost N und Micro Basic Eisen hier. War aber auch schonmal am überlegen nicht vielleicht doch alles einzeln zu düngen, das ist aber Zukunftsmusik :D

Tägliches Absammeln der Algen ist leider unmöglich, kein Scherz. Jedesmal wenn ich es versuche bricht ein Blatt ab (Alternanthera) oder die Eleocharis kommt mit… dazu sind innerhalb der Algen so viele kleine Babygarnelen das ich die einfach zerquetschen würde :( Ich versuch das jetzt einfach mal mit pur Düngung und Dunkelkur und schau mal was daraus wird.

Den Tipp mit dem täglich Düngen nehm ich aber zu Herzen, sobald ich in der Verfassung dazu bin und nicht mehr so vergesslich werd ich das vermutlich auch so handhaben. Vorerst aber wöchentlich ^^

Edit: Diese Woche wurden übrigens 13ml GH Boost N; 10ml NPK und 8ml Micro Basic Eisen zugefügt… wenn das die Fadenalgen nicht ausrottet weiß ich auch nicht mehr weiter… im Becken selbst waren nur noch etwa 5mg/l No3 drinne zuletzt. Der Kampf startet! :p

Hallo Flo,

habe lange ADA gedüngt, Estimitive Index und Stoß / Tagesdüngung über viele Jahre in über 30 Aquarien.
Einzeldünger verwende ich nur im Eisen/Microbereich, ob Flowgrow oder andere Hersteller DIY egal.

Heute dünge ich täglich mit einem Stickstoffhaltigen Dünger, NPK und Magnesium aus dem Gartenbereich !

Habe sehr viele versuche getätigt, Vergleichsgruppen aufgebaut und das beste daraus entnommen.

Die Problemaquarien die ich hatte waren fast immer No3 (Nitrat), Magnesium und Eisen unterversorgt ob Soil, Kies oder Sand
Co2 war auch bei sehr geringen Mengen (10mg/L) nicht ausschlaggebend für Probleme, sondern hat nach erhöhung auf 20-30mg/L die Probleme nur verstärgt.

Mein Aktuelles Aquarium 320L läuft mit folgenden Daten:
Täglich :
N: 2,8mg/L
P:0,4 mg/L
K: 0,24mg/L
Fe: 0,005mg/L

-Co2 Level 10-15mg/L über Bio Co2
-Lichtleistung (2x18W 6500k LED DIY Leuchten ) = 3600Lumen Gesamt = 11Lumen/Liter

Ca:63mg/L
Mg:30mg/L (aufgedüngt mit Bittersaltz)

Habe sehr Hartes Wasser, GH 18 Kh9_ Keine sichtbaren Algen Pflanzenwachstum steht sehr gut

Pflanzenwachstum nach 2 Wochen durch erhöhung der Nitrat, Phoshatkonzentration um das doppelt (täglich zugedüngt)

N: 2,8mg/L
P:0,4 mg/L

325L 17.09.2022.jpg
01.10.2022.jpg

Am 17.09.2022 (Tag1) Am 01.10.2022 (Bodendecker wurde ausgedüngt !) (Tag 14)

Fazit für mich:
eine Tagesdüngung schaft die optimalsten Bedingungen aus Pflanzenwuchs vs. Algenwuchs und bis auf die 1Minute die mir die Arbeit kosten, gehört dies dazu wie die tägliche Begutachtung und Fütterung der Pflanzen und Tiere.

Also Flo,
wenn du dir die Zeit nehmen kannst mache es einfach, ist nicht viel dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Wie gesagt, irgendwann steige ich vielleicht mal auf Täglich um, dass es der bessere Weg ist, ist mir bewusst, Wöchentlich ist für mich jedoch einfacher, allein wegen der Vergesslichkeit. Vorerst bleibe ich daher auf wöchentlicher Düngung. Muss ja auch so gehen irgendwie :D

omega

Well-Known Member
Hi,

Fazit für mich: eine Tagesdüngung schaft die optimalsten Bedingungen aus Pflanzenwuchs vs. Algenwuchs
das vermag ich an Deinen Bildern nicht zu erkennen. Daß die H´ra nach drei Monaten noch immer nicht die Wasseroberfläche erreicht hat und die Ludwigia nach zwei Wochen gerade mal um ca. 5cm zugelegt hat, zeigt sicher keine "optimalsten" Bedingungen bzgl. Pflanzenwuchs.
Ich hab in diesem Aquarium nur wöchentlich auf Stoß und nicht annähernd so viel gedüngt (siehe Videobeschreibung) wie Du, die Pflanzen wuchsen dennoch erheblich schneller. Eine tägliche Düngung halte ich daher für überflüssig, wöchentlich reicht vollkommen.

Grüße, Markus

Hallo Markus,

ja das stimmt was du schreibst, stimme ich dir auch anhand deines Videos zu !

Nur nicht zu vergessen ich fahre eine Gesamthärte zwischen 14-18 und eine KH von 9-12 dazu kommen gerade mal 3600 Lumen auf 320L =10-15Lumen/Liter und eine Bio CO2 Anlage die gerade mal 10mg/L konstant schafft.
Die 1,5-3mg/L Nitrat ziehen die Pflanzen täglich weg je nachdem wieviel Biomaße das Aquarium gerade besitzt, im Außenfilter ist Biologisch kaum was verbaut und dienst mehr zur Umwelzung.

Weiches Wasser (KH kleiner 3/ GH 5)= geringere Salzkonzentration da kann ich mir bis zu einem drittel 1/3 der Düngung vorstellen.
Hartes Wasser (KH10/GH bis 20)= hohe Saltkonzentration bis zu 2-3 fache

Warum ich so satt Dünge und trotzdem langsamen Pflanzenwuchs habe liegt daran, dass ich vestgestellt habe bei weichen Wasserwerten kommen die Pflanzen deutlich effizienter an die Nährstoffe und können mit weniger mehr anfangen.

Natürlich ist das meine Erkenntnis und kann kompletter Unfug sein. Ob man täglich düngt oder nicht zeigt dein Aquarium ja deutlich das es sehr gut funktioniert.

Daß die H´ra nach drei Monaten noch immer nicht die Wasseroberfläche erreicht
Das sollte sie ja auch nicht, das Aquarium hat in der Wassersäule nur eine Fe und Kaliumdüngung bekommen ink Co2.
Das Aquarium war ein Versuch um zu sehen das eine Rotala H´ra richtig rot wird und das bei 20Lumen/Liter .
Sprich 0mg/l No3/Po4 Nährstoffe kammen komplett über den Soilbodengrund, wäre die Pflanze schnell gewachsen wäre sie nicht so rot geworden.
-Das Ausgangswasser wa NICHT AUFGESALZTES UOW !

zoVk

Active Member
Ich denke das hier dürfte eine Rotala H‘ra auf ihrem Höhepunkt sein was rot angeht:

4C6D9E66-6CC2-4531-BCA1-907F72C55B16.jpeg
Neid ist natürlich gerne gesehen ;) :p

zoVk

Active Member
Hier mal ein paar Bilder, heute meine DSLR bekommen und etwas damit experimentiert. Das Objektiv ist leider nicht das beste, da muss definitiv nachschub her! :D
So 'ne Milchstraße hinter einer H'ra wäre schon genial, oder? :D
hra_sky.jpg

Anubias_Orange-Rili.jpg

Hra_SuperRed.jpg

Hra_SuperRed_Right.jpg

Rotundifolia.jpg

So langsam geben die Pflanzen endlich gas, auch die Algen hauen langsam ab. :D
Edit: Leider werden die Bilder wohl nicht richtig im Beitrag dargestellt :( Muss ich wohl die Auflösung mal anpassen beim nächsten mal. Komisch...

zoVk

Active Member
Hier auch mal ein ein kleines Update :D

Technik:
AquaMedic Reefdoser Evo 3
Chihiros WRGB 2 Pro 60
- Diese beiden kamen hinzu, bin damit soweit zufrieden. Gedüngt wird damit aktuell Täglich: 2,5ml NPK; 0,2ml Flowgrow; 0,5ml GH Boost N
Die Lampe läuft auf etwa 46lm/l aktuell.
Eine Abdeckscheibe aus Polystyrol kam noch drauf.

Tiere:
Den Labiosa gehts gut, ich weiß gar nicht ob ich bereits erwähnt hatte, dass alle Trichogaster Chuna gestorben waren, falls nicht hab ich das somit getan :D
Den Perlhuhnbärblingen geht es ebenfalls gut, durch die Chihiros leuchten sie jetzt so richtig schön :p
Den Garnelen gehts auch gut, keine Frage.
Neu hinzu kamen jedoch ein pärchen Betta Imbellis - Blue Imbellis, eine Wildhochzucht. Sind super friedlich und verstehen sich mit allen anderen Fischen im Becken sehr sehr gut :)
IMG_2250.JPGIMG_2251.jpg
Da ist das Männchen. Das Weibchen ist total blass, er normalerweise auch wenn er nicht gerade am posen ist, posed er sieht er richtig kräftig Blau wie auf den Bildern aus. Richtig schön :) Namen sind Olaf und Elsa, meine Freundin bestand drauf :D

Pflanzen:
Neu in das Becken kam die Rotala Ramoirsa "Sunset" (schreibt man sie so? Falls nicht, entschuldigt, der Name ist super doof zu schreiben oO) und etwas Rotala Macrandra.
Oben sieht man noch die Alternanthera die ich mal einsetzte, auf nachfolgenden Bildern ist diese weg, sie wurde komplett löchrig trotz passender Nährstoffe und 40lm/l...

So sieht es aktuell aus, musste beschneiden nachdem die H'ra etwas übergriffig wurde :D
IMG_2440.JPGIMG_2441.JPGIMG_2442.JPGIMG_2443.JPGIMG_2444.JPGIMG_2460.JPG
Und hey, ich krieg wohl auch die Goias rot :p
Diese Woche kommt hoffentlich noch meine Bucephalandra Brownie Ghost 2011, diese wird dann auf der Wurzel platz finden wo gerade die Deep Purple stehen, eine der Deep Purple wird dafür weichen und an anderer Stelle befestigt.